Also ich habe jetzt den ESC kalibriert und bin noch einmal raus und habe die Spannung beobachtet:
Bei Full Throttle zeigte mir der FC-Strommesser 76 A und die Spannung ist von ca. 23,8 V auf ca. 20,2 V gesunken.
Waren die 23,8V bei 0 A oder bei Schwebestrom?
Wenn man die beiden Stromwerte und die beiden Spannungswerte hat, kann man den Innenwiderstand des Akkus berechnen. Falls der erste Strom 0 A war wäre das
Ri = (23,8-20,2)/(76 -0) = 0,047 also 47mOhm was 47/6 = 7,8mOhm pro Zelle bedeutet.
Mit 47mOhm Innenwiderstand wirst du niemals auf 150 oder 200A kommen.
Ich glaube es ist egal, ob der echte Strom jetzt 80 oder 75A sind. Die ursprüngliche Frage war ja, warum keine 200A erreicht werden und die Antwort darauf ist, weil der Innenwiderstand des Akkus das nicht zulässt.
Es gibt da so eine Faustformel für den max.Strom eines Akkus den man ziehen kann, ohne den Akku zu beschädigen (Quelle RCGroups): max A = Sqrt(6*BatCapacity/Cell Ri) , Werte in mAh und mOhm. Damit könnte dein Akku Sqrt(6*1550/7,8) = 34,5 A liefern und hätte einen echten C-wert von 34,5/1,5 = 23.
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will, findet hier einige Info
A simple LiPo performance tool - RC Groups
und hier das Tool, welches auf der obigen Formel basiert
Lipoly Objective Performance Calculation Tool REV5.xlsx
FOM ist figure of merit (Leistungskenngröße) und wird berechnet zu FOM = 12000/(BatCapacity * Ri)
Sollte 1 oder besser sein. Für obigen Akku ist FOM = 12000/(1550*7,8) = 0,99