VRX Analog vs Digital! Welches System ist für euch das Beste?

Stefan_73

Well-known member
#22
Wir sind auch schon mit bis zu 6 Leuten parallel Rennkurse geflogen. DJI/analog Mix mit unterschiedlicher Mischung. Alle auf 25mW max, was für Rennkurse mit keinem System ein Problem ist. DJI Brillen mit Abstand zu den Analogen. Läuft.
Es geht - man muss aber wollen ;-)
Einen Mix mit HDZ hatten wir noch nicht. Hat halt keiner. Sollte aber letztlich auch gehen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#23
Wir fliegen hier auch mit beiden Systemen. Analog 4 und digital 3 Leute. Es geht immer nur die DJI streifen stören am Anfang im analogen signal :D Aber gut wir sitzen maximal 1 meter auseinander :D

Bekommt man noch irgendwo Shark Byte zu nem guten Kurs? Ich hätte bei der 99euro Variante vor ein paar Monaten mal zuschlagen sollen. Also falls wer eins über hat her damit :p
 

silbaer

Neuer Benutzer
#24
Was bisher nicht angesprochen wurde: Die höhere und schwankende Latenz von DJI. Ich bin absolut kein Racer und ich merke das. Nichts womit man nicht umgehen könnte, aber manchmal ist das doch etwas irritierend. Aber wie man mit der Zeit bei Analog weiß wo das Bild Kacke wird, weiß man bei DJI wo die Latenz hoch geht und man ggf. seinen Flug anpassen muss.
 

DBK

Digital-Racer
#25
@razupaltuff Ich sag mal…na logo besuchen wir Euch gern wieder. Bei uns gibt’s dies Jahr wohl auch wieder Drohnentag…aber da sag ich Dir noch Bescheid.

Wenn ich mit DjEiern fliege, habe ich auch die 3 oder 4 Dji Störstreifen bei Anslog…nervt, aber ist erträglich… bei Hdz krisselt es dann, Streifen sind da nicht…liegt ja wohl an der Sendegeschichte der DjiBrille.
Daher finde ich Dji ein bischn Mitfliegerunfreundlich.
 

FlexBO

Well-known member
#26
Ist wohl auch abhängig davon was sich so etabliert hat. Bei uns ist wie gesagt die DJI Verbreitung in der Gruppe nahe 100%, das läuft gut. An Tagen wo auch mal ein Analoger mitfliegt sinkt die Reichweite und das Bild wird früher pixelig bzw. die Latenz steigt. Ich finde daher die Analogen mitfliegerunfreundlich :D
Alles eine Frage der Sichtweise.
 

CloudFlyer

Well-known member
#27
Moin!

Ich bin in keiner Gruppe oder Vereinigung, kann also nichts zum gemeinsamen Rennen/Flügen beitragen. Ich habe nur Mal den Fehler gemacht und bei einem befreundeten FPV-Piloten durch die DJI-Brille geguckt. Was für ein Fehler. 😁

Danach kamen mir meine Flüge mit meinem guten analog Kram immer wie ein Ausflug in die DDR vor - nix Las Vegas mit FHD und Blingbling ohne Ende. Im Herbst hat bekanntlich FATSHARK dann die Reißleine gezogen und seinen digitalen Kram für Spottpreise verkauft. So bin ich für 160 Euro in die digitale Welt eingestiegen und möchte das nicht mehr missen.Zuerst das Whoop-Board und dann mit Glück noch die beiden letzten 500er M-Module in Spanien bekommen. Klar, das ist nicht das schicke China-bunt-alles-scharf-Bild - das bastelt mir meine 300d zusammen. Aber ein höllischer Unterschied zu meinem analogen Geraffel mit der fiesen Auflösung.

Was besser ist? Sache des Portmonee, würde ich behaupten. Latenz juckt mich nicht. Ab und an verliere ich Mal Frames beim Vorbeifliegen. Ein M-Modul hat die Grätsche gemacht und wird irgendwo tatsächlich repariert. Das einzige Problem waren tatsächlich nur die Frames und die Größe der VTX. Die Kameras sind alle gut, selbst die gescholtene Runcam 1. Kann man gut einstellen, dass da auch ein gescheites Bild rauskommt. Vor allem die Linse sollte richtig positioniert sein.

Fazit: Der DDR-Vergleich ist blöd, das Bild top. Kann meinen alten Kram nutzen und brauche die sündhaft teure, aber sehr gute DJI-Brille nicht. Klettband reicht für alle Lebenslagen - und den Sharkbyte RX 😏
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#28
Klingt auch wieder interessant :)
Du schreibst gerade du kannst dein alten Kram weiternutzen?
Auf welchen alten Kram spielst du an?

Hab gestern ein Angebot bekommen für das DJI FPV Bundle für 850 EUR..
Da wäre natürlich die DJI Drohne und die Brille drin..
Die Drohne bräuchte ich natürlich nicht aber vom Preis her ist es ziemlich gut :D

Ich bin da wirklich extrem hin und her gerissen :D
Ich denke mir halt ich könnte das Sharkbyte auf meiner HDO nutzen, allerdings würde ich sowieso eher auf die HDO2 umsatteln. Daher wäre der Invest Sharkbyte oder DJI der gleiche und eigentlich würde ich das Ding gerne mal aufsetzen. Da hatte ich leider noch nicht die Chance.. :(
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#29
Ich war leider zu spät um das FS bundle zu kaufen. :D mal wieder zu lange überlegt. Naja mal sehen ob man das irgendwann nochmal so günstig abgreifen kann. :)
 

Stefan_73

Well-known member
#31
Bundle? - Es gab den Fatshark HDZ Empfänger für 99, weil Fatshark aus der Sache ausgestiegen ist und nur noch auf die Brille fokussiert. RX und TX kommen jetzt von HDZero direkt.
Wenn ich mit per HDMI in ein DJI oder HDZ Video in meiner FS HDO anschaue, bin ich offen gesagt wenig begeistert. Das kann der DJI Klopper deutlich besser. Die HDO2 finde ich jetzt auch nicht so die Offenbarung. Bin mal gespannt, was die angekündigte HDZ Brille können wird und was von Fatshark noch kommt.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#32
Genau. Es gab da das bundle mit sharkbyte und ner cam plus vtx. Für knappe 200. Da habe ich aber zu lange überlegt weil das Bild jetzt nicht so gut sein sollte. Und ich hätte immer noch die Hoffnung das Orqa liefert :D aber das dauert wohl mal wieder...
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#33
Oh dann sollte man evtl. doch noch ein wenig warten?
Klingt für mich danach als ob sich da am Markt noch ein bisschen was tut :D
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#35
Das auf jedenfall. Aber mal sehen wie gut das alles wird. Ich bin da echt hin und her gerissen. Damals war die Entscheidung zwischen DJI und der Orqa Brille schon schwer. Wobei ich denke das ich für mich selber richtig gehandelt habe.

Aber langsam kommt ja Bewegung in die Sache. Und ich bin gespannt wie gut das alles am Ende gegen DJI abschneidet. Ich bin zwar schon oft mit dji von nem Kollegen geflogen und war überrascht wie stabil und überlegen das Bild gegenüber analog ist. Wo ich schon Schnee hatte ging es bei ihm noch richtig gut.
 

CloudFlyer

Well-known member
#37
Klingt auch wieder interessant :)
Du schreibst gerade du kannst dein alten Kram weiternutzen?
Auf welchen alten Kram spielst du an?
Na ja, ich pappe einfach das HD-Modul dran und fertig. Keine anderen Antennen, lediglich der Copter muss ausgerüstet sein - kostet wie bei DJI auch sein Geld: Fuffi plus Kamera, plus Kabel und blödes Gelöte. Dji immer die Einheit für 160 Flocken - macht den Kohl nicht wirklich fett, denke ich. Hätte ich nichts und nicht gerade knietief im Dispo - würde ich auf jeden Fall DJI nehmen. Feinheiten müssen dir dann die Profis hier mitteilen, damit kann ich nicht dienen - bin da eher Ottonormal-Flieger: hin und her, hoch und runter und so ein Zeug. ;-)

Wenn du den Copter nicht brauchst, kriegst die Brille doch um 600 Euro meine ich. Deinen Lieblingscopter kannst ja auch schnell umtüddeln mit einer Vista-Einheit. Bist billiger dran als die FPV-Drohne mit Brille. Den Copter sollte man wohl nicht so unsanft auf die Erde bringen. Teurer Spaß ...

Was aber definitiv nicht mehr schocken wird danach: anlog fliegen. Höchstens weit weg, aber in der Sahara ist man selten unterwegs. Rest der Welt ist reglementiert.
 

DBK

Digital-Racer
#38
Ich fliege nachwievor Analog und Digital. Beim Race schaue ich mir ja selten die bunten Blumen an;), daher ist Analog da auch ok.
Preislich tut sich beides ohne die Brille m.E. nicht so viel. Das man bei Dji die Brille braucht ist meist der teure Faktor, da fast alle ja ne andere Brille haben. Das neue Hdz-Modul wird denke ich auch bei 2-300 Eurakis liegen.
Aber es ist halt ein Hobby zum Geld verbrennen…
 

Stefan_73

Well-known member
#39
Das ruft nach HD-Zero, ist uneingeschränkt analogkompatibel!
Was da genau vorliegt, ist m.E. nicht komplett klar. Ich konnte es selbst noch nicht in Natura sehen und echte Parallelbetriebsvideos sind bei yt auch nicht zu finden. Ja, bei DJI sendet die Brille und wenn man sich direkt die Patch eines Analogen stellt, ist das natürlich Kappes. Deshalb sollte man sich ein paar Meter getrennt stellen. Allerdings nutzen die Digitalsysteme das Spektrum in ihrem Kanal wesentlich besser aus. RCSchim hat das mal für Analog und DJI visualisiert. Da sieht man ziemlich klar, dass DJI das Band bis zum Rand belegt. Das analoge Signal hat eher eine Glockenform.
HDZero benutzt wie DJI QAM. Also vermutlich ist das spektal sehr ähnlich. Und das ist für die Analogen nicht vorteilhaft.
Ich wage aber mal die Hypothese, dass die Digitalsysteme miteinander besser auskommen als analog. DJI fordert ein paar Pakete nach und senkt die Rate. HDZ wird ein paar Blockausfälle mehr haben aber nicht komplett aussteigen oder wie Analog den Sync verlieren.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#40
Ich flieg Analog, da ich scheinbar in unserer Gemeinde eh der Einzigste bin der sich überhaupt mit "Modellfliegen" beschäftigt muss ich mich um solche Probleme wie bei euch nicht fürchten. Digital wäre schon mal Interessant, aber auf meinen Hügel verläuft sich keiner und ich komm da auch selten runter. Aber mal eine kleine Zwischenfrage, wie ist das mit Hochspannungsleitungen bei Analog, kann man da unten durch oder oben drüber und nebenher fliegen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten