COPTER Tinywhoop für Garten und ggf Indoor

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Drüben im FPV-Racing-Forum gab es Content zu dem Thema, jetzt hab ich nichts mehr zum nachlesen…

Ich suche einen FPV Tinywhoop für einen kleinen Garten (100qm) oder wenn ich besser fliegen kann auch mal Indoor. Außerdem dient er als Backup, wenn der Tinyhawk 2 Freestyle mal wegen Reparatur ausfällt oder mein Sohn ihn mir wegnimmt.

Geforderte Eckdaten: kleinstmöglich mit BL Motoren, analoges VTX, FC sollte in Betaflight einstellbar sein, RX idealerweise mit Jumper 4in1 Sendemodul kompatibel.

Hab gerade einen Tinyhawk S im Gebrauchtmarkt gefunden, ein Mobula 6 ist aber noch kleiner. Was käme noch in Frage?

Frage am Rand: FC per Schalter auf Angle Mode schalten (für den Notfall oder wenn mein Sohn mal fliegen will) ist generell bei den üblichen Verdächtigen möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

eta232

Active member
#2
Moin,
Der klassiker ist ein meteor65, gibts mittlerweile auch als HD.
Dann noch mobula6, tinyhawk, mobula7 usw.
Alternativ selber bauen, eine generelle Empfehlung ist nicht einfach da jeder andere Erfahrungen gemacht hat und somit auch andere Präferenzen hat.
Ich würde bei 1s whoops bleiben mit 65mm rahmen. 19500kv - 22000kv motoren, c02 kamera von betafpv, crazybee f4 board (oder hglrc zeus5, betafpv f4 aio alle mit frsky spi).

Ich würde aber anders an die sache gehen: wenn du indoor trainierst ist outdoor easy. Andersrum wirds schwerer. Mir bringt indoor training echt viel mehr und man muss nicht so weit laufen wie draussen ;)
 

Fuha

Well-known member
#4
Ich würde Dir auch den Mobula 6 empfehlen. Macht in Puncto Preis-Leistung einfach am meisten Sinn bei den aktuell astronomischen Preisen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der fragile Frame, den würde ich gegen einen vom Meteor 65 austauschen.

Von einer HD-Variante würde ich aber definitiv abraten. Die Dinger sind m.M.n. viel zu schwer und haben somit eine viel schlechtere Performance, auch wenn die Bilder nett sind.
 
#7
Du wirst dich entscheiden müssen:

75mm machen deutlich mehr Spaß im Garten
65mm machen deutlich mehr Spaß in der Wohnung / im Haus

75mm gehen indoor aber auch, macht nur nicht so viel Fun. 65mm ist im Garten nicht so schön wie 75mm.

Also je nachdem wo dein Fokus ist musst du dich für eine Größe entscheiden.
Ich persönlich würde dir Moblite6 oder Moblite7 empfehlen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Ich würde Dir auch den Mobula 6 empfehlen. Macht in Puncto Preis-Leistung einfach am meisten Sinn bei den aktuell astronomischen Preisen.
Weißt du noch die Preise die beim Black Friday/Weihnachtsgeschäft oder auch früher abgerufen wurden?
 
#10
Der 75er ist einfach flotter, das ist in der Wohnung von Nachteil, im Garten von Vorteil. Umgedreht ist ein 65er langsamer und agiler, was in der Wohnung ein Plus ist.

Als fordernd würde ich beide nicht beschreiben. Du wirst mit beiden Spaß haben und solltest danach wählen, wo du perspektivisch öfter fliegen wirst.
 

eta232

Active member
#11
Ist das unabhängig von den Flugkünsten, oder wäre als Einsteiger ein 65er im Garten weniger "fordernd"?
Ich Glaube wenn du einen Whoop fliegst der dich nicht fordert, dann hast du auch keinen Spaß dadran.
Wenn man merkt das man selbst der limitierende Faktor ist (es also (noch) nicht besser kann) dann ist das doch deutlich besser als einen Copter zu fliegen der nicht so schnell/gut/viel kann wie du es willst.

Demnach, überlege dir wo du fliegen willst und kannst. Es spricht aber auch nichts dagegen einen 65mm whoop im Garten zu fliegen, die sind schon schnell, aber eben auch sehr windanfällig.
 

Ulli M

Flying Circus
#12
Ich würde mich der Meinung von Wurstgewitter voll anschließen mit einer kleinen Korrektur. Anstelle von 65er würde ich von 1S Whoops sprechen und anstelle von 75er von 2S Whoops. Ansonsten hat er das noch meiner Meinung treffend beschrieben.
Moblite 6 oder 7 wären eine gute Wahl, haben aber die Motore am FC angelötet. Das ist im Prinzip gut, aber für jemanden ohne Löterfahrung vielleicht im Ersatzteilfall nicht die einfachste Lösung. Mobula 6 und Mobula 7 haben die Motore gesteckt, was eventuell hilfreich seien könnte.
 
#13
Ich fliege meinen 65er indoor wie auch outdoor im Garten. Wenn du wirklich öfter im Garten fliegen willst, würde ich auf jeden Fall zu was mit 2s greifen, das zusätzliche Gewicht ist gerade draußen kein Nachteil, der Wind bläst dich nicht gar so rum. Mir persönlich machts auch einfach mehr Spaß, weil eben auch mehr Bumms dahinter ist, der Akku dabei weniger stark einbricht, etc.

Sowas ala Moblite besitze ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der sehr windanfällig ist, vll kann jemand der ihn hat da noch was beisteuern?

Falls du selber bauen magst, ich hab gute Erfahrungen mit dem Jhemcu Play F4 Board gemacht.
Cam eben als AIO oder was ala Pico Razer, Ant lite,etc, mit passendem, kleinen VTX, gibt da recht viele mittlerweile.
Was Motoren angeht, war mir wichtig, dass unten die kleine Platine für die Motorkabel dran ist, mir sind die einfach zu oft abgerissen beim Crashen und dann ist der Motor halt Müll. Kenne da nur die BetaFPV und die von Happymodel, gibt sicher noch andere :)

Frames hab ich von BetaFPV, zb. der von Meteor oder dem anderen 2s 65er (65x?). Sind beide solide, der Meteor ist aber leichter.
 
#14
Windanfälligkeit hängt an Gewicht und Angriffsfläche.
Also Ja, Moblite ist natürlich sehr windanfällig, weil die extrem leicht (und effizient) sind.

Das was draußen bei Wind gut fliegt, macht indoor mit Sicherheit nicht viel Spaß :)
Irgendeinen Tod muss man sterben.
 
#15
Das würde ich so nicht unterschreiben, aber vergleichbar fliegt es sich bestimmt nicht :)

Allerdings fliegt sich der 5er danach fast schon langweilig einfach, finde whoops zum anfangen zwar spitze, aber eigentlich gar nicht so einfach im Vergleich :)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#17
Das würde ich so nicht unterschreiben, aber vergleichbar fliegt es sich bestimmt nicht :)

Allerdings fliegt sich der 5er danach fast schon langweilig einfach, finde whoops zum anfangen zwar spitze, aber eigentlich gar nicht so einfach im Vergleich :)
Das ist mit allen Fluggeräten das gleiche, umso kleiner umso Frikkeliker!
 
Erhaltene "Gefällt mir": FRKNSTN

Ulli M

Flying Circus
#18
Der "neue" Mobula 7 ist ein Mobula 6 auf einem 75er Rahmen mit ELRS und schaltbarer VTX Leistung. Für mich die ideale Indoor Variante.
Bei einem Gewicht von trocken 24g würde ich damit nicht unbedingt draußen fliegen wollen. Der einzige Vorteil für Outdoor ist ELRS. Dann muß man aber auch die passende Funke (Modul) dazu haben.
Das hatte der floh-fpv glaube ich nicht.
 

Fuha

Well-known member
#19
Weißt du noch die Preise die beim Black Friday/Weihnachtsgeschäft oder auch früher abgerufen wurden?
Ich habe gerade mal in meiner Bestellhistorie bei BG nachgeschaut. Im Februar letzten Jahres habe ich 72,11€ aus einem EU-Lager bezahlt. Kann aber sein, dass das ein Angebot war.

Musst mal die Preise der Dir vorgeschlagenen Modelle, die für Dich in Frage kommen, beobachten, wird sich früher oder später einmal eins im Flashsale finden, falls das Budget knapp ist.
Eventuell macht es preislich auch Sinn einen Uruav UZ80 zu bestellen. Hat zwar keine Propguards, ist aber so ziemlich das gleiche wie ein Mobula6, wenn Du die Innereien in den entsprechenden Frame verpflanzt.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#20
Also ich auch als Anfänger kann Dir den Moblite 7 empfehlen , der fliegt echt Super , hat Leistung und das besste wie ich finde ist die lange Flugzeit . 8-9 Minuten sind durchaus drin . Es ist zwar ein 75mm Whoop aber ich fliege ihn fast nur draußen im Garten .
Den Mobula 6 habe ich auch , den nehme ich für die Wohnung , der fliegt auch sehr gut . Hatte ihn zu Anfang ganz schön in Betaflight beschnitten , aber so langsam nehme ich die Drosselungen Stück für Stück zurück .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten