COPTER Einstieg in die FPV Welt

CloudFlyer

Well-known member
#21
Was @CloudFlyer da geschrieben hat ist nur Bashing. Und ich finde, das hilft keinem Neuling weiter ...
Bashing ist milde ausgedrückt: ich schrub' von druff kloppen. Die Anspielung hilft auch jedem Anfänger weiter. Und sich mit so einen Popanz herumzuschlagen, weil der in Deutschland gekaufte RX nicht die x.1-Version von der Funke hat ... Da hat man spätestens nach dem dritten Lötversuch das Ding zerbraten: Ich flash' nur mal kurz...!

Sicher, wenn du in deinem System drin bist - ist das alles ein Kinderspiel. Egal, ob Malboro, FRSky, SkyDeLuxe oder Furchtaba. Die Hersteller setzen in Zukunft ohne Ausnahme auf das 2,4er Band. Und auf einfaches handling. Das geht mit dem CRSF-Protokoll via OTA wesentlich angenehmer von der Hand als die guudden oidn' XM+-Kameraden.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#22
Das geht mit dem CRSF-Protokoll via OTA wesentlich angenehmer von der Hand als die guudden oidn' XM+-Kameraden.
Genau, die "Kameraden" sind alt ... es gibt bei FrSky aber auch funktionierendes OTA, nur eben nicht beim alten Kram ... und die Probleme, welche Du ansprichst, liegen > 2 Jahre in der Vergangenheit.

Selbst nutze ich bspw. Crossfires OTA seit Verfügbarkeit. Aber auch hier lief & läuft längst nicht alles perfekt. Ebenso nicht bei anderen Systemen, die gängigen habe ich allesamt hier vor Ort.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#23
OTA wird überbewertet. Und die bescheidene Reichweite von FrSky ist ja schon legendär. Würde ich heut zu Tage nicht mit anfangen.
Eigentlich gibt es keinen Grund was anderes als ELRS 2.4 zu empfehlen. Selbst wenn man den höheren Preis der anderen Systeme ausklammert, bist du bei allen anderen Systemen (Crossfire, Tracer, Ghost) an genau einen Hersteller gebunden. Und wenn es grad keine RXe gibt, dann gibt es keine. Kann mich noch an eine Zeit erinnern als es für ein paar Wochen quasi nirgendwo Crossfire RXe gab... Bei ELRS hast du dutzende Hersteller.
Und mit Path-Through brauchst du auch nix mehr ausbauen. ELRS V3 bringt übrigens auch LBT mit (wenn man denn will) und Betaflight over WiFi via RX: Du kannst über das WiFi des RX mit Betaflight auf den FC zugreifen. :D
Und auf meinen ersten Satz zurück zu kommen: Flashen via WiFi (RX und TX) bei ELRS ist (fast) genau so wie OTA.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#24
Es gibt noch mehr "Geräte", die man fliegen, fahren oder schwimmen lassen könnte als nur Race-Copter ... Hier haben einige Leute (insbesondere die "eingewanderten" aus dem Race-Copter-Forum ;)) einen recht eingeschränkten Blickwinkel (Betaflight) was das angeht. Ganz nebenbei habe ich ELRS schon seit den ersten Beta-Versionen ...

Was die "bescheidene Reichweite" von FrSky angeht, liegen aktuelle 2G4 Empfänger incl. Telemetrie bei etwa 4 km. Das ist für LOS und Race-Copter Flieger meist völlig ausreichend und verglichen mit anderen Marken sehr konkurrenzfähig. "Alte" L9R gehen auch mal 8 km und mehr ...

Da Du Crossfire ansprichst: das ist ja nicht nur eine reine HF-Strecke sondern durch die Konfigurationsmöglichkeiten (VTX over Air, Bluetooth, Wifi, Mavlink, etc.) ein sehr flexibel einsetzbares System. Bislang kommt in dem Umfang kein anderes System mit. Hier hat es durchaus einen Vorteil, wenn nicht zig Leute am System rumfummeln ;).

Also das ganze bitte ein wenig offener sehen ... es gibt noch weitere Systeme wie Dragonlink oder RFD868/TXMod, die ebenfalls in einigen Bereichen Vorteile haben.

Darum hab ich alle diese Systeme auch selbst im Einsatz ;).
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#25
Was die "bescheidene Reichweite" von FrSky angeht, liegen aktuelle 2G4 Empfänger incl. Telemetrie bei etwa 4 km
Bevor es zu sehr OT wird: unter idealen Bedingungen vielleicht. Aber in der (Copter) Realität leider bei weitem nicht. Ich habe den ganzen FRSky Zirkus auch durch, habe aber keine Lust auf einen Wechsel, da ca. 15 Empfänger zum großteil fest verlötet. Also bleibt alles auf einer älteren Firmware, und man darf halt nicht außerhalb der Sicht fliegen z. B. hinter sich her oder einen Hügel runter. Da sind mir die Copter echt reihenweise abgeschmiert in ca. 100 - 300m "Entfernung". XM+ ist und bleibt ein Lotteriespiel, manche haben super Reichweite, andere leider nicht, manche von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung nicht mehr... "Damals" für ca. 11$ war das kein Thema, ausgetauscht und weiter gehts... ;)

Aber: Ob ELRS, Crossfire usw. alles immer aus der Verpackung raus perfekt und fehlerfrei läuft. kann ich nicht einschätzen...

Ein Anfänger kann glücklich werden mit FRSky, muss er aber nicht;) Liegt an den Ansprüchen, Einsatzzweck und Skills, sich eigenständig in Sachen einzuarbeiten via englischer Internetrecherche incl. fortgeschrittener PC- sowie Elektronikkenntnisse für Udates usw.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#26
Bevor es zu sehr OT wird: unter idealen Bedingungen vielleicht
Das wird auch bei anderen Systemen so angenommen und man guckt dann ggfs. hinterher dumm ;). Aber ja, für jeden Anwendungszweck gibt es mehr oder weniger gut geeignete Systeme. Und weil die Auswahl recht groß ist, wird es für einen Anfänger auch nicht gerade leichter.

Ich denk mal der @Fabian601 wird mit einer Zorro nichts falsch machen. Flexibel sind die OTX-Sender allemal.
 
#29
Der XM+ wurde mal als der Redundanzempfänger angesehen. Sehr hohe Empfindlichkeit und niedriger Stromverbrauch. Die fehlende Telemetrie stört hier auch nicht. Das war aber, bevor er in der FrSky Firmware-Mühle zerrieben wurde.
 

Fabian601

Well-known member
#30
Habe mich jetzt dazu entschieden die Radiomaster Zorro in der ELRS variante zu kaufen und dann später die BETAFPV HX115 LR zu kaufen. So sollte es keine probleme mit dem pairen geben und die Drohne sollte dann auch perfekt fürs drinnen und im Garten fliegen sein
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#31
Ein Copter ohne Prop. Guards ist für drinnen eher ungeeignet. Und mit einem Toothpick erste Erfahrungen zu sammeln ist eher keine so gute Idee. Da ist ein etwas stabilerer Frame besser geeignet.
 

Fabian601

Well-known member
#36
Hatte ich mir auch schon überlegt.
Mit dem Lötkolben umgehen ist auf jeden fall kein problem.
Was für drohnen würdest du denn empfehlen?
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#37
So eine Empfehlung ist schwierig. Wenn ich z. B. einen Eachine Tyro79 vorschlage, wird es Kollegen geben, die mir widersprechen.
Auf die Frage, "Was für ein Auto soll ich mir kaufen?", wirst Du auch viele widersprüchliche Antworten bekommen.
Ein stabiler 3" ist ein guter Anfang.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten