COPTER Komponenten 3" sub250

#1
Hey,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit still mit und habe vor kurzem beschlossen mir doch mal einen Account zumachen, da ich gerade dabei bin mir einen 3"-Kopter sub250 zusammen zu stellen.

Kurz zu dem, was ich schon geflogen bin: Eingestiegen bin ich mit einem BetaFPV Meteor 65lite und habe vor rund einem Jahr einen 5" Freestyle gekauft, den Nazgul5 Evoque 6s. Ich bin aber noch immer bei Analogen Koptern und da mich das Bild eigentlich nicht stört soll auch der nächste wieder analog sein.
Kurz zu dem, was ich mir von dem Kopter erwarte: ich habe mir auch cinewhoops angeschaut, da mir das smoothe Fliegen doch sehr gut gefällt. Sind dann aber wieder aus der engeren Auswahl gefallen, weil sie mir fast ein bisschen zu wenig Power haben, da ich nicht ganz auf Freestyle verzichten möchte.

Nach langem Listen erstellen und viel kombinieren glaube ich, dass ich eine Konfiguration habe, die ganz gut sein könnte, nebenher hab ich mir natürlich auch ein paar BNF-Kopter angeschaut, wie den flywoo Cinerace20 V2 Analog, den HGLRC Sector 4 FR, den HGLRC Sector 25CR und den GepRC Cinelog 25 bzw. 30, wobei ich glaube dass von denen eigentlich nur der HGLRC Sector 4 FR infrage kommen, da die anderen wahrscheinlich zu wenig Power für den ein oder anderen Freestyle-Move haben, correct me if I'm wrong.
Wie meint ihr, dass der Sector 4 FR im Vergleich zu meiner Zusammenstellung ist?

Jetzt zu dem, was ich zusammengestellt habe:

Frame: Micro Apex 3"
Motoren: BrotherHobby TC 1404 3800kV
FC&ESC: Skystars F411 Mini + Ko40
VTX & RX: TBS Crossfire Sixty9 (das schaut am Papier ganz gut aus, hat da wer Erfahrung damit?)
Kamera: Caddx Baby Ratel 2
Antenne: TrueRC OCP mit SMA
Props: Cyclone T3018
Akku: 4s Tattu 850 (75C)

Ich komme dann auf ein Gewicht von rund 230g inkl. Akku

Könnt ihr da eventuell kurz drüber schauen, ob das eh zusammenpasst, da es doch der erste Copter ist, den ich selbst zusammenbauen werde. Falls irgendwer bessere Vorschläge hat, oder welche die günstiger sind (ist ja doch ganz schön teuer im Moment) bitte auch einfach vorschlagen.

Vielen Dank schon im Voraus,

5tandard
 
#3
Ja, habe den Nazgul mit Crossfire und in der Taranis ein Crossfire-Modul drinnen, würde da schon gern dabei bleiben, zum einen habe ich keine Probleme damit, zum anderen ist das ja auch wieder ne Frage der Kosten.
PS: Danke!
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#5
Wow, das schaut ja echt ganz brauchbar aus, hatte ich bisher nie was davon gehört. Und der Cinelog25 an sich soll ja sonst auch ganz brauchbar sein. Also doch lieber den?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Du kannst den apex 3 glaube auch mit 3,5 Zoll props fliegen - zumindest geht's bei meinem Klon.
Würde ich dir auch empfehlen wenns geht. Ich fliege die gemfan Hurricane 3520 props.

Ansonsten nimm lieber nen F405 FC. F411 ist schon ziemlich am Limit.
 

Ulli M

Flying Circus
#7
Hallo Standard,
der Cinelog 25 wäre bestimmt eine gute Wahl, unterscheidet sich aber sehr deutlich von deinem ersten Bauvorhaben. Im Vergleich zu deinem 3" Projekt ist der Cinelog eher zum gemütlichem Cruisen bei begrenztem Raumangebot geeignet.
Für den 3" hast du sicherlich geeignete Komponenten ausgewählt. Den F411-FC würde ich noch einmal überdenken . Die 2 UARTs sind ziemlich schnell weg, einen brauchst du für Crossfire. Besser wäre ein F405 oder ein F7 FC. Diese stellen mehr UARTs zur Verfügung. Einen F7 Stack gibt es auch von Skystars.
Beim Frame könnte du auch einen 3,5" - Frame betrachten. Falls 3,5" Props aber auch auf dem Apex Frame gehen, wäre das ja schon mit abgedeckt.
 
#8
Okay, dann werde ich mich mal nach anderen FCs umschauen. Meint ihr dass auch weniger als 40A rating beim ESC reichen?
Das mit den 3,5" hört sich auch interessant an, muss mich mal informieren, was auf das apex wirklich draufgeht.
Und dann bleibt da nur mehr die Entscheidung obs gemütlicher und günstiger oder doch etwas mehr Power und dafür Eigenbau wird.
@Onkel Ho welchen Klon hast du genau?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
@5tandard
Keine Ahnung leider welcher das ist - billig bei Kleinanzeigen geschossen.
Ich hab bei meinem ne Mamba f405 Mini Stack drin. Hat glaube 30A an 1407 Motoren (vorher 1408) und 3,5 Zoll props - läuft problemlos. Vollgas wird bei mir durch den Akku limitiert.
3,5 Zoll fliegt sich wesentlich besser als 3 Zoll an nem etwas dickeren freestyler.
 

Ulli M

Flying Circus
#11
Wenn du dich für einen 3,5" Eigenbau entscheiden solltest, dann schaue dir vorab einmal Videos zum AOS 3,5 V2 Frame von Chris Rosser an, z.B.:
#whirlybloke The AOS 3.5 sub 250g FPV quad build and review
Dort bekommst du sehr gute Tipps zum Bau eines 3,5" Copters, auch wenn du nicht diesen Frame benutzt.
 
#16
Danke, werde mir die frames mal anschauen, aber 91g ist kommt mir schon sehr schwer vor, für das, dass es sub250 sein soll.
@KM|fpv mit was hast du gerechnet? Mit meiner config?
Naked gopro o.ä. Hab ich im Moment nicht, hab nur eine hero 5 session, falls er die packt kommt die das eine oder andere mal rauf, aber dann selbstverständlich nicht mehr sub250. Im Moment ist mal nicht in Planung, dass ich mir eine naked oder ähnliches zulege, ausgeschlossen ist es aber auch nicht. Meint ihr, dass meine config die Session tragen kann? Der cinelog25 wohl eher nicht, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten