SONSTIGES Fullsize Modul, Trainer, 18650, M3, ELRS Support - Welche Funke?

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#1
Moin,

ich habe das Problem das meine Nirvana trotz Powermod etc. das ELRS Modul nicht versorgen kann wenn die 18650er unter 3,9V fallen.
Ich habe keine Lust mehr auf die Nirvana und suche eine Alternative.

Da meine Hauptfunke TBS Mambo keine Trainer-Funktion unterstützt, suche ich jetzt eine Alternative zur Nirvana.
(würde auch tauschen - diverse Flysky Receiver vorhanden und können mitgegeben werden)

Die Funke sollte alles laut Titel enthalten: Fullsize Modul, Trainer, 18650er , M3 Stickends, ELRS Support

Jemand eine Idee was man da nehmen könnte?
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#4
Jemand hat den Mod für mich gemacht, 25mW Sendeleistung ELRS. Klar könnte man auf Fehlersuche gehen, aber ich bin müde... hab genug Baustellen und will ein 1A funktionierendes System
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#6
hmmm hatte eigentlich an eine Lowbudget Lösung gedacht, irgendwas um die 100€. Ist ja wirklich nur für Trainer-Modus falls der Junior mal wieder Lust hat. Im Idealfall: mit in den Rucksack und gut ist :) x9 Lite wäre geil gewesen, aber die scheint ja keinen Fullsize Modulslot zu haben.

Vielleicht QX7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_73

Well-known member
#8
Die Nirvana und ELRS sind durchaus ein Thema. ELRS ist deutlich durstiger als Crossfire. Ab 100mW wird's ein Thema. Da passen meine Erfahrungen schon gut mit denen von @uPz zusammen. Ein Weitermodden der Nirvana sehe ich auch nicht als Lösung.
Offen gesagt bin ich bei der EL18 hoch skeptisch. Offenbar hat Flysky sich entschieden bei der EL18 weiter mit der 1s Konfiguration zu fahren. Die NV14 hat zwar zwei 18650iger drin. Diese sind über eine Mosfet Schaltung quasi parallel geschaltet. Das führt zu dem Problem, dass die Versorgungsspannung für den Modulport in der Funke aus einer 1s Spannung erzeugt werden muss. Keine gute Idee.
Das selbe Problem hat man mit allen 1s Funken; also besser keine Jumper T-lite oder Radiomaster T8. Bin auch nicht so der FrSky Fan. Eine Radiomaster Zorro oder eine Jumper T12 im Angebot könnte die Lösung sein. Oder eine gebrauchte Funke? - Aber definitiv 2s, wenn's keine Sorgen um ELRS Sendeleistung geben soll.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Frisky kann nach wie vor gute Hardware bauen. Probleme gab es mit der Software auf der HF-Seite. Es gibt genug Leute, die nach wie vor Frsky fliegen und kaufen.
Da hier als HF-Strecke ELRS genannt wurde, spricht nichts gegen die QX7. Das bessere Betriebssystem gibt es ohne irgendwelche Basteleien auch noch dazu.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Da hier als HF-Strecke ELRS genannt wurde, spricht nichts gegen die QX7.
Doch ... wenn die den Mod nicht hat, geht nur 115.200 Baud auf der internen Schnittstelle. Ich hab eine ohne Mod und nutze die mit Dragonlink (SBUS). Kein Problem. Mein Kumpel aber ohne Mod mit Crossfire. Bei mir funktionierts mit 115.200 da ohne Probleme, er hat Telemetrie-Warnungen ... bei ELRS vermutlich noch ärgerlicher.

Also hier besser TX16S nehmen. Über Low Cost würde ich noch mal nachdenken ... auch wenn es nur für den Junior ist.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Die Sender von FrSky sind i.d.R. schon gut. Insgesamt gesehen gibt es bei keiner Marke null Probleme, dass kann man hier ja gut nachlesen und werden "FrSky-Flüchtlinge" (sic) auch noch feststellen ... ;).
 
#12
QX7 und EdgeTX, dann braucht man keinen Crossfire Mod. (Edit: das Problem wird teilweise gelöst. Danke @QuadCrash ). Habe noch eine hier(bereits mit Mod), falls Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#14
Jo bei uns in der Whatsapp-Gruppe ist die Diskussion gerade ähnlich:
TX16s - Preis
TX12 - Hat eigentlich alles was gewünscht ist, mit ca. 130€ immer noch kein Schnapper
QX7 - am wenigsten "Komfort"/alt, aber dafür auch "bester Preis"

...bin noch unsicher. Hab Anfang 2022 von der Nirvana auf die TBS Mambo gewechselt, weil ich für meine "Wettbewerbsracer" kein Modul mehr wollte und nach meinem ersten ELRS Test irgendwie satt war davon.
Die Mambo hatte als einziges Manko die nicht implementierte Trainerfunktion ...und das fällt mir jetzt auf die Füße.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Ich denk, das "bester Preis" Argument fällt einem später immer wieder auf die Füße ... Im Vergleich ist die TX12 Mark II (es gibt auch 'ne ältere Version ...) schon ganz pfiffig gemacht. Ich weiß allerdings nicht wie das mit den Erfahrungswerten so ist, scheint mir (noch) nicht allzu weit verbreitet zu sein, oder gibt es hier einen Anwender?
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#16
Jo das wäre auch so ein Ding! Nur weil es auf dem Papier gut aussieht ist die Frage ob es überhaupt mal jemand in der Hand hatte.
 
#18
Ich hatte den Sender mal in der Hand. Ist im Prinzip ein guter Kompromiss zwischen großem Full Size Sender a la TX16S und einem Gamepad Controller. Ich fand die Haptik gut. Die Specs gerade bei dem MK2 lesen sich gut. Der Besitzer war zumindest sehr zufrieden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten