Ich gehe jetzt mal von einigermaßen baugleichen Motoren aus und ignoriere eventuelle unterschiede bei Magneten/Abständen/Lagern etc.
Das mit dem Hoverpoint würde ich mir so erklären, dass die BL Motoren ja generell untenrum einen recht liniearen input-output verlauf haben. Also quasi in dem Bereich, wo der Motor deutlich unter der Belastungsgrenze liegt. daher merkt man 10% mehr KV quasi 1:1. (20% hover vs 30%)
So in etwa würde ich mir das vorstellen - die Throttlewerte sind frei erfunden. Es geht nur um den Unterschied im Throttleband Verlauf.
Gehts nun weiter nach oben wird der Motor deutlich ineffizienter. Aber dennoch sind wahrscheinlich 100% Throttle bei 36k KV vs, 40k KV deutlich zuviel, sodass man indoor z.b. in kleinen Zimmern wie bei dem Video so gut wie nie die volle Leistung abrufen wird.
Dazu kommt, dass die maximale Belastung von der Motorgröße abhängt (also dem Volumen) - Sind beide Motoren gleich groß, ist die maximale Last (W) im Grunde auch mehr oder weniger gleich groß bevor sie durchbrennen, völlig unabhängig von der KV Zahl.
Wenn wir nun beide Motoren mit dem gleichen Prop bestücken. Dann erreicht der 40k KV seine Maximallast vermutlich auch früher als der 36k KV motor. Wenn du nun indoor in engen Zimmern fliegst kommt es dir so vor als ob der 40k KV Motor nun enorm viel mehr Leistung hat, was aber vor allem daran liegt, dass eben genau in dem Throttlebereich fliegst wo der Unterschied am größten ist (10-50%).
Was hier eigentlich passiert ist eher, dass er durch die höhere KV nur seinen Throttleweg verkürzt. Obenrum wird sich die Leistung mit Sicherheit angleichen. Hier limitiert einfach das Volumen.
Mach mal indoor in deinem Zimmer folgendes Experiment: Setz mal Throttle Mid auf 1,00 und Expo auf 0,40 - Ist dann etwa das gleiche. Du verschiebst quasi den Throttle vs Stickposition um 10% nach oben. Geht auch noch Linearer in der Funke selbst.