Graupner Chinook - Restauration

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Vor langer Zeit habe ich im Netz mal dieses Video gefunden und das hat mich damals begeistert.

http://www.youtube.com/watch?v=TTDuGaTRiJU

bei meinen weiteren Recherchen bin ich dann auf den Flieger von Sebastian gestoßen und somit auch irgendwie zum FPV Flug gekommen. Den Normalen Modellflug betreibe ich schon ewig...

Nun habe ich immer wieder im Netz nach dem Ultraleichtflieger "Chinook" von Graupner gesucht. Meistens wurden irgendwelche halbfertige, unvollständige Bausätze angeboten, teils auch ziemlich runtergekommene oder total überteuerte "Raritäten". Gut - das Ding ist alt... ;) Stammt aus den 80er Jahren.

Durch Zufall habe ich vor kurzem wieder bei ebay einen gesehen. Fertig gebaut, noch nie geflogen. Dann schaue ich auf den Standort - direkt in meiner Stadt! Also mitgeboten - und den Zuschlag bekommen.

Habe das Teil dann am nächsten Tag abgeholt. Farblich ist es nicht ganz so mein Geschmack, das wäre noch gegangen, aber leider ist das Teil an einigen Stellen nicht sonderlich sauber zusammengebaut worden. OK - ich bin da sehr pingelig.

So habe ich ihn bekommen. Das Teil hat eine Spannweite von 2 Meter. rgewicht 2,2 Kg. Zuladung bis zu 1 Kg.
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Praktisch ist der "Stauraum im oberen Teil des Rumpfes. Zum Größenvergleich mal ein iPhone daneben.
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Die komplette "Verglasung" fliegt runter. Es kommt lediglich eine Art "Windshield" vorne hin.
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Durch den Wegfall der Kabinenhaube wird der Stauraum auch gut durchlüftet und sollte so Regler und Elektronik schön kühl halten.
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Normalerweise war ein 7,5 ccm Verbrennermotor vorgesehen, aber in der heutigen Zeit gibt's ja leistungsstarke Brushlessmotoren:
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Wie gesagt, farblich nicht so ganz mein Ding, daher ab in den Keller und erstmal "zurückgebaut". Heißluftfön angeschmissen und überflüssige Folie und Verkleidungsteile entfernt. Man kommt später wirklich gut an alles ran!
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Das Cockpit läd dazu ein, umgebaut zu werden. Muss jetzt nur noch eine passende Puppe finden, die von der Größe her passt.
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Der fertig gestrippte Rumpf. Hier muss noch einiges an überflüssigen Leisten entfernt werden und die Seiten ordentlich verschliffen werden. Anschließend wird neu lackiert.
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Was kommt noch? - ToDo
  • Neu lackieren
  • An den Rumpfseiten 2 Ausleger für Videokameras (GoPro)
  • bewegliche Pilotenfigur mit Pan/Tilt als Kopf
  • Cockpitausbau
 

Anhänge

Sledge

lonesome Cowboy
#2
Sauber, das sieht doch schon sehr gut aus und ist wirklich mal was anderes. Wenn Du für Deine Restauration noch irgendwelche CNC gefertigten Teile brauchst kannst Du mich gerne ansprechen. Solche Projekte müssen gefördert werden :)
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#6
na, gibts schon was neues oder irgendwelche baufortschritte? bei uns war heut auf jeden fall bastelwetter...
das projekt gefällt mir sehr gut, ich freu mich schon auf die ersten flugvideos!

freudiges basteln und viele grüße, gerald.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
Hab erst voriges Jahr meinen Chinook verkauft. Fliegt fast Schrittgeschwindigkeit, ist aber ziemlich Seitenwind anfällig.
Ein toller Kameraflieger.
Anhang anzeigen 29354
Hey, das ist der, den ich immer in der Google Bildersuche gefunden habe... Sehr schönes Outfit!

Ich werde einen Stabi einsetzen, somit sollte die Seitenwindanfälligkeit gemindert sein. Werde meinen innerhalb der nächsten zwei Wochen mal zum Rollout mit auf unseren Platz nehmen. Motor und Regler habe ich heute eingebaut.

Darf ich fragen, welche Motorisierung Du gewählt hattest?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
na, gibts schon was neues oder irgendwelche baufortschritte? bei uns war heut auf jeden fall bastelwetter...
das projekt gefällt mir sehr gut, ich freu mich schon auf die ersten flugvideos!

freudiges basteln und viele grüße, gerald.
Bei uns hat es auch ununterbrochen geregnet, daher waren wir auch den lieben langen Tag im Keller. Haben sowohl an diesem Projekt weitergemacht (Motor, Regler, Pilotenfigur -> Bilder folgen).

Ansonsten einen Quadrocopter für Kaldi jr. angefangen, weil wir für die Twinstar noch keine Regler haben...
 
#10
Hey, das ist der, den ich immer in der Google Bildersuche gefunden habe... Sehr schönes Outfit!

Ich werde einen Stabi einsetzen, somit sollte die Seitenwindanfälligkeit gemindert sein. Werde meinen innerhalb der nächsten zwei Wochen mal zum Rollout mit auf unseren Platz nehmen. Motor und Regler habe ich heute eingebaut.

Darf ich fragen, welche Motorisierung Du gewählt hattest?
Ich hatte einen Hyperion Z 4020/10 an 4 bzw. 5S und Hyperion 80A Regler. Ist damit ausreichend motorisiert. Schraube weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
Verkauft habe ich ihn um 150 Euro ohne Motor aber mit Standardservos. Kein Absturz und sonstige Schäden. Nur so als Richtwert.
Wünsch dir viel Spaß mit dem Chinook. Vielleicht gibts davon auch mal ein Video.
Lg, alex
 

Kaldi

...es funktioniert!
#11
Ich hatte einen Hyperion Z 4020/10 an 4 bzw. 5S und Hyperion 80A Regler. Ist damit ausreichend motorisiert. Schraube weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
Verkauft habe ich ihn um 150 Euro ohne Motor aber mit Standardservos. Kein Absturz und sonstige Schäden. Nur so als Richtwert.
Wünsch dir viel Spaß mit dem Chinook. Vielleicht gibts davon auch mal ein Video.
Lg, alex
Hey Alex,
Danke für die Infos. Bislang hatte ich gehofft, mit 3S Akkus hinzukommen, aber wenn ich mich so durch das Web lese, werde ich mir auch mal 4S Akkus zulegen müssen. Ich habe einen Plush 80A Regler und als Motor einen Poly-Tec C35-60 700.


Ich habe für meinen etwas mehr als 100 Euro bezahlt (mit Servos), den Motor hab ich für kleines Geld noch dazubekommen. Er war fertig gebaut und noch ungeflogen, aber halt nicht so, wie ich ihn gebaut hätte. Er stand schon längere Zeit bei einem älteren Herrn herum, der mittlerweile nur noch Segler fliegt.
 
#12
Hey Alex,
Danke für die Infos. Bislang hatte ich gehofft, mit 3S Akkus hinzukommen, aber wenn ich mich so durch das Web lese, werde ich mir auch mal 4S Akkus zulegen müssen. Ich habe einen Plush 80A Regler und als Motor einen Poly-Tec C35-60 700.


Ich habe für meinen etwas mehr als 100 Euro bezahlt (mit Servos), den Motor hab ich für kleines Geld noch dazubekommen. Er war fertig gebaut und noch ungeflogen, aber halt nicht so, wie ich ihn gebaut hätte. Er stand schon längere Zeit bei einem älteren Herrn herum, der mittlerweile nur noch Segler fliegt.
Hallo Kaldi,

Die Motordaten entsprechen in etwa dem Hyperion, der auch knapp über 700 Umdrehungen macht.
Vielleicht kannst du dir 4 bzw. 5S Akkus ausborgen um zu sehen wie der Motor damit läuft.
Der Preis ist ok, wenn der Flieger nicht all zu viel verpfuscht ist. Ich hab meinen auch gebraucht und fast flugfertig gekauft, so wie er auf den Bildern zu sehen ist. Damals hatte ich mit FPV noch nichts am Hut und eine schöne Extra 300 hat den Platz des Ultralight eingenommen. Heute würde ich den Chinook nicht mehr hergeben.
Lg, alex
 
#13
Echt ein super flugzeug der Chinook von Graupner.

Den hätt ich auch gern =)


Da bin ich mal gespannt was du so zauberst viel glück weiterhin.
 
#14
gibts denn mittlerweile schon ein paar neuigkeiten bei deinem tollen projekt?
freu mich schon auf ein video mit dem chinook... ;-)

viele grüße, gerald.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#15
gibts denn mittlerweile schon ein paar neuigkeiten bei deinem tollen projekt?
freu mich schon auf ein video mit dem chinook... ;-)

viele grüße, gerald.
in der Tat - ich habe ihn in den letzten Tagen mal "rohbaufertig" gemacht, d.h. Motor, Regler, Akku und RC eingebaut. Wenn's zum Wochenende nicht zu windig ist, wird er mal ne Testrunde drehen, um zu sehen, ob er so fliegt, wie ich das gerne hätte und dann wird er richtig fertig "gebaut" und mit FPV ausgerüstet. Es sollen zwei Kameras (schaltbar) installiert werden.
 
#16
das klingt super!
kannst du das mit den schaltbaren kameras bitte noch etwas erläutern? ist das für zwei verschiedene fpv-perspektiven gedacht?

viele grüße, gerald.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#18
Hey Alex,
Danke für die Infos. Bislang hatte ich gehofft, mit 3S Akkus hinzukommen, aber wenn ich mich so durch das Web lese, werde ich mir auch mal 4S Akkus zulegen müssen. Ich habe einen Plush 80A Regler und als Motor einen Poly-Tec C35-60 700.
Evtl. ist es billiger einen langsam drehenden Motor zu kaufen und dafür 2x3S in Reihe zu schalten. Ich fliege diesen Motor in meiner Yak (bei rund 40A, ich weis er würde noch deutlich mehr abkönnen) und bin damit sehr zufrieden:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=19616

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

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