FAILED: Flüster-Funjet mit 2kW
Achtung: Ich habe den Funjet nicht zum Fliegen bekommen. Einen Funjet mit Frontmotor zu bauen kann ich also nicht empfehlen! Details in Posts #28 und #39
In einem anderen Thread hatte ich es bereits angedroht: Ich möchte mir einen schnellen Funjet Ultra aufbauen und später mit FPV ausrüsten.
Da ich laute Flieger wenig elegant finde möchte ich einen verhältnismäßig leisen Funjet bauen - also mit Frontmotor. Das Modell ist dafür weder vorgesehen noch geeignet - mein Umbau wird also mit Sicherheit ein Frankenstein-Funjet. Wenn er dafür auf leisen Sohlen unterwegs ist nehme ich das gern in Kauf.
Damit es ordentlich kracht habe ich mir ein Setup für rund 2kW Eingangsleistung ausgesucht:
Motor: Turnigy 3648 1450kv
ESC: HK SS-Series 190-200A
Servos: Turnigy high torque 3.1kg digital MG
Lipo: Zippy Flightmax 6S 2000mah 45C
Luftschraube: Graupner 6x6, später APC Sport 7x7 bis 7x10 (an 7x10 zieht der Motor wohl 100A+)
Motorspant von Lipoly (2x 1mm GFK)
Wie bei den meisten meiner Bauberichte ist das Ganze mit einer ordentlichen Brise Naivität gewürzt. Ich freue mich also über tatkräftige Beratung und Empfehlungen - lasst mich keinen totalen Mist bauen
Komponenten sind heute gekommen - also frisch ans Werk:
Da der Funjet Ultra sehr zügig unterwegs sein soll verstärke ich präventiv die Ruder:
An den Winglets habe ich eine Ecke abgeschnitten die unschön im Wind steht:
Motorbefestigung hinten wird nicht gebraucht:
Dann den Schwerpunkt grob mit den Komponenten auswiegen - wird dann so aussehen:
Also frisch ans Werk: Schnipp schnapp, Nase ab!
Etwas Material vorn abtragen damit der Motor rein geht:
Und jetzt die Frage: Wie montiere ich den Motorspant am besten?
Variante 1: Vorn auf die Nase kleben und durch die kleinen Löcher außen Kohlestäbe in den Rumpf schieben
Variante 2: Den Spant in ein Stück Rumpf einlassen und dieses dann verstärken
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke
Nach netten Empfehlungen aus dem Forum habe ich mich entschlossen den Rumpf am vordersten Stück durch Einkleben massiv zu machen und dann den Motor in Rückspantmontage einzubauen -> optimale Kühlung. Da ich heute keine Zeit mehr habe hier nur die Bilder:
Achtung: Ich habe den Funjet nicht zum Fliegen bekommen. Einen Funjet mit Frontmotor zu bauen kann ich also nicht empfehlen! Details in Posts #28 und #39
In einem anderen Thread hatte ich es bereits angedroht: Ich möchte mir einen schnellen Funjet Ultra aufbauen und später mit FPV ausrüsten.
Da ich laute Flieger wenig elegant finde möchte ich einen verhältnismäßig leisen Funjet bauen - also mit Frontmotor. Das Modell ist dafür weder vorgesehen noch geeignet - mein Umbau wird also mit Sicherheit ein Frankenstein-Funjet. Wenn er dafür auf leisen Sohlen unterwegs ist nehme ich das gern in Kauf.
Damit es ordentlich kracht habe ich mir ein Setup für rund 2kW Eingangsleistung ausgesucht:
Motor: Turnigy 3648 1450kv
ESC: HK SS-Series 190-200A
Servos: Turnigy high torque 3.1kg digital MG
Lipo: Zippy Flightmax 6S 2000mah 45C
Luftschraube: Graupner 6x6, später APC Sport 7x7 bis 7x10 (an 7x10 zieht der Motor wohl 100A+)
Motorspant von Lipoly (2x 1mm GFK)
Wie bei den meisten meiner Bauberichte ist das Ganze mit einer ordentlichen Brise Naivität gewürzt. Ich freue mich also über tatkräftige Beratung und Empfehlungen - lasst mich keinen totalen Mist bauen
Komponenten sind heute gekommen - also frisch ans Werk:
Da der Funjet Ultra sehr zügig unterwegs sein soll verstärke ich präventiv die Ruder:
An den Winglets habe ich eine Ecke abgeschnitten die unschön im Wind steht:
Motorbefestigung hinten wird nicht gebraucht:
Dann den Schwerpunkt grob mit den Komponenten auswiegen - wird dann so aussehen:
Also frisch ans Werk: Schnipp schnapp, Nase ab!
Etwas Material vorn abtragen damit der Motor rein geht:
Und jetzt die Frage: Wie montiere ich den Motorspant am besten?
Variante 1: Vorn auf die Nase kleben und durch die kleinen Löcher außen Kohlestäbe in den Rumpf schieben
Variante 2: Den Spant in ein Stück Rumpf einlassen und dieses dann verstärken
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke
Nach netten Empfehlungen aus dem Forum habe ich mich entschlossen den Rumpf am vordersten Stück durch Einkleben massiv zu machen und dann den Motor in Rückspantmontage einzubauen -> optimale Kühlung. Da ich heute keine Zeit mehr habe hier nur die Bilder: