@Drohne:
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, und scheine auch nich allzuviel verpasst zu haben....irgendwie dachte ich immer, es ginge um Erfahrungsaustausch. Die Wiki ist wirklich kein Genuss an Übersichtlichkeit/Aktualität/Richtigkeit und Vollständigkeit.
Höhe halten funktioniert leider nur mit dem Baro (oder ggf mit Sonar in geringer Höhe). Unser heutiges GPS kann man in dieser Disziplin vergessen.
Schönes Video zu dem Thema:http://www.youtube.com/watch?v=Ux266uz0WQ0
Die Synthese von ACC und Baro ist bei der APM in Arbeit. Zum Betrieb des Baros muss er licht und windgeschützt sein (Gehäuse/Schaumstoff etc). Bei der APM2,5 liegt der Sensor frei, deswegen ist es besonders wichtig darauf zu achten (http://diydrones.com/profiles/blogs...pm-2-5-users-until-you-get-your-enclosure-cov). Meine Beobachtung beim Alt PID Tuning:
Grundsätzlich kommen da nur 2 Kästchen in Betracht: 1 "Throttle Rate"; 2 "Altitude Hold" Ich kann jetzt nur von meinen Beobachtungen bei meinem Quad berichten. Keine Gewähr auf Richtigkeit. Ich habe mich jeweils nur auf die beiden "P" beschränkt. Mit dem P bei Throttlerate stellt man ein, wie stark die APM am Gasknüppel arbeiten kann. Mein Quad ist da eher nervös am Gasknüppel, deswegen habe ich den Wert zunächst erniedrigt (0,25). Das P bei Altitude Hold bestimmt wie stark, und damit eigentlich auch wie zügig, auf eine vermeintliche Luftdruck/Höhenänderung reagiert wird. Ich habe den Wert erhöht und erniedrigt und bin letztendlich wieder beim Ausgangswert gelandet. Althold funktioniert ab ca 3m Flughöhe zuverlässig und gut.
Bei einem Flug hatte das Alt Hold komplett versagt, er stieg auf 156m (da wurde es mir zu bunt..Rückflug und Landung)! Die Log-Fehleranalyse mit dem (http://diydrones.com/forum/topics/apmlogvisualizer-version-1-34?commentId=705844:Comment:938722) und Anschauen des Groundrecordervideos mit minimosd Einblendung ergab schnell Klarheit: das AltHold war angeblich nicht eingeschaltet! Am Boden war der Fehler nicht reproduzierbar. Ursache: Mein Mischer in der Funke für den 3 Stufen-Flugmodus-Schalter. Eigentlich hatte ich den Funkenmischer auf jeweils "mittige" Werte im Missionplaner eingestellt, aber immer mehrere "Kästchen" beim Durchschalten übersprungen. Das Umprogrammieren des Mischers auf mittige Werte in jeweils aufeinanderfolgende "Kästchen" hat das Problem behoben. Das ist nur meine Beobachtung. Wenn etwas nicht richtig funktioniert, ist die Auswertung der Log Dateien auf jeden Fall sehr hilfreich, da weiss man hinterher relativ genau, was in der Flightcontrol los war.
Zum Waypointfliegen kann ich allerdings nicht viel beisteuern, da ich dieses eigentlich (noch?) nicht vor habe. Mehrere User haben hier (http://diydrones.com/xn/detail/705844:Comment:972990) berichtet, dass mit der 2.7.3 die Missionen nicht zuende geflogen werden und der copter bei einem vorherigen Waypoint landet. Mal abwarten, was da die Lösung ist.
LG
Rob
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, und scheine auch nich allzuviel verpasst zu haben....irgendwie dachte ich immer, es ginge um Erfahrungsaustausch. Die Wiki ist wirklich kein Genuss an Übersichtlichkeit/Aktualität/Richtigkeit und Vollständigkeit.
Höhe halten funktioniert leider nur mit dem Baro (oder ggf mit Sonar in geringer Höhe). Unser heutiges GPS kann man in dieser Disziplin vergessen.
Schönes Video zu dem Thema:http://www.youtube.com/watch?v=Ux266uz0WQ0
Die Synthese von ACC und Baro ist bei der APM in Arbeit. Zum Betrieb des Baros muss er licht und windgeschützt sein (Gehäuse/Schaumstoff etc). Bei der APM2,5 liegt der Sensor frei, deswegen ist es besonders wichtig darauf zu achten (http://diydrones.com/profiles/blogs...pm-2-5-users-until-you-get-your-enclosure-cov). Meine Beobachtung beim Alt PID Tuning:
Grundsätzlich kommen da nur 2 Kästchen in Betracht: 1 "Throttle Rate"; 2 "Altitude Hold" Ich kann jetzt nur von meinen Beobachtungen bei meinem Quad berichten. Keine Gewähr auf Richtigkeit. Ich habe mich jeweils nur auf die beiden "P" beschränkt. Mit dem P bei Throttlerate stellt man ein, wie stark die APM am Gasknüppel arbeiten kann. Mein Quad ist da eher nervös am Gasknüppel, deswegen habe ich den Wert zunächst erniedrigt (0,25). Das P bei Altitude Hold bestimmt wie stark, und damit eigentlich auch wie zügig, auf eine vermeintliche Luftdruck/Höhenänderung reagiert wird. Ich habe den Wert erhöht und erniedrigt und bin letztendlich wieder beim Ausgangswert gelandet. Althold funktioniert ab ca 3m Flughöhe zuverlässig und gut.
Bei einem Flug hatte das Alt Hold komplett versagt, er stieg auf 156m (da wurde es mir zu bunt..Rückflug und Landung)! Die Log-Fehleranalyse mit dem (http://diydrones.com/forum/topics/apmlogvisualizer-version-1-34?commentId=705844:Comment:938722) und Anschauen des Groundrecordervideos mit minimosd Einblendung ergab schnell Klarheit: das AltHold war angeblich nicht eingeschaltet! Am Boden war der Fehler nicht reproduzierbar. Ursache: Mein Mischer in der Funke für den 3 Stufen-Flugmodus-Schalter. Eigentlich hatte ich den Funkenmischer auf jeweils "mittige" Werte im Missionplaner eingestellt, aber immer mehrere "Kästchen" beim Durchschalten übersprungen. Das Umprogrammieren des Mischers auf mittige Werte in jeweils aufeinanderfolgende "Kästchen" hat das Problem behoben. Das ist nur meine Beobachtung. Wenn etwas nicht richtig funktioniert, ist die Auswertung der Log Dateien auf jeden Fall sehr hilfreich, da weiss man hinterher relativ genau, was in der Flightcontrol los war.
Zum Waypointfliegen kann ich allerdings nicht viel beisteuern, da ich dieses eigentlich (noch?) nicht vor habe. Mehrere User haben hier (http://diydrones.com/xn/detail/705844:Comment:972990) berichtet, dass mit der 2.7.3 die Missionen nicht zuende geflogen werden und der copter bei einem vorherigen Waypoint landet. Mal abwarten, was da die Lösung ist.
LG
Rob