@Ferdl: ich komme darauf zurück, das dürfte in jedem Fall nervenschonender sein
Ich habe auf meine Rückfrage von dem Händler übrigens bereits eine Antwort erhalten. Demnach haben sich MEHRERE Händler bei DJI beschwert. Ich verkneife mir mal Spekulationen darüber, wer da bei DJI insistiert hat, aber ich kann es mir schon denken.
DJI hat umgekehrt wohl gedroht, den Händler nicht zu beliefern und den Vertrag zu kündigen, wenn auch nur ein Exemplar zu dem Preis verkauft wird. Kartell- bzw. wettbewerbsrechtlich ist die Nummer hier ziemlich sicher unhaltbar, aber wo kein Kläger da kein Richter... Wenn die Aussagen des Händlers stimmen und DJI ihm tatsächlich die Pistole auf die Brust gesetzt hat, dann dürfte jede andere Aktion dieser Art wohl auch zum Scheitern verurteilt sein.
Naja, mir ist es egal, ich habe inzwischen anderweitig bestellt. Eines dürfte aber auch klar sein: Aktionen, die eine gewisse Diskretion erfordern, und wo man einfach mal macht und ansonsten den Mund hält, statt ständig rumzudiskutieren und zu dramatisieren, sind einfach nicht forentauglich und deshalb von vorne herein zum Scheitern verurteilt.