xt60 Stecker oder MPX Hochstrom Stecker für Quadcopter?

Pello

Neuer Benutzer
#1
Ich möchte mir einen neuen F450 zulegen und besitze bereits einen MPX Kabel für mein Ladegerät,
meine Frage ist jetzt soll ich umlöten auf xt60 ? Was sind die Unterschiede ? (außer anderes Aussehen :b)

Freu mich auf eure Antworten ;)
 
#2
Hi,

Geschmackssache und eine Frage des anfallenden Stroms.
Guter Vergleich: http://elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html

Wenn dein Lader kein festes Kabel hat, dann kannst dir ja ganz einfach selbst ein Ladekabel für die XT60 machen, Bissl Silikonkabel und 4mm Bananenstecker, falls dein Lader so nen Eingang hat, und auf der anderen Seite das entsprechende Gegenstück für XT60.

Erspart die lästige Umlöterei, wenn man viel so kleinkram Akkus (3s 2200) beim Hobbyking kauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#4
Ich benutze fast ausschließlich die XT-Stecker. Die kleineren Akkus haben XT60, die größeren (Kopter) XT90.
Sind bei Hobbyking relativ günstig und viele Akkus werden auch schon mit XT-Steckern geliefert.

Die ganz kleinen Akkus haben die JST-Stecker.
 
#5
Ich nutze selber seit Jahren MPX-Stecker, bin sehr zufrieden und will auch nicht wechseln. Einziger Nachteil: bei "Kleinkram-Akkus" :D vom HK muss ich leider erst den gelieferten XT60 gegen einen MPX tauschen. Die XT60 halten im Vergleich zu den MPX sehr fest zusammen. Wenn dich das nicht stört und du eh bei HK Lipos kaufst, bleib gleich bei den XT60.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#6
Ich habe die Kontakte der XT-Stecker (nicht Buchsen) mit der Zange ganz leicht zusammengedrückt. So passen sie perfekt ineinander und sitzen weder zu straff noch zu locker.

Bei HK steht, dass die XT (kommt wohl von heXTronic) nicht patentiert sind, weil sie günstige Alternativen zu den teuren anderen Steckern anbieten wollen. Wobei die MPX-Stecker jetzt auch nicht unbedingt teurer sind ... (waren vielleicht früher mal teurer?)
Sind aber wohl nur bis 35A geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#8
Seid ihr alles Bodybuilder oder was ? :) ich bekomm leider die Xt60 Stecker nicht mehr auseinander... Oder zereisse das ganze Modell, deswegen MPX oder 4mm goldies...

MfG
Kai AusCoburg
 

skyfreak

a freak on a leash
#9
Seid ihr alles Bodybuilder oder was ? :) ich bekomm leider die Xt60 Stecker nicht mehr auseinander...
wie lötest du denn wenn ich fragen darf?
stecker beim löten immer male/female zusammenstecken und dann löten, damit sich durch die hitze nichts verzieht.
das gilt IMHO für alle stecker bei denen beide pole in einem gehäuse sitzen.

ich kann meine xt60 mit einer hand auseinander ziehen, finde sie sehr schön einfach zum löten, saugen schön fest beim stecken und ich meine dass im MK forum jemand die mal kuzzeitig sogar bis 100A getestet hat ...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Wichtig ist auch noch, am besten als Set kaufen
Die Einzelstecker und die an den Lipos kommen wohl aus 2 Produktionsstätten, meine waren zumindest alle schwer zu trennen, im gegensatz zu den kombinationen aus den Set Tüten, habe alle umgelötet, kenne das aber schon von Deans, wenn du da unterschiedliche Quellen nimmst, kleine unterschiede reichen da aus
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#12
Ich benutze aus "traditionellen" Gründen die MPX-Stecker. Seit Beginn der Elektrofliegerei (NiCd/Brushed) werden bei uns im Verein fast nur MPX-Stecker verwendet. Und dann bleibt man halt dabei, weil alle die gleichen Ladekabel/Akkus etc. haben. Eben einen neuen Stecker bei HK-Akkus anlöten ist ja nicht das Problem.

Dazu verwenden wir oft die MPX-Stecker auch für andere Zwecke, z.B. Kontakt Tragfläche/Rumpf für Servos und Beleuchtung.
 
#13
So ist es bei mir auch. Vor 10 Jahren gab es noch nicht viele Stecksysteme, MPX war der einzige kleine verpolungssichere Stecker am Markt. Und er ist nicht nur für den Akku verwendbar, da er 6polig ist. Das einmal gewählte System ändert man nicht mehr. Heute ist XT60 sicher auch eine gute Wahl. Die große Frage ist, gibts den auch noch in 10 Jahren? ;)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#16
Es gibt ja mittlerweile x Nachbauten der XT 60 Stecker. Jeder Händler sagt, sein Stecker ist der Beste. Ich habe Einige dabei, die mit der Zeit ihre Spannung verlieren und keinen sichern Kontakt geben. Wo gibt es gute Qualität (2015) ?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#17
und ob man ändern kann
Ich habe Tamiya (jeder fängt mal an:D) 4mm Goldis, Deans und jetzt XT 60 durch
dito. Und bei XT 60 bin ich geblieben, erst die gelben, jetzt die schwarzen. Ich wüsste nicht warum ich die ändern sollte. Mit denen komme ich am besten klar. Deans und MPX haben mich echt gernevt. Größere Flugzeuge von meinem Vater haben allerdings 5 oder 6 mm Goldis behalten dürfen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,
Was in 10 Jahren sein wird, weiss niemand. Aber das die Stecker heute schon nach einigen 10 Steckungen nachgeben, d.h. die Federkraft des geschlitzten Steckers nachlässt, ist großer Mist. Für 5mm Goldstecker habe ich jetzt Bronzekontakte von Muldental.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten