Soooo.
Erstflugbericht
Verbaute Komponenten
- der
SkyEye natürlich
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Servos: Turnigy XGD-11HMB (
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=46389)
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Motor: NTM 35-36 1400kV (
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32462)
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Propeller: der mitgelieferte 9x5er
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ESC: Hobbyking 60A (
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32475)
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BEC: 7A HK BEC (
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=44057)
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Lipo: 4500mAh 4S Zippy Compact (
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36148)
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FPV Ausrüstung: Foxtech 25mW 5.8Ghz Videosender, Sony WDR2 600TVL FPV Kamera, Foxtech 3 Wege Videoswitch, Foxytech Pan / Tilt für FPV Kamera, GoPro Live Out Kabel inkl Ladevorrichtung von
Kristaps aus dem RCG Forum
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3A Stepdown von 4S auf 12V für FPV Kamera und Videosender
SkyEye Maiden erfolgreich. Ich bekomm das
Grinsen garnicht mehr ausm Gesicht. Man ist das ein gutmütiger Flieger. Aus der Hand mit ca. Halbgas gestartet, da war ich am Gas etwas zappelig, weil ich dachte, er knallt mir aufn Acker, aber dem war nicht so. Ohne Klappen gestartet. Ging butterweich. In der Luft musste ich feststellen, das ich nur unter Viertel Gas geben muss, das er in der Luft bleibt. Später bei der Videosichtung war zu sehen, das er sich zwischen 2 und 10A in der Luft hält. Das ist Klasse und verspricht lange Flugzeiten. Für ca 8km Flugstrecke (Im OSD oben zu sehen) brauchte ich nur ca. 1100mAh. Flugzeit mit einigen Gaseinlagen ca 10min. Das verspricht locker ne Stunde in der Luft, wenn man segelt, bzw mit wenig Gas cruist.
Zwischendrin schalte ich mal die Klappen dazu, sie bremsen den Flieger von knapp 50km/h auf ca. 30km/h ab. Damit kann man schön landen, wenn man nicht
so aufgeregt gewesen wäre. Aber man merkt sofort, wie er butterweich seinen Speed rausnimmt. Nix hektisches, oder nervöses. HR musste ich zu den Klappen nicht dazumischen. Er ist normal gerade weitergeflogen. Klappen waren maximal ausgefahren. (2 Stufen mit Zeitverzögerung)
Hier mal das Maiden Onboard Video, die GoPro habe ich beim Erstflug mal am Boden gelassen, falls was passiert. Morgen ist aber Flugtag bei uns, da liefer ich dann auch onboard GoPro Aufnahmen nach.
http://youtu.be/nmyLvSlX4o4
Im Video hatte ich vergessen beim MFD AP den Homepunkt zu setzen, also bitte nicht über den weiten Weg zum Homepunktt wundern. Der war nämlich zuhause gesetzt.
Das zeigt auch einen
aktuellen Bug beim MFD AP.
Bitte den Homepunkt immer von Hand setzen, bei der automatischen Routine ist ein Bug drin, wobei der AP manchmal den Homepunkt verliert - was für das RTH natürlich suboptimal ist.
Ich entschuldige mich schonmal für evtl. auftretende komische Geräusche meines Spotters.
Aber eine Sache habe ich zu bemängeln. Irgendwie musste ich mein HR ganz schön hochtrimmen (also der SE ist immer abgetaucht bei Knüppel Neutral), das er gerade fliegt. SP habe ich etwas weiter vorn gewählt (normal sind 75mm von der Flügelvorderkante), weil es der Erstflug war.
Woran kann das liegen? EWD? Kopflast?
Also an 4S kann ich euch nur raten auf ne 8er oder 7er Latte zu gehen. Denke 60A bei 4S ist für den Motor auch net gut.
Der Motor hat 550Watt. 16,8 V x 60A =
1008W - also damit
WEIT über dem , was der Motor darf / kann. Wobei die Spannung aufgrund der Temperatur auch gut eingebrochen ist, also keine wirklichen 1kW anlagen. Aber für den Erstflug wars okay. Es war beim versuchten Bodenstart auch kein Vollgas, was bedeutet, das der Motor durchaus mehr aufnimmt. Werde da noch Tests mit ner 8x5 und ner 7x5er Latte machen - was dann zwar für den Motor gut ist, für die Effizienz dann eher nicht. Sieht so aus, als bräuchte ich einen Motor mit weniger kV, wohl eher um die 800-1000kV.
Mehr dazu später - muss erstmal das Zittern loswerden.
Freu mich schon auf unseren Flugtag morgen.