FY41AP released

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hoffi

Erfahrener Benutzer
... na dann werde ich mal langsam anfangen ;) und, wenns ok ist, hier ab und zu meinen Fortschritt (wenns ein gibt:D) mal posten.

Dann erst einmal Software Downloaden.
Muss ich zwangsläufig Google Earth downloaden ???

... achso, was mich wundert, dass beim Naza das rote Kabel am USB sogar drinnen bleiben muss und man den Akku dran machen muss. na ja ...denn weiß ich ja bescheid !

Edit:
Hat eigentlich alles gut geklappt. Firmware war schon die 1.02 drauf. Beim OSD konne er die Version nicht lesen? Habs dann rüber gebügelt ;) Sollte dann passen.

Aber mit der GCS SOftware stehe ich auf Kriegsfuß ... noch jedenfalls.

Verbindung bekommen, auch den Wizard ausgeführt. Aber wieso bekomme ich immer nur ein Schalter zur Auswahl und wozu sind die ganzen Felder im Tool Menü ? Braucht man das alles ???
Alles noch etwas Konfus für mich derzeit !

Wie navigiert man dort? In der Anleitung steht darüber nichts !

So, nu aber jn8 zusammen !

... nochmal Edit: Hat mir keine Ruhe gelassen ;)

Für Schalter 1 gebbet ja gar keine Auswahl ich Honk !
Ist ja lediglich für Schalter 2 :D
Schnell nochmal im alten DOS Tool geguckt ... da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren :shy:

Aber mit den anderen Möglichkeiten und dem Tool Buttons sind noch Böhmische Wälder.
Hat jemand vielleicht mal eine Kurzerklärung parat :rolleyes:

Nuuu aber Gn8 zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Kurzanleitung zu GCS

Aber mit der GCS SOftware stehe ich auf Kriegsfuß ...
Aber mit den anderen Möglichkeiten und dem Tool Buttons sind noch Böhmische Wälder.
Hat jemand vielleicht mal eine Kurzerklärung parat :rolleyes:
Um GCS sinnvoll nutzen zu können (also nicht nur die Betriebsarten für SW2 festlegen, sondern eben den Flug live auf der Karte verfolgen und vieles mehr), braucht man zunächst mal eine Funkverbindung zwischen dem FY-41AP und der Kontrollsoftware. Ich verwende dazu z. B. das 3DR Data Radio V2 (433 MHz), das gibt es u. a. hier und sieht so aus:
radio1b.jpg

Ein Modul hängt über USB am PC, das andere wird mit dem FY-41AP verbunden. Dieses Data Radio ist primär für Ardupilot Mega (APM) und Pixhawk gedacht und hat die entsprechenden Kabel dabei, für den Anschluss am UART1-Port des FY-41AP muss man ein klein wenig basteln; ich habe hier mal ein Schema gezeichnet, ist vielleicht hilfreich für den einen oder anderen:
3drfy41-a.jpg
Der FY-41AP hat eine Datenübertragungsrate von 19200 bit/s, das muss man im Konfigurationsprogramm des Data Radio für beide Module so einstellen; dann sollte es mit der Verbindung zwischen GCS und Autopilot klappen.

Man sieht jetzt in GCS links live alle Telemetriedaten (Horizont, Flughöhe, Geschwindigkeit, Akku-Status etc.) und kann über die fünf Reiter der Toolbox den Autopilot steuern / konfigurieren. Zuerst braucht man aber eine Karte für das Fluggebiet. Entweder man wechselt über den Button "3D" oben in der Software in den Google Earth-Modus, dazu braucht man aber eine (gute) Datenverbindung, die man auf dem Flugfeld nicht unbedingt immer hat. In dem Fall erzeugt man zu Hause eine lokale Karte, die man beim Fliegen dann vor Ort offline nutzen kann. Kurzanleitung dazu:

1. GCS in den "3D"-Modus schalten
2. gewünschte Region einstellen, dabei möglichst nah heranzoomen
3. Kartenausschnitt festlegen, dazu mit gedrückter ALT-Taste erst die linke obere und dann die rechte untere Ecke des gewünschten Bereichs anklicken, sollte jetzt gelb eingerahmt sein
4. auf "Make Map" (oben in der Menüleiste) klicken

Jetzt werden drei Dateien erzeugt mit den Endungen GST, TAB und JPG. Diese drei Dateien sollte man z. B. in einem Ordner "Karten" speichern, so dass man die Karte beim Fliegen jederzeit auswählen kann.

Wenn man GCS auf dem Flugfeld startet, muss man neben einer Karte auch eine Logdatei auswählen, in der alle Aktionen und v. a. auch der geflogene Kurs abgespeichert werden. Diese Datei hat TXT-Format und kann später jederzeit in GCS wieder aufgerufen werden, so dass man den Flug am Bildschirm "nachfliegen" kann. Außerdem kann man die FeiyuTech-Logfiles in KML-Dateien umwandeln, die man dann einfach in Google Earth öffnen kann; die Umwandlung erfolgt mit diesem Online-Tool:
http://bobosch.dyndns.org/fpv/

Und jetzt zur Toolbox; die hat fünf Reiter: Control/Tools/Param1/Param2/Route, ich stelle mal die jeweils wichtigsten Funktionen vor.

gcstools1.jpg
CONTROL
Connect: Verbindung zum Autopilot starten (COM-Port des Data Radio, 19200 bit/s)
Disconnect: Verbindung trennen
Replay: gespeicherte Log-Datei (s. o.) öffnen und in GCS abspielen
Show Error: Anzeige von Fehlermeldungen im künstlichen Horizont (links oben)
RC: Umschalten der Autopilot-Kontrolle zwischen Funke (RC) und Data Radio (DRRC)
ASPD Init: Initialisierung des Airspeed-Sensors
Clear Track: Anzeige des geflogenen Kurses auf der Karte löschen

Unter "Mode" kann man (wenn DRRC gewählt ist) die Betriebsart des Autopilot einstellen, die wird dann in GCS auch links unter dem künstlichen Horizont angezeigt. RPV ist übrigens der Auto-Balance-Mode, und Aerobatics der 3D-Mode. Der Button "Set ClickP" funktioniert nur bei der Multirotor-Firmware des FY-41AP, damit kann man eine Position auf der Karte anklicken, und die wird dann angeflogen.

gcstools2.jpg
TOOLS
Hiermit stellt man die Karte ein; wichtig v. a. "Roaming" zum Verschieben der Karte, "ZoomIn" und "ZoomOut" zum Zoomen (bei ZoomIn kann man auch gezielt ein Rechteck markieren, das dann Bildschirmfüllend dargestellt wird) und "Ruler/Clear Ruler" zum Abmessen von Distanzen auf der Karte; die gemessene Distanz wird oben am Rand in GCS angezeigt.

gcstools3.jpg
PARAM1
Mit "Read" liest man die gerade im Autopilot eingestellten Parameter aus, mit "Set" und "Save" speichert man sie wieder; auf jeden Fall danach mit "Read" nochmal kontrollieren, ob der Speichervorgang erfolgreich war.
TGT SPD: Target Speed, also Zielgeschwindigkeit bei RTH, NAV etc.
TGT ALT: Target Altitude = angestrebte Flughöhe
CIR RAD: Circle Radius, also Radius der Kreisbahn bei Auto Circle / am Ende von RTH
ASP: Kalibrierungswert, um den Airspeed-Sensor zu justieren; Airspeed und Groundspeed sollten ja übereinstimmen, falls nicht, muss dieser Wert verändert werden, da gehe ich aber jetzt erstmal nicht ins Detail.
Wichtig: die Target Altitude wird nicht permanent im FY-41AP gespeichert, nach dem Akkuwechsel etc. ist dieser Wert erstmal wieder auf Standard.

gcstools4.jpg
PARAM2
Die meisten Dinge hier müssen nach dem korrekten Einbau des Autopilot nicht verändert werden, denn welche Kanäle invertiert sind und welches Flugmodell-Layout vorliegt, sollte bekannt sein...
Gyro Init: Initialisierung der Sensoren, sollte beim FY-41AP zu Beginn jedes Flugtags gemacht werden (siehe auch im Manual), dabei darf das Modell nicht bewegt werden.
Record Servo Neutral: Einlernen der Neutrallage

gcstools5.jpg
ROUTE
Und hier die Waypoint-Programmierung, ich nenne mal nur die wichtigsten Dinge. Entweder man gibt manuell geographische Breite, Länge und Flughöhe ein und drückt dann "Add", das ist aber eher wenig komfortabel. Besser so:
Klick auf "MOU PLAN", dann kann man ganz simpel den gewünschten Kurs auf der Karte festlegen, jeder Klick erzeugt einen Waypoint, als Flughöhe wird dabei jeweils der Wert verwendet, der gerade bei "Alt" eingetragen ist. Wenn man fertig ist, Klick auf "END PLAN". Zum Editieren klickt man den entsprechenden Waypoint in der Liste an, klickt dann auf "Edit" und kann jetzt diesen Punkt auf eine neue Position setzen (das ist etwas ungewohnt, denn Drag&Drop funktioniert nicht, man klickt einfach auf die gewünschte neue Position). Auch die Flughöhe für jeden Waypoint wird ggf. mit "Edit" korrigiert.
Mit "UPLD ROU" wird der so festgelegte Kurs dann in den Permanentspeicher des Autopilot übertragen, mit "CLEAR" löscht man den Kurs in GCS, mit "DNLD ROU" lädt man den Kurs wieder vom Autopilot in die Software, wichtig zur Kontrolle. Mit "SAVE ROU F" kann man einen Kurs (Route) lokal auf dem Computer abspeichern, mit "OPEN ROU F" wieder öffnen.
Achtung: der FY-41AP kann bis zu 20 Wegpunkte speichern; die Lite-Version des Autopiloten kann dagegen keine Wegpunkte speichern.

Hier ein Beispiel für die Darstellung in GCS, wenn alles läuft. Das Flugmodell (hier ein Skywalker V7) fliegt die vier Wegpunkte ab und geht über dem letzten Punkt in eine Kreisbahn, bis man wieder von NAV in einen anderen Modus wechselt und die Steuerung übernimmt:
gcswp1b.jpg

Das war's erstmal... ich hoffe, diese Infos sind hilfreich für einige FY-41AP-Nutzer! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Biiist Du verrückt :wow:

das wird ja langsam richtig teuer hier für mich. Soviel hätte ich ja im Leben nicht erwartet.
Habe ich noch nirgends gelesen sowas. Echt Wahnsinn ! Danke.

... Aber ich hoffe, dass Du schon einiges auch als Kopie/Einfügen zur Hand hattest.
Das Ding habe ich Ausgedruckt und an die Wand gehangen ;)
So langsam blicke ich aus den Böhmischen Wäldern jetzt raus :D

Das gehört eigentlich hier ins WIKI !!!!!!


... das war ja eine Steilvorlage !

Ich hoffe, dass dieses auch einige hier im Forum nutzen werden.


Nochmal vielen Dank

Mit Besten Grüßen aus der Lausitz
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Habe ich noch nirgends gelesen sowas. Echt Wahnsinn ! Danke.
Freut mich wenn es hilft, hatte gestern abend etwas Zeit zum Schreiben... :) und GCS ist wirklich offenbar nirgends so richtig übersichtlich dokumentiert, dabei ist die Software in der aktuellen Version 5.11 (für den FY-41AP) komfortabel und stabil, kein Vergleich zu den früheren Versionen von GCS und den alten Zusatztools für die Kartenerstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
einmal funktionierte die offline- Kartenerstellung. Beim 2. Mal kommt nur die Meldung "Get Picture OK". Keine Abfrage zu einem Pfad der Speicherung, wie im pdf- Dokument beschrieben. Wo liegt denn die Karte jetzt? Neu installiert habe ich das Programm schon 2 x...
die Suche nach MAP.gst (und MAP.jog...) findet auch nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
einmal funktionierte die offline- Kartenerstellung. Beim 2. Mal kommt nur die Meldung "Get Picture OK". Keine Abfrage zu einem Pfad der Speicherung
In letzter Zeit habe ich eine ganze Reihe von offline-Karten erzeugt, als Speicherort für die drei Dateien (JPG, TAB und GST) wurde von GCS immer der Ort vorgeschlagen, an dem ich die vorherige Karte gespeichert hatte.

Ein paar Mal kam nach der Meldung "Get Picture OK" auch nicht das "Speichern unter..."- Dialogfenster, dann habe ich den Vorgang einfach wiederholt, und da kam der Speichern-Dialog dann beim zweiten oder dritten Mal. Ohne "Speichern unter..." wird nichts automatisch gespeichert.

Also am besten in solchen Fällen einfach nochmal den Ausschnitt wählen und auf "Make Map" klicken.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
So, im Keller ein bisschen rumgelötet und mal stumpf eingepasst. Entscheidung steht. Das Teil kommt in den FPV Raptor von HK.
Bin bloß noch am überlegen, ob ich die Servos oder Motor austausche. Na ja, wollen denn erst einmal den Erstflug abwarten.

Allet Chick, looft. Hatte blos das "erst" vorgesehene "DOS" rausgefummelt und das FY41AP-lite mal grob ohne Tragflächen eingepasst.
Schalterstellungen alles das selbe. Gerade auch nach FW Upate vom DOS auf 1.25 läuft auch das DOS über GCS !

... ich ärger mich gerade bloß ein bisschen, dass ich keine Wegpunkte mit dem Lite proggen kann :(
Wenn man auf Mount geht passiert nüscht ! Schade ! Geht aber mit dem DOS glaube ich auch nicht, lediglich das Live Fliegen ...

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man den Mode ändert nur der "RPV" so hell grün umrandet wird. Wenn man wechselt, wird der ausgewählte Mode nicht umrandet ?!

Das GPS vom DOS "3Kabel" geht wohl nicht vom Ap. Das GPS vom AP hat ja auch vier.

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe das Teil im Raptor drin. Servo für das Höhenruder habe ich getauscht, nachdem 4 Stck. (!) im Flieger defekt waren (Kleber ins Getriebe gelaufen). Der Regler sollte man auch ersetzen. Der Motor geht, habe ich später aber auch verstärkt. Die Software wird ja ständig besser. Das mit den Karten erzeugen geht noch nicht, obwohl x- mal neu probiert. Habe nach dem 1. Mal den Speicherort geändert, evtl. liegt es daran.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Ey, da machst Du mir ja Angst. Na ja, werde ich dann mal auch lieber machen. Habe noch genug Kram.
Auf jedenfall das Höhenruder. Die scheinen mir auch recht klein zu sein. Sind keine 16gr Servos.

Ich hoffe ich geh hier keinen auf die Nüsse, weil ich hier mein Verlauf poste. Kann der eine oder andere aber vielleicht ein bisschen lächeln ;)

Heute die Pixim, die ich bestimmt schon über ein Jahr hier liegen hatte (zu schade zum fliegen) ;) mal nach Plan angelötet.
Geil, alles super. Looft. Autopilot mit OSD, GEIL ! Sol solls sein !
vlcsnap-2014-05-09-21h10m28s43.jpg
 

Killer

Erfahrener Benutzer
wie kann ich am boden uberprufen ob fy-41 greift auf motor wenn ich failsafe habe oder rth schalte ... was von werten mussen da sein bei gain ?

warum bie einstelungen hab ich

config
init gyro - asp
record attitude ( was ist das ? )

und nicht wie im bedienungsanleitung

config
init gyro - asp
init air speed

oder asp ist air speed abkurzung
aber was heist record atit

wie habt ihr die gain werte eingestelt ?
meine :

Ail 85 Rev
ELE 85 Rev
THR 85 Nor
Rud 85 Nor

servos im sbabil . m arbeiten ok wie sein solen ,,, niur das mit motor macht mir gedanke

wie speichert fy41 das home punkt , muss er stuck fligen bis das rth motor steuerung los geht ...

sorry fur das deutsche rechtschreibs fehler ...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Die Anzeige der Flugzustände vom Schalter 1 funktioniert. Die vom Schalter 2 aber nicht (bei mir, mache ich was falsch?), weder im CGS noch im OSD.
Aus den Beschreibungen auf der Feiyutech- Seite werde ich darüber nicht schlau...
EDIT: Anzeige geht urplötzlich. Wegepunktefliegen auch heute getestet. Alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

RalfW

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
vielleicht ne blöde Frage: Ich habe den FY-41AP Lite, der eine 12 Volt Kamera Versorgung ausgibt.
Aber dummerweise eine 5 Volt Kamera und 5 Volt Video-Sender.
Wie mach ich das am geschicktesten? Einen 7805 an den Controllerausgang (12 Volt) löten?
Oder gibt's bessere Ideen?
Gruß
Ralf
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich würde die 5v entweder über den Reglerausgang abnehmen, oder über ein bec direkt vom Akku abzapfen. Ich hab mir angewöhnt bei meinen fpv Fliegern immer einen 12 und einen 5V Stützpunkt einzubauen.
 

RalfW

Neuer Benutzer
Hallo Falko,
wenn ich dich richtig verstehe, einen 5V BEC Regler als Spannungsversorgung und die jeweils roten und schwarzen Kabel aus den Steckern zum 41AP auspinnen und nur das Signal durchschleifen? Möchte mir keinen Massekreis basteln...
Gruß
Ralf
 
Hallo in die Runde und die Spezialisten!

Dient der Kompass im 41-AP ausschließlich zur Anzeige im OSD bzw. Groundstation, oder wird dieser auch für die Navigation genutzt?

Hintergrund ist folgender:
Meine Kompassanzeige wird stark durch den Magnetverschluss der Kabinenhaube verfälscht obwohl das 41-AP schon möglichst weit(ca. 20cm) entfernt verbaut ist. (Dies wäre egal, da ich kein OSD nutze.)

Navigation funktioniert, bin mir aber nicht sicher ob sie beeinträchtigt wird.

Danke vorab! Gruß Frank
 

Trosky

Neuer Benutzer
Also das FyLite verzichtet ja komplett auf den Kompass. Ich denke wenn du kein Copter hast sonder ein Flieger sollte es nicht wirklich ein Problem sein. Du kannst den Flieger eingesteckt mal versuchen am Boden ein paar mal zu drehen. Eventuell rechnet das Fy die Störung dann raus aber vielleicht ist der Magnet einfach zu stark. Beste Grüße
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Rufe doch einfach das CGS-Programm auf und beobachte, was die Anzeige macht, wenn der Magnet um das System herum bewegt wird. Alles Andere sind Spekulationen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten