Schon mal Danke Jörg für deinen Input, ich wünsche dir schon mal nen schönen Urlaub.
Mal schaun was ich so hinbekomme.
Zumindest habe ich die beiden commits (PicoC und Quanton) mal zusammen in einen branch gemerged, und es scheint auch zu kompilieren.
Ich habe nochmal nachgesehen. Also Du könntest wohl PIOS_INCLUDE_GPIO benutzen. Dazu müsstest Du es erstmal für das Quanton aktivieren und dann noch in der pios_board.h etwas in der Art einfügen:
Code:
//-------------------------
// GPIO
//-------------------------
#define PIOS_GPIO_PORTS { GPIOA }
#define PIOS_GPIO_PINS { GPIO_Pin_4 }
#define PIOS_GPIO_NUM 1
Genau das habe ich ja in meinem Commit fürs Quanton drinne (hatte ich zumindest versucht), oder hattest du das noch nicht gesehen?
Damit wäre der Pin 0 auf A4 definiert. Inputs gehen auf diese Weise aber nicht.Um PIOS_GPIO_Enable() kommst Du auch nicht rum.
PIOS_GPIO_Enable() macht ja nichts anderes als die Initialisierung, die wird doch aber in pios_board.c auch jetzt schon für den buzzer pin des Quanton gemacht , nur halt ohne dies Funktion, sondern "von Hand".
Und ja, Inputs gehen damit erstmal nicht.
GPIO Inputs hatte ich in meinen ersten überlegungen auch angedacht, aber als ich dann die bisher angelegten GPIO Funktionalitäten in PIOS gesehen habe, wollte ich versuchen die zu benutzen bevor ich was neues implementiere.
Wenn man eine andere Implementierung sauber machen wollte, zumindest so wie ich die guidelines für taulabs verstanden habe, würde ich security checks, Unterscheidung zwischen Input oder Output,... als Treiber ansehen und dann eher pios_gpio überarbeiten, als das alles in Pico C reinzupacken.
Aber bisher habe ich noch keine Anfragen zu nem GPIO input gesehen, das Thema Buzzer dagegen ist schon mehrfach aufgetaucht.