@ tribort
Huch .. da sind ja erstaunlicherweise jede Menge Beiträge eingegangen während ich schrieb und abschickte . Deshalb ist meiner jetzt wohl eh veraltet / nicht mehr relevant .
Ich schrieb :
Nun ja.... normalerweise macht der FY-41 AP (lite) solche Zicken wenn das Staurohr dran ist .
Da ist eh allgemein (noch ) der Wurm drin .
Aber
Hab das Staurohr auch nicht dran .
Und trotzdem kann von gänzlich autonomer (und gar noch passender ) Gassteuerung des FY-42AP Lite im RTH-Modus auch bei mir nicht so wirklich die Rede sein .
Sondern was er da gasmäßig so macht , hängt dann immer noch entscheidend davon ab wie der Gasknüppel VOR Aktivierung von RTH steht :
Ist der auf null , gibt der FY-42AP Lite mit ( manuell per Schalter !) aktiviertem RTH gar nur gelegentlich etwas Gas , der Flieger eiert auch nur so kurz vor dem Abschmieren rum und sinkt immer weiter .
Steht der Gasknüppel dagegen vor Aktivieren von RTH auf Halbgas , passt´s einwandfrei .
.... Das deckt sich dann auch mit der Hersteller-Empfehlung , für Failsafe erstens natürlich die Schalterstellung für RTH zu speichern , aber zweitens gleichzeitig auch eine Stellung des Gasknüppels von etwa 50 bis 60 Prozent !
Hab zwar die automatische RTH Auslösung durch FailSafe bis jetzt noch nicht getestet . Den Sender im Flug abzuschalten war mir bisher zu riskant .
Aber
zum manuell per Schalter "auf Wunsch" ausgelösten RTH besteht da zumindest rein logisch eh kein Unterschied ! ( Auch FailSafe macht letztendlich nichts anderes als halt lediglich den RTH Schalter zu betätigen . )
Also
dürfte es beim FY-41AP wohl "serienmäßig" und normal sein , dass RTH halt einfach nicht richtig funktioniert wenn der Gasknüppel bei RTH Aktivierung (egal ob durch Failsafe oder manuell) auf Null steht !
Ich persönlich hab das jetzt halt mal so akzeptiert .
Und auch im FY-41AP Lite Setup den Gain-Wert für Gas noch auf Standard .... Bzw. weiss noch nicht mal wie der standardmäßig überhaupt steht , geschweige denn dass ich den jemals verstellt hätte
Weil :
Scheint laut Foren eh nichts zu bringen .... Bzw. nur manchmal eventuell , je nach Laune des FY-41 AP !?
Vielleicht kriegt Feyu-Tech das ja mit einer neuen Firmware noch "irgendwann" in den Griff ...
Zu grosser Enthusiasmus scheint da aber nicht angebracht :
So wirklich "bewegende" / verbessernde Updates der Firmware hat´s ja praktisch seit Erscheinen des AP-41 Lite noch nicht gegeben . In letzter Zeit eh gar keine mehr .
Und das Gleiche gilt auch für die ziemlich zickige , veraltete GCS Software , die z.b. "für gewöhnlich" manche Setup Veränderungen eh nicht abspeichert .
... Was bei mir allerdings eh "kein Problem" war , weil sie unter Win 7 Ultimate 64 bit sowieso schon beim Öffnen sofort mit Appcrash abstürzte .
Von solchen Kleinigkeiten abgesehen ist der FY-41 AP (Lite) aber andererseits vor Allem in den Automatik Modi einer der bzw. der Zuverlässigste und erlaubt sich keine groben Fehler . So manche andere Autopiloten
produzieren ja in den GPS Modi schon mal z.b. spektakuläre Todesspiralen u.ä. ... oder nehmen "Return to Home" allzu wörtlich und machen sich dann gleich frohgemut auf den Rückweg nach China .