ZMR 250 Short Edition

#1
Hallo Ihr Lieben,

will das ganze kurz halten und keinen weiteren " istdiezusammenstellungOK" Thread eröffnen ;)

Komme von den Mini Helis über den ersten RTF Copter zu den 250 FPV Racern.
Ich habe mein Setup soweit zusammen gesucht bei Banggood, bin mir aber bei dem Kleinkram noch nicht sicher, da ich halt nicht auf alt-Bestände bzw aus einem Modellbau Sammelsurium zehren kann.

Kurz zum Set up :

ZMR 250 Carbon
Naze 32
PDB mini
DYS BLheli 20 A
DYS 1806 2300 Kv
LiPo aus der Nano Serie
Props 5030 bzw 60xx

Das sollte ja soweit recht stimmig sein denke ich/ hoffe ich.

Jetzt die eigentliche Frage, was brauche ich noch an kleinkram? Will ja nicht 1000 mal in China nach bestellen ;)
Was mir bisher eingefallen ist :
-LiPo Spannungswarner
-Ausreichend ersatzProps
-Programmier USB für die esc's
-XT 60 Stecker und n paar Bullets

So das wars dann aber auch schon....
Was ich mich nur Frage ist, brauche ich nicht sowas wie Abstandshalter für das PDB, weil Carbon leitet ja und da kann ich das ja nicht einfach da drunter schrauben?!
Ebenso für den FC, brauche ich da sowas wie einen Mount wo ich diesen drauf setzen kann?! Evtl sogar mit Dämpfern!?

Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar!

War ja dann doch nicht sooo kurz :V

Mit freundlichem Gruß

Die Latrine
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#2
Ein guter Thread wäre der hier.
http://fpv-community.de/showthread....h-)-ultimative-250er-FPV-Racecopter-Leitfaden
http://fpv-community.de/showthread.php?3831-Quadrocopter-Kaufberatung

Welches PDB genau? Ich hab im Elektromarkt Nylon Unterlegscheiben gefunden, die nehme ich für die Isolierung. Eine NylonMutter M3 würde auch gehen.

Motoren: Nimm besser gleich 2204, mehr Reserven für große Props, mehr Drehmoment, mehr Effizienz, mehr Reserve, stabilere Motorwelle, geringer Aufpreis. 1806 auch gut, dann aber mit kleineren Propeller (5030, 5040, kein Bullnose!). Zumindest wenn Du FPV machen willst und eine HD Cam mitschleppst wirst Du mit 1806 an dei Grenzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Die Threads hab ich schon rauf und runter gelesen :D
Ich glaube sogar mein ganzes Set up basiert auf diesen Threads. Deswegen kam ich auch auf die 1806 Motor, weil die in der Midi Sektion vorgeschlagen wurden, aber das mit den Motoren ist ein guter Tip. danke dafür.
Ehrlicherweise muss ich zugeben das ich zwar sehe was vorgeschlagen wird, aber verstehe oft das für und wieder dann nicht und verlasse mich dann mehr oder wenige blind darauf.
Ziel ist ein reinrassiger Racer im niedrig bis mittleren Preissegment.
Was hälst du denn von diesen Motoren dann :

http://www.banggood.com/DYS-BE2204-...ess-Motor-for-Mini-Multicopters-p-973478.html

Meinst du das geht auch von der Leistung her nachher im 4s betrieb?

Das PDB sollte sowas in diese Richtung sein:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ng_8482_Mini_Dual_BEC_Distribution_Board.html
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#4
Leider kenn ich die DYS nicht, ich hab aber schon Videos mit 4s und den Motoren gesehen und die Käufer bei BG nutzen sie wohl auch mit 4s. Mach ich schon länger bei meinen Flächenfliegern, 1s mehr als erlaubt ist ok würde ich sagen.
Ich selbst mag die Emax 2204, wenn ich heute einen Motorsatz bestellen würde dann wären es die Nachfolger der recht verbreiteten Emax 2204, nämlich sein Nachfolger http://www.banggood.com/EMAX-Coolin...otor-CW-CCW-for-RC-Multicopter-p-1004932.html Zumindest wenn ich den Aufpreis eben wegstecken kann.

Ach so ein PDB, sind ok. Ich hab beim letzten mal ins Klo gegriffen, aus 5v hat es 4,4v gemacht und aus 12v 10,9v.
 
#5
Ja dann nehm ich einfach die, an den paar Euro soll es dann nicht liegen :) Danke !!

Nochmal zu den Mounts für den FC, gibt es da ne Generallösung , oder soll ich improvisieren??
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#6
Ein Empfänger fehlt und hast Du auch FPV in Planung? Was willst Du an dem PDB andocken?

Dir ist klar, falls Du den Lipo Warner in Dein Fluggerät montierst, dass er Dir nicht viel nutzt, weil meistens Deine Maschine immer wenn der Saft ausgeht zu weit weg ist um etwas zu sehen gar zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#7
Deine Zusammenstellung ist ok. Ich empfehle dir eher die 1806er. Warum? Sie sind deutlich leichter, halten Crashs besser aus (längere Lebensdauer) und die paar mehr Reserven (was ja in aller Munde ist :rolleyes: ) sind zu vernachlässigen. Fürn Racer ohnehin suboptimal, da die fetten 2000er die Ausleger meistens überragen. Ich bin auch eine Zeit lang ohne Probleme die 1806er mit 6045ern an 4s geflogen..das geht richtig ab. Die Motoren wurden nur ein bisschen warm. Voraussetzung ist ein Lipo, der schon 80A Spitzenstrom abgeben kann.

Gruß
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#9
Also die DYS 1806 2300 Kv kannst du ohne Problem nehmen, die fliege ich auch, sind zuverlässig und gut verarbeitet und robust. Die bekommst du bei Banggood zu einem fairen Preis.
Ein Bekannter von mir fliegt die Emax 1806 2280 KV, die würde ich nicht nehmen, der hat ständig krumme Wellen und es ist ihm auch schon die Motorglocke weggeflogen weil der Kleber Welle/Glocke nicht gehalten hat.
Die 2204 Motoren von Trio kenne ich allerdings nicht.

Für die ESCs schau dir mal die ZTW Spider 18A ebenfalls bei Banggood zu einem guten Kurs, mit denen bin ich auch sehr zufrieden, klein, leicht und werden nicht mal handwarm.

Ja und wie schon oben erwähnt, wenn du einen FPV Racer bauen willst fehlt ja noch die ganze FPV Geschichte.
 
#10
Die Threads hab ich schon rauf und runter gelesen :D
Ich glaube sogar mein ganzes Set up basiert auf diesen Threads. Deswegen kam ich auch auf die 1806 Motor, weil die in der Midi Sektion vorgeschlagen wurden
Kann ja gar nicht sein... :p
Bzw. "Midi" ja, aber das ich/wir nicht so viel von ZMR Frames und ähnlichen halten bzw. diese eben rel. schwer sind und eben nicht mehr "Midi-Klasse"... Wenn Du als Frame eine einfaches leichtes Kreuz als 10er Alu- oder Carbonrohrarmen mit keline CPs machst, perfekt, das ist halb so schwer wie ZMR&Co. möglich.
Und dann noch mit großerm schwerem Lipowarner fleigen, pfui! ;)
Was hast Du für eine Funke? Die Naze32 kann sehr schön Spannung überwachen und wenn Du z.B. eine Frsky und einen telemtriefähigen RX hast, bekommst Du das viel besser gleich auf die Funke und je nach Funek auch mit Ansage...

Naze32 machst Du mit Plaste/Nylon/Polyamid Schrauben bzw. Abstandsbolzenn fest sonst nichts, keine weitere weiche Dämpfung oder Gummi.
Ja, bei Carbonframe musst Du stromführende leitende Teile isolieren, "abheben" oder einpacken/einschrumpfen.
Wenn unten nichts absteht und nichts angelötet wird, kannst Du wie Trio schon vorschlug diese PDB einfach auf 4 Plaste-U-Scheiben setzen, dann ist es so niedrig wie möglich.
 
#11
@ Profdrdenis
Als empfänger hatte ich vorgesehen den aus diesem Set zu nehmen :

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Module_8ch_Receiver_Mode_2_v2_Firmware_.html

Wenn das so klar geht.
Hmmm hast du denn ne alternative wie ich das geschickt lösen kann mit dem Spannungswarner? Die Funken die mit Telemetrie übertragung sind, sind meist ausserhalb meines Budgets :/

FPV ist auch geplant, das wird dann über die Feiertage dann alles nachgerüstet, weil ich da nochmal nen schüppen Geld in die Hand nehmen muss für was gescheites.
An das PDB sollen die Standard Sachen + LED's + später die Kamera/'s und die dazu gehörigen Komponenten. Da hab ich mich noch nicht so mit befasst.

@ Corvus corax

Die Motorwahl ist mein großes Sorgenkind, natürlich würde ich mir gerne Cobras oder Tigers holen, aber für die ersten versuche mache ich lieber nicht sooo teure Sachen kaputt. Danach werde ich vom Aufbau her ganz anders und vor allem mit mehr Erfahrung anfangen. Deswegen bin ich da wirklich um jeder Erklärung und Empfehlung dankbar.
 
#13
@ jodi2
:D :D dein Leitfaden ist mega gut geschrieben, danke dafür. Du kannst ja nicht für das unvermögen des Empfängers. Ich habe ihn so oft gelesen und immer wieder neu, nachdem ich neue Sachen verstanden habe. Mir raucht seit Tagen der Kopf vor lauter Input und Chinaseller. Deswegen verzeih mir mein ab und an (immer) leihenhaftes schreiben.
 
#14
Huch, hier purzeln die Beiträge ja nur so und meiner ist teils schon überholt...

Zu 1806 und leicht/Power/Crashs: Ich selbst hab nichts gegen 1806 und empfehle nicht generell 2204/2206, meine Lieblingsmotoren sind sogar die noch 5g leichteren MN1804. Aber Frame und Gesamtgewicht müssen dazu passen und die Leute nehmen zum Einstieg halt meist die rel. schweren billigen überall erhältlichen ZMR-like Frames (die durchaus gut sind fürs Geld) und schleppen am Anfang auch gerne was weiß ich noch für'n Gelump mit und da passt dann einfach 2204/2206 besser, ist ggfl. effizienter/mehr Flugzeit, ist flexibler/hat mehr mögliche Kombos an 3S/4S und 6" und so wenn mal gewünscht mehr Reserven. Und die Motoren lassen sich zum Einstieg auch mit 5" und 3S gut zähmen.
Ich fände es viel schöner, wenn jeder Einsteiger sich selber einen superleichten individuellen Frame schnitzen würde und dann 1806, 1804 oder gar 1306 drauf, aber ich bin auch für den Weltfrieden und es ändert leider nicht viel...
 
#15
Turnigy i6 hat Telemetrie, ist gut und günstig.
Hat die i6 eigentlich auch Sprachausgabe, also z.B. für Telemtrie/Spannung?

@Latrine: Mach Dich nicht zu verrückt mit der Spannungsüberwachung über Telemetrie, das ist schick und eleganter, aber es geht auch über Lipowarner, machen viele und früher noch viel mehr, kannst Du auch später noch angehen, sollte nur ein Hinweis sein, falls Du eh schon Taranis oder i6 hast.
 
#16
So langsam verstehe ich auch die Krux an der Sache und wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Leichtbau ist wohl das Stichwort.

Aber im Zeitalter von Charpu und anderen tendiert es wohl zu mehr Power :D

Aber nochmal zu der Funke, ist die Turnigy i6 besser als die 9x? Die ist ja nochmal ne ganze Ecke günstiger?!
 
#18
So langsam verstehe ich auch die Krux an der Sache und wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Leichtbau ist wohl das Stichwort.
Aber im Zeitalter von Charpu und anderen tendiert es wohl zu mehr Power :D
Na ja, bis Du und ich zu Charpu-ähnlichem Flugstil kommen, hat vermutlich jeder von uns noch einige weitere Copter aufgebaut... Für den Einstieg könntest Du inzwischen auch einen ARF Racer a la 250er E-Turbine oder Eachine nehmen, fliegt Dir sicher eine ganze Weile noch schnell und gut genug. Aber wär halt recht langweilig und man lernt deutlich weniger dabei und wenn schon neu selbst individuell aufbauen, warum dann nicht gleich schön bzw. passend (soll heißen: schwer/schwerer ist auch ok, wenn der Antrieb dazu passt), ist auch nicht teurer.

>Hier hast du einen Bericht zur I6

Danke. Scheint ohne Sprache zu sein. Aber vermutlich kann man zumindest einen oder mehreren Telemetriegrenzwerte mit einer akkustischen Warnung/einem Buzzer o.ä. versehen...
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn die Funke Telemetrie kann/versteht, brauchst keinen Lipo Warner.
PDB brauchst auch nicht, da Dir mit einem FPV Sender 5V für Kamera und Kleinteile zur Verfügung steht. Lämpchen nimmst für 12 V.

Somit kannst Du Dich voll und ganz auf die Motoren konzentrieren. Oder ganz Alternativ nimmst den Eachine Racer
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#20
Klar eine Taranis ersetzt die natürlich nicht aber die ist wohl außerhalb seines Budget. :(

@Latrine:
Wenn du dich doch für einen Lipowarner entscheidest, dann nimm gleich so
was:
http://www.amaxshop.de/index.php?route=product/product&path=77_620&product_id=1764

Das Teil macht zwar keine Einzelzellenwarnung sondern nur Gesamtspannung und piepst dann recht laut.
Weiterer Vorteil, wenn du später FPV fliegst und dein Kopter stürzt ab dann kannst du das Teil so anschließen, dass
es nach 1 Minute ohne dass sich am Gaskanal was tut anfängt zu piepsen. Das erleichtert die Koptersuche ungemein ;)

Das Ding wiegt 6 gramm. Allerdings benötigt es mind. 5,2 Volt. Du solltest dann eben auch ein BEC haben mit welchem du die
Spannung einstellen kannst, z.B. so was:
http://www.racequadgear.de/produkt/stepdown-stufenlos-einstellbar/
 
FPV1

Banggood

Oben Unten