Fy41AP lite oder oder oder

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bräuchte mal eure hilfe. Ich möchte für meinen Bix3 ein fertige System haben. Beim Fy41ap lite bin ich hängen geblieben.

Welches System könnt ihr empfehlen? Letztes Projekt mit ner Naze32 hat irgendwie nicht hingehauen. Deswegen such ich jetzt einen fertigen Satz. Quasi Plug & Play.


MFG Corpse
 

Svenson

Frag Mutti....
#3
fliege ebenso seit langen fläche, bevorzugt fy31 ap mit getrennten hornet osd. warum ?? wenn das eine kaputt geht ist das andere noch funktionstüchtig, beim autopiloten mit osd wie es im fy41 oder anderen wäre dann alles kaputt. da kann das eine ohne dem anderen nicht.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#4
Welches System könnt ihr empfehlen? ... Quasi Plug & Play.
In den letzten Jahren habe ich alle möglichen Autopiloten für Fläche eingesetzt (FY-21AP + AP117 OSD, FY-31AP + Hornet OSD, FY-41AP, APM + minimOSD, Tornado OSD, EagleTree Vector...) und würde sagen, mit dem FY-41AP lite machst Du nichts falsch. Der EagleTree Vector hat mehr Möglichkeiten, ist aber vergleichsweise teuer. In der Preisklasse des FY-41AP lite kann ich das Tornado OSD empfehlen, z. B. hier für ca. 127 Euro (netto):

http://www.foxtechfpv.com/cyclops-tornado-osd-p-1309.html

Gegenüber dem FY-41AP kann man beim Tornado OSD z. B. im Flug zwischen drei OSD-Varianten umschalten und das OSD auch ganz ausblenden, man kann bis zu 10 Wegpunkte programmieren, und der Autopilot schreibt ein Logfile auf microSD-Karte, so dass man den geflogenen Kurs später in Google Earth darstellen kann. Gegenüber APM/Pixhawk ist es plug & fly. Einziges Manko: ein Schlauch für den Staudrucksensor wird nicht mitgeliefert, man muss also separat einen Silikonschlauch mit 2,4mm Innendurchmesser und ein passendes Röhrchen beschaffen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#5
Gut das Fy-41AP lite und das Tornado rutschen schon mal in die engere Wahl. Preislich liegen die ja nah bei einander Tornado ja ca 130 und das FY-41AP bei BG auch ca 122 euro. Evtl zoll usw. Waypoints sind mir nicht wichtig. Silikonschlauch und röhrchen sollten nicht das problem sein.

Ertmal danke für die zahlreichen vorschläge. :)


Edit: Da ich Spektrumnutzer bin fällt leider s-Bus usw flach. Muss also alle kabel an den kasten anschliessen.

Was ich noch gerne wissen möchte ist da ich ja zum fliegen nen 3S lipo benutze und für die FPV klamotten einen 2S Lipo nutze möchte ich mir natürlich beide anzeigen lassen. Geht das? Ist mir nämlich nicht so ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#6
Was ich noch gerne wissen möchte ist da ich ja zum fliegen nen 3S lipo benutze und für die FPV klamotten einen 2S Lipo nutze möchte ich mir natürlich beide anzeigen lassen. Geht das?
Das FY-41AP lite kann nur eine Spannung anzeigen.

Das Tornado OSD zeigt die Spannungen von Flugakku und FPV-Akku getrennt an; mit einem Jumper wählt man, ob Autopilot, Kamera und Videosender vom Flugakku oder von einem separaten Akku betrieben werden. ABER: das Tornado OSD braucht 10-13V, ein separater 3s-LiPo geht also, 2s aber nicht. Ich betreibe alle Komponenten aus dem 3s-Flugakku.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#7
Hm ok. dann müsste ich auf nen größeren Flugakku zurückgreifen.
Kann man beim Tornado den Flugmodischalter auf nen Drehpoti legen?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#8
Kann man beim Tornado den Flugmodischalter auf nen Drehpoti legen?
Das ist die empfohlene Methode im Manual, denn alle Flugmodi werden ja mit einem Kanal eingestellt (mit einem zweiten Kanal kann man die drei OSD-Varianten plus "OSD aus" durchwechseln).

Ich finde aber ein Poti nicht ideal, um "blind" (mit Videobrille auf) den Flugmodus zu wechseln; deshalb habe ich zwei 3-Wege-Schalter entsprechend programmiert, so dass jeder Modus eindeutig mit einem Klick anzuwählen ist.
 

Svenson

Frag Mutti....
#10
auch beim hornet osd lassen sich 4 osd varianten + osd aus über ein schalter ein/aus umschalten. was ich wieder rum pracktisch finde ist das man beim fy 31 ap nicht unbedingt ein pc braucht um einstellungen wie revers oder empfindlichkeit einzustellen. pc braucht man nur wen man halt wegpunkte (20) programmieren möchte.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#11
Schade finde ich nur das beide nur über 12v Ausgänge zur Kamera und videosender verfügen. Gut beim fatshark Sender wäre es egal da er bis 14v kann aber leider kann die cam nur 5v. Dann wird halt wieder nur das vtx Signal durchgeschliffen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#13
Ja sollte funktionieren aber es musste auch nur mit durchschleifen des Videosignals gehen. Der FatShark wird immer so schön warm wenn man den mit 3S befeuert^^

Aber das Torndao gefällt. Wenn das Weihnachtsgeld kommt wird es gekauft :)
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#14
Aber das Torndao gefällt. Wenn das Weihnachtsgeld kommt wird es gekauft :)
Mit dem Tornado OSD bin ich seit über einem Jahr sehr zufrieden. :)

Zwei Tipps noch: vor längerer Zeit gab es bei einigen Exemplaren ein Problem mit dem Kabel zum GPS-Modul; betrifft Dich hoffentlich nicht mehr, aber falls Du keinen GPS-Empfang haben solltest, ist hier die Lösung dazu:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27823154&postcount=1037

Außerdem solltest Du unbedingt auf die aktuelle Firmware-Version 1.10 updaten, der Autopilot hat vermutlich beim Kauf eine ältere Version drauf. Die installierte Firmware-Version wird immer beim Einschalten kurz im Videobild angezeigt. Die aktuelle Firmware ist hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30373556
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#16
So hab es jetzt gekaukt.
Ist der USBupdate adapter dabei?
Gesehen habe ic ihn da drauf nicht und eine Antwort auf meine Frage hat man auch nicht beantwortet.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#18
Gerade ne Email bekommen das der Adapter nicht dabei ist. Mist. Naja kommt der hält später.

Zur Not kannste mir ja deinen schicken für nen Tag :D und dann schicke ich ihn dir zurück.
Bei Goodluckybuy gibt es das Teil auch für 9$.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten