Die Powerbox ist prinzipiell gedacht und eingesetzt zur Erhöhung der Sicherheit für dein Modell. Vorzugsweise macht man das bei Grossmodellen, weil da doch ggf. viel Geld durch die Luft fliegt. Bei einem preiswerten Schaummodell wird man also so eine Box eher nicht einsetzen. Harald hat ja schon Punkte dazu angesprochen.
Wichtiges Kriterium für einen Einsatz ist die sichere Stromversorgung. Wenn man "nur" mit normalem Empfänger und Regler mit BEC fliegt, dann geht die gesamte Stromversorgung auch der Servos über den Empfänger. Das kann unter Umständen kritisch werden bis hin zum Ausfall der Kontrolle über das Modell, wenn die Servos aufgrund von Anzahl und/oder Belastung höhere Ströme fordern. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, haben manche Hersteller eine direkte separate Stromversorgungsbuchse am Empfänger, bei FrSky ist dies leider nicht der Fall (aber was nicht ist, kann ja noch werden). Das hat bis hierhin noch nichts mit Redundanz zu tun.
Die auch in der Namensgebung angesprochene Redundanz kommt durch den möglichen Anschluss eines zweiten Empfängers und einer zweiten Stromversorgung, wobei letztere für mich primär eine Akku-Kapazitätsvergrösserung ist, weil das Boxdesign so ist, dass beide Akkus praktisch gleichzeitig (im stetigen Wechsel zwar) runtergefahren werden. Mir persönlich würde ein Design besser gefallen, was einen Hauptakku vorsieht plus einem Standbyakku, der erst dann angezapft wird, wenn die Versorgungsspannung über den Hauptakku unter einen kritischen Wert fällt. Eine Kapazitätsvergrösserung nach dem jetzigen Konzept brauche ich nicht, da kann ich gleich einen grösseren Akku einsetzen.
Gruss