Ich meinte wirklich nur Variablen Punkt über GPS Koordinaten, den man dann bestätigt, also Kopter in die mitte der Start/Ziellinie stellen, und mit Taste oder ähnlichen als Koordinaten einlesen
Den Startpunkt kannst Du ja genau so festlegen, wobei es mich erstmal irritiert hat, dass beim Setup immer die Koordinaten (0,0) stehen bleiben. Ich habe eine Zeitlang auf den GPS-Fix gewartet und dass dort meine Koordinaten erscheinen und ich dann "Set" drücken kann. Aber der Fix wird auf dem Setup-Screen nicht angezeigt. Deswegen habe ich dann im Telemetriescreen nachgesehen, ob ich einen stabilen Fix habe und habe dann erst "Set" auf der Seite gedrückt. Dann erscheinen die Koordinaten auch. Besser wäre es, wenn auf diesem Setupscreen auch die aktuellen Koordinaten und damit der Fix zu sehen sind.
Die anderen Punkte eines Parcours müsste man dann mit dem Schmartfon ermitteln, oder zu Hause mit Google Earth. Deine Idee wäre, den Kurs abzugehen und bei den Wendepunkten dann die Koordinaten zu speichern. Mal sehen, ob da noch was kommt. Mit den festen Kursen funktioniert es jedenfalls jetzt schon einwandfrei.
Dazu legt man mit "Direction" übrigens die Richtung vom Startpunkt (= da, wo man "Set" gedrückt hat) bis zum ersten Wendepunkt fest. Damit sind auch die anderen Wendepunkte, beim Dreieck z.B., definiert. Mit 0 fliegt man also erst mal nach Norden, mit 90 nach Osten u.s.w..
Das Ganze ist um Einiges anspruchsvoller als reines Thermikfliegen, weil man nicht nur Höhe macht und abturnt, sondern versuchen muss, die beiden Aufgaben, Höhe machen und Dreieck fliegen, bestmöglich zu kombinieren. Das GPS-Race-Establishment fliegt ja irgendwelche teuren Apparate mit teuren 1:3 Scaleseglern durch die Gegend, mal sehen, ob sich eine alternative lowcost-hightech-Szene um diesen Ansatz etablieren kann.
Gruß Bernd