Leider habe ich nicht die entsprechende Literatur zur hand um folgende Frage zu klären - und hoffe auf euren Input. Ich habe mich gefragt...
An dieser stelle möchte ich Schub für diese Frage etwas näher umreißen. Bei einem Helikopter oder Quadrocopter muss von einem Motor ja 100% der - ich nenne sie mal so da ich nicht weiß was lift auf deutsch heißt - Aufstiegskraft erzeugen.
Habe ich also einen Quadrocopter mit 1kg gewicht, so muss jeder Motor (4) einen lift von 250g erzeugen, um zu schweben (Groundeffect, etc außen vor).
Bei einem Modell mit Flügeln wird der lift durch die Vorwärtsbewegung erzeugt. Hier wird die Grenze die zum schweben benötigt wird (>stall) in Geschwindigkeit angegeben.
Hier schon mal eine kurze unter-frage: Der Motor zeiht ja das Flugzeug durch die Luft. Kann man sagen dass ein Motor der doppelt so viel (horizontalen-) Lift erzeugt das Modell annähernd doppelt so schnell durch die luft zieht?
Hintergrund zu diesen Fragen: Ich möchte ein möglichst effektives Flugzeug konstruieren. Die effektivste Motor/Propeller Kombination, die ich auf dem Papier gefunden habe ist ein Tmotor U8 mit einem 28*9.2 Propeller. Mal außer acht gelassen, dass so ein großer Propeller erstmal an die Maschine passen muss - es wird 1kg schub erzeugt (50% throttle) bei 1130rpm. Kommt es nur auf den Schub des Motors an, oder muss auch eine gewisse rpm erreicht werden?
Und wenn wir grade schon experten am lesen haben - wie berechnet man, wie viel Schub bei meinetwegen 50dm² Flügelfläche benötigt wird zum gleiten bei z.B. einem MH 60 flügel?
Vielen Dank schon mal,
JMX
Ist die RPM eines Motors relevant, oder zählt nur der Schub?
Und - fliegt ein Flugzeug mit einem Motor, der nur mit 1000rpm dreht, solange die Kraft vom Motor groß genug ist?
Und - fliegt ein Flugzeug mit einem Motor, der nur mit 1000rpm dreht, solange die Kraft vom Motor groß genug ist?
An dieser stelle möchte ich Schub für diese Frage etwas näher umreißen. Bei einem Helikopter oder Quadrocopter muss von einem Motor ja 100% der - ich nenne sie mal so da ich nicht weiß was lift auf deutsch heißt - Aufstiegskraft erzeugen.
Habe ich also einen Quadrocopter mit 1kg gewicht, so muss jeder Motor (4) einen lift von 250g erzeugen, um zu schweben (Groundeffect, etc außen vor).
Bei einem Modell mit Flügeln wird der lift durch die Vorwärtsbewegung erzeugt. Hier wird die Grenze die zum schweben benötigt wird (>stall) in Geschwindigkeit angegeben.
Hier schon mal eine kurze unter-frage: Der Motor zeiht ja das Flugzeug durch die Luft. Kann man sagen dass ein Motor der doppelt so viel (horizontalen-) Lift erzeugt das Modell annähernd doppelt so schnell durch die luft zieht?
Hintergrund zu diesen Fragen: Ich möchte ein möglichst effektives Flugzeug konstruieren. Die effektivste Motor/Propeller Kombination, die ich auf dem Papier gefunden habe ist ein Tmotor U8 mit einem 28*9.2 Propeller. Mal außer acht gelassen, dass so ein großer Propeller erstmal an die Maschine passen muss - es wird 1kg schub erzeugt (50% throttle) bei 1130rpm. Kommt es nur auf den Schub des Motors an, oder muss auch eine gewisse rpm erreicht werden?
Und wenn wir grade schon experten am lesen haben - wie berechnet man, wie viel Schub bei meinetwegen 50dm² Flügelfläche benötigt wird zum gleiten bei z.B. einem MH 60 flügel?
Vielen Dank schon mal,
JMX