OTX Fehlermeldung nicht genügen Mischer verfügbar Mit Opentx

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Mit Opentx stehe ich jetzt bei einem 6 klappen Segler an mit der Fehlermeldung: Nicht genügen Mischer verfügbar
Eigentlich würden dei 2 zusätzlichen servos in etwa das gleiche machen wie dei wölbe klappen. Mit 1-2 Aderungen aber beim kopieren des 2 wölbe klappen kam die Fehlermeldung und nur ein teil wurde reinkopiert.

Gib es da Möglichkeiten dei Mischer zu erweitern?
 
#4
Gibt es da Möglichkeiten die Mischer zu erweitern?
Nur wenn du OpenTx bzw. EdgeTx selber kompilierst.
Je nach Sender ist der vorhandene Speicherplatz aber schon extrem ausgelastet d.h. z.B. für eine Taranis muss man dann etwas anderes komplett deaktivieren.

Bei Ethos sind das meines Wissens auch nur 100 Mischer.

Die Frage ist ob du dein Konzept nochmal überdenkst, vielleicht kann man ja ein paar Dinge in die Inputs verschieben oder auf Flugphasen...
Die Mischer hatte ich nur voll ausgenutzt bei einem Modell mit 28 Kanälen. Selbst die komplexen Programmierungen von Mike Shellim kommen eigentlich hin...
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#5
Bei meinem Pace VX4.9 mit 8 klappen Fläche habe ich aktuell 36 Mischer. Und ich könnte es optimieren und einige Mischer einsparen. Bist Du sicher dass du so viele Mischer brauchst?

Alex
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Ja einsparen mit verzichten ist immer möglich. Nur finde ich ja Opentx wegen seiner Offenheit und fast unbegrenzten Möglichkeiten so genial. Stehe jetzt mit 18 Kanälen und Hilfskanälen insgesamt mit abspecken mit 59 Mischerzeilen und vielen Funktionen das erste Mahl mit den Mischern an. Ohne abspecken hatten etwa 8-12 Zeilen gefehlt. Wenn dann noch zusätzlich Fahrwerk, Klinke und ausklappbaren Triebwerk dazu kämmen dann würde es noch enger.

Einige Zeilen werden unnötig wegfressen weil ich bei der Lande Passe alle zielen oberhalb wie Normal, Spied Terminstellung, Flapsnap usw ersetze und dann zusätzlich normale Stellung unten wider zusätzlich wider herstellen muss damit da auch noch was fusioniert.

Mir scheint das man jetzt mit allen mittel zu Etos gezwungen wird immerhin sind dann an stelle von nur 64 dann 100 Mischerzielen möglich





Habe eine Horus X10s express
 

Merak

Well-known member
#7
@Leo1962 , Du kennst Dich gut genug aus um zu wissen, dass dieser Bedarf an Mischern recht selten vorkommt. Ich betreibe Modellflug seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit und habe nie mehr als 10-15Mischer belegt. Ich bin überzeugt, dass die möglichen 64 Mischer für fast alle OTX User mehr als ausreichend sind und soweit ich weiß müssen die User anderer Systeme mit weit weniger auskommen. Auf keinen Fall kannst Du hieraus einen Druck in Richtung ETHOS ableiten.

OTX mag offen sein, aber es ist ebenso am Ende seines Lebenszyklus'. Wie ich das sehe wird hier wohl nichts mehr weiterentwickelt und das Maximum dürfte ein letzter Patch 2.3.16 werden. Vielleicht ziehst Du mal einen Wechsel zu ETX in Betracht? Allerdings weiß ich nicht einmal, ob Dein "Mischerproblem" dort gelöst wäre ...

Hast Du Deine Konfiguration mal mit Gleichgesinnten besprochen? Vielleicht liegt es ja an einer Dir eigenen Weise Aufgaben in OTX zu lösen, dass Dir eben die 64 Mischer nicht mehr ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Mir scheint das man jetzt mit allen mitteln zu Ethos gezwungen wird, immerhin sind dann an stelle von nur 64 dann 100 Mischerzeilen möglich
Das Mischer-Konzept von Ethos ist ja anders:
- es gibt keine separate Inputverarbeitung
- Es gibt fertige Mischer für bestimmte Funktionen ( z.B. Höhe auf Seite etc. )
- Man kann mehrere Ausgänge an einen Mischer hängen ( z.B. 4 Kanäle für Querruder )

Dadurch sind die Mischerdefinitionen nicht wirklich miteinender vergleichbar.
Die 100 Mischer kommen halt nur zum tragen wenn man alles mit "freien" Mischern programmiert, dann verhält sich Ethos quasi wie OpenTx / EdgeTx.
Mit der X10Express wärst du ja sogar in der Lage Ethos auf deinen Sender aufzuspielen...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Hier im Forum war schon ab und zu, zu lesen das dei Mischer etwas kapp wurden oder einige noch fehlten bin also nicht der einige der gern noch ein paar mehr haben würde.

@ Merak
Bei reinen Motor Modellen sehe ich das genau so.

Bei umfangreichen Grossen Seglern ist das wieder was anderes da kommen halt unzählige zusätzlichen Funktionen und in den Flächen gibt es da auch viel mehr Servos

Bei mir kommen dann noch so Zusatz Funktionen dazu zum bespielt Gasknüppel mit doppelter Nutzung Mitte nach vorne Gas dosieren Gasknüppel Mitte nach hinten Butterfly über 6-8 Servos Bremsklappen aus fahren usw

Da gibt es Verschiedene Flugpassen die auch wieder über dei vielen Flächen Servos Gemisch werden müssen die ich wiederum über Potis einzeln regulieren kann für jede Flugpasse

Da gibt es zusätzliche regelbare Querruder diverenzierung die auch wieder über viele Ruder und im Flug zu mischbar sind.

Da gibt es Poti Trimm Zumischungen zum anpassen des Steigfluges beim Gasgeben und Motor ein.

Da gibt es lande anflut zumischung zum einregeln von nach hinten gezogen Gasknüppel die brems und wölbe klappen Beimischung über trimtasste durch das Höhenruder korrigiert werden können ist zum beispiel beim einfliegen des Seglers genial oder wen die Wind Geschwindigkeiten am Hang grenzwertig sind und dei Nase des Segler dann nur minimal gesenkt werden darf damit der Lade Anflug stressfrei gelingt.

Der eine oder andere möchte die Ruder Ausschläge Kleiner und grösser einstellen können im Flug das get dan auch wieder über alle Flächen Servos

Da gibt es die Steuerung von ausfahrbaren Fahrwerk eventuell zusätzlich der Schacht Klappen

Klinke

Ausfahrbaren Triebwerk eventuell auch mit zusätzlichen klappen.

Das sind dann so Spielereien wie winkender Pilot nickender und verneinte Kopfbewegungen noch gar nicht dabei. Auch Blinklichter, Rauchpatronen Zuschaltung und andere Schnickschnack sind da auch noch nicht berücksichtigt

Dan zu behaupten das da dei 64 Nischenzeilen übrig und genügen sind ist meiner Meinung nach nicht korrekt.



Und Lach mir würde es nie in den sein kommen Seitenruder und Querruder zu sinkronisieren die Bruachte ich unabhängig voneinander beim Segeln. Jupyyyyyyyyyyyyyyyyyy ein Mischer weniger!
 

Merak

Well-known member
#11
Nun ja. In Sachen Anzahl Mischer und der Art und Weise wie wir unsere Modelle konfigurieren, haben wir dann sicher unterschiedliche Vorlieben. Aber es bleibt mir ein Rätsel wie Nutzer anderer Steuersysteme mit Ihren Sendern zurechtkommen sollen. Dort gibt es zum Teil erheblich weniger nutzbare Mischer. Aber die von Dir gelisteten Funktionen werden sicher auch von "nicht-OTX Piloten" genutzt und erfolgreich programmiert.
Ich schreib es dann mal meiner Unkenntnis der anderen Sendersysteme und meiner Abneigung gegenüber Flugphasen zu.
Einen 6-Klappensegler habe ich aber auch schon mit den paar vorhandenen Mischern einer Cockpit C3 programmiert. Und bei meiner OTX/ETX habe ich dabei auch nie mehr Mischer als Kanäle genutzt.
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#12
Hast du versucht Deine Mischer zu optimieren? z.B. mit globalen Variablen, Flugphasen und ähnlichem?

z.B. Speed und Thermik habe ich bei Segler oft über globale Variablen per Flugphasen gelöst. Da benötige ich dann nur einen Mischer pro Klappe für Speed- und Thermikstellung.

Es sollte auch relativ einfach sein selbst eine Firmware zu kompilieren welche Dir mehr als 64 Mischer gibt.
Die 64 ist einfach nur eine Konstante in Quellcode die geändert werden kann.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten