Übersicht über FPV-Flugzeuge

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#1
Hi !

Ich hoffe so einen Thread gibt´s noch nicht, zumindest habe ich keinen hier gefunden.

Als FPV-Einsteiger fragt man sich zwangsläufig, welches Modell es sein soll. Deswegen wäre eine Sammlung möglicher FPV-Flugzeuge hier ganz sinnvoll. Einfach eine kurze Vorstellung mit Vor- und Nachteilen, keine große Diskussion oder Bauberichte.
Hintergrund ist auch der, dass ich mir jetzt eine EasyStar II als FPV-Modell geholt habe, aber ich weiß schon jetzt, dass ich OSD etc. im ES nicht mehr unterkriegen werde. Außerdem wird die Kiste mit dem ganzen Equipment für die Größe auch ziemlich schwer. TS II war mir auch zu klein (an viele Komponenten kommt man wohl nach dem Einbau nicht mehr richtig ran). Die Bormatec Maya ist mir leider erst später über den Weg "gelaufen".

Wünschen würde ich mir hier insbesondere kurze Reviews von TS II, Maja, Vampir, Zephir II.

Also, ich fange mal an.

Multiplex EasyStar II
ES II @ MPX-HP

Vorteile:
- recht günstig
- stabil
- absolut ausgereift, top Qualität
- relativ crashresistent
- absolut einfach zu zerlegen und somit hoch transportabel
- Kamera und Sender gut zu befestigen (entsprechende präparierte Kabinenhaube)

Nachteile:
- Schwerpunkt mit FPV-Equipment eigentlich nur mit Blei am Heck einstellbar
- Relativ wenig Platz im Rumpf (genug für eine Standard-Ausrüstung, aber mit OSD, GPS etc. wird´s saueng)
- Spannweite mit 1.366 mm nicht gerade groß und für das Zusatzequipment nicht so ideal
 
#2
Roadrunner007 hat gesagt.:
Hi !

Ich hoffe so einen Thread gibt´s noch nicht, zumindest habe ich keinen hier gefunden.

Als FPV-Einsteiger fragt man sich zwangsläufig, welches Modell es sein soll. Deswegen wäre eine Sammlung möglicher FPV-Flugzeuge hier ganz sinnvoll. Einfach eine kurze Vorstellung mit Vor- und Nachteilen, keine große Diskussion oder Bauberichte.
Hintergrund ist auch der, dass ich mir jetzt eine EasyStar II als FPV-Modell geholt habe, aber ich weiß schon jetzt, dass ich OSD etc. im ES nicht mehr unterkriegen werde. Außerdem wird die Kiste mit dem ganzen Equipment für die Größe auch ziemlich schwer. TS II war mir auch zu klein (an viele Komponenten kommt man wohl nach dem Einbau nicht mehr richtig ran). Die Bormatec Maya ist mir leider erst später über den Weg "gelaufen".

Wünschen würde ich mir hier insbesondere kurze Reviews von TS II, Maja, Vampir, Zephir II.

Also, ich fange mal an.

Multiplex EasyStar II
ES II @ MPX-HP

Vorteile:
- recht günstig
- stabil
- absolut ausgereift, top Qualität
- relativ crashresistent
- absolut einfach zu zerlegen und somit hoch transportabel
- Kamera und Sender gut zu befestigen (entsprechende präparierte Kabinenhaube)

Nachteile:
- Schwerpunkt mit FPV-Equipment eigentlich nur mit Blei am Heck einstellbar
- Relativ wenig Platz im Rumpf (genug für eine Standard-Ausrüstung, aber mit OSD, GPS etc. wird´s saueng)
- Spannweite mit 1.366 mm nicht gerade groß und für das Zusatzequipment nicht so ideal
Haben doch Wiki für sowas
http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Hauptseite#Fl.C3.A4chenmodelle
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Im Wiki stehen nur die regulären und häufig eingesetzten Modelle.

Eine tabellarische Übersicht von bereits "existierenden" Fliegern wäre evtl. sinnvoll oder zumindest nice2know.

Insbesondere über Flieger die nicht "einfach" in D zu bekommen sind. Z.B Skywalker-Modelle, ICON, allgemeine Segler-Modelle. Hat aber nur Sinn, wenn jemand was postet, was definitiv für FPV testweise eingesetzt wurde oder noch am ende Hauptsächlich eingesetzt wird. Solche einfachen Threads schwören "Mutmaßungen" Regelrecht an.

Ich finde so einen Thread gut... am ende kann man dadurch das jeweilige rauspicken und dementsprechend das Wiki aktualisieren. Bisher musste man ja immer mehr oder minder großartig suchen unter den Bauberichten oder im Abschnitt "Modelle"

Aber Modelle gibt es zuhauf, im Wiki stehen bei weitem nicht alle möglichen und "guten"

Bormatec hat mehr als 2 Flieger
X5 / X8
Falcon
Epsilon
Ritewing
....
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
Roadrunner007 hat gesagt.:
Das kann doch nicht alles sein. :S: Nur kleine Auswahl, teilweise keinerlei Content.
Wenn du die Infos die du im ersten Post geschrieben hast dem wiki hinzufügst und das andere auch machen steht da ganz schnell ganz viel drin ;)
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#7
Jetzt bin ich selbst wieder auf der Suche nach einem FPV-Flieger. In meinen ES II kriege ich das OSD nicht ums Verrecken rein. Also Alternativen checken:

- Twinstar: Einbau der Komponenten nicht reversibel
- Maja: groß, teuer
- Vamp: sieht scheisse aus und fliegt wohl nicht so dolle

Tips? Welches Modell bietet genug Platz, fliegt einigermaßen gutmütig und ist bezahlbar?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#8
@ roadrunner: wenn es kein neuer Flieger sein muss, dann kannst Du ggf. auch mit nem mutigen Schnitt beim Easystar das komplette Cockpit abschneiden und verlängert wieder anbauen. Das Volumen innen lässt sich dadurch mehr als verdoppeln. Foto auf Wunsch.

remora
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#9
remora hat gesagt.:
@ roadrunner: wenn es kein neuer Flieger sein muss, dann kannst Du ggf. auch mit nem mutigen Schnitt beim Easystar das komplette Cockpit abschneiden und verlängert wieder anbauen. Das Volumen innen lässt sich dadurch mehr als verdoppeln. Foto auf Wunsch.

remora
Ich habe aber jetzt schon Probleme mit dem Schwerpunkt. Wenn ich da noch OSD und Stromsensor reinpacke, dann muss ich 50g Blei ans Heck packen. Da passen dann die ganzen Flugleistungen nicht mehr.
 
B

Benutzer1106

Gast
#11
Der Skywalker geht net...da sind die Tragflächen mit nem Gummie befestigt.....
(Sorry, musste sein) grins
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#12
Also RTF ist der Skywalker nicht, aber wenn man die notwendigen Verbesserungen gemacht hat ist er fürs FPV-Cruisen optimal. Aber die original Tragflächenbefestigung mit den Gummis ist für einen +2kg Flieger echt ein "russisches" Patent :)
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#13
@ roadrunner: wenn es kein neuer Flieger sein muss, dann kannst Du ggf. auch mit nem mutigen Schnitt beim Easystar das komplette Cockpit abschneiden und verlängert wieder anbauen. Das Volumen innen lässt sich dadurch mehr als verdoppeln. Foto auf Wunsch.

remora
Geht noch einfacher,unter den Flügeln den Laderaum von vorne verlängern bzw herausschneiden so das der Akku vom Cockpit zwischen den 2 Servos vorbei unter die Flügel geschoben wird.
Der EasyStar fliegt einwandfrei mit OSD in der Nase,Akku unter den Flügeln(also herausgeschnittenen/verlängerten Laderaum und etwas Blei am Heck. Ist zumindest mein Setup und fliegt einwandfrei.

Gruß Kampfpilot
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#15
Siehe http://nula.blogmonster.de/archives/date/2009/05
4.ter Eintrag. "Easy Star Modifikation"
Zwischen den 2 Servos ist genug Platz um die Akkus nach hinten verschwinden zu lassen (wenn die Zwischenwand erstmal entfernt wurde,bei mir ist der Schacht so eng das genau ein 2200er 3S reinpasst,fixierung nicht notwendig).

Gruß Kampfpilot
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#16
Siehe http://nula.blogmonster.de/archives/date/2009/05
4.ter Eintrag. "Easy Star Modifikation"
Zwischen den 2 Servos ist genug Platz um die Akkus nach hinten verschwinden zu lassen (wenn die Zwischenwand erstmal entfernt wurde,bei mir ist der Schacht so eng das genau ein 2200er 3S reinpasst,fixierung nicht notwendig).

Gruß Kampfpilot
Mein ES ist halt schon zusammen gebaut. Da ist nichts mehr mit Zwischenwand entfernen. Aber ich könnte ja den Regler mal in die Motorgondel verlegen und einen schmalen 3S 2650 zwischen den Servoaufnahmen durch ganz nach hinten schieben. Das könnte auch schon helfen.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#17
Stell dich net so an ^^
Hab das bei meinem ersten ES nachträglich mitm Teppichmesser gemacht....
Ausgeschnitten...Akku probiert durchzuschieben,wieder etwas weg,wieder Akku rein,etc.,pp.
Bei zweiten ist man dann halt schlauer.
Das Loch (auf der rechen Seite wenn man von vorne draufschaut) brauch nur 3cm Breit und 3,5cm hoch zu sein fürn nen 2200mah 3S Lipo
Ein bisschen Blei hab ich aber auch am Heck.

Gruß Kampfpilot
 
FPV1

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