Übersicht Begriffe rund um Fernsteuerungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JRS

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich beschäftige mich durch FPV momentan mit verschiedenen Sendern und Herstellern und habe ein paar Fragen zu Begrifflichkeiten. Vielleicht kann dies jemand von Euch mal kurz erläutern, wundere mich das die Frage hier noch nicht aufgekommen ist.

Was ist z.B. JR? Teilweise wird es in Zusammenhang mit Modulen in Fernsteuerungen und manchmal als Hersteller kommuniziert?
- FlySky und FrSky? Zwei verschiedene Hersteller?
- PPM? DSM? FACCST? ACCST? FHSS?

Hat jeder Hersteller seinen eigenen Übertragungsstandard?

Danke! :)

JR hat früher mit Graupner zusammengearbeitet, doch heute gehen sie getrennte Wege. Wegen den Übertragungsarten.....;
Jaa, jeder kocht seine eigene Funksuppe. Es macht Sinn, eine Funke anzuschaffen, die über einen Modulschacht verfügt. Mit dem einfachen Wechsel des Moduls, kann die Übertragungsart gewählt werden.

JRS

Erfahrener Benutzer
Und was hat JR im Zusammenhang mit den Modulen zu bedeuten?
Kann jemand noch etwas zu den anderen Begriffen sagen? :)

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Und was hat JR im Zusammenhang mit den Modulen zu bedeuten?
Es gibt zwei Arten von Modul-Schächte, die unterschiedliche Formen/Maße haben.
Einmal das JR-Modul bzw. der JR-Modulschacht.
Einmal das Futaba-Modul bzw. der Futaba-Modulschacht.
Beides ist erstmal mechanisch nicht kompatibel.

JR-Modul bzw. Futaba-Modul bezieht sich also auf die mechanische Form.
Das Modul (JR oder Futaba) hat aber nichts damit zu tun, welche Elektronik darin verbaut ist.
In jedem Modul kann die Elektronik von unterschiedlichen Fernsteuerungsherstellern verbaut sein.

Ist das jetzt klarer?

Gruß
meute

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Flysky und FrSky sind komplett verscheiden Firmen, haben nicht mit einander zu tun!

Flysky ist OEM-Hersteller für viele andere Marken.
stellt auch Sender her z.B. die TH9x und für Hobbyking 9XR, CT6B, FS-T6, FS- i10 usw.
und all die anderen baugleichen Typen Eurgle, Jamara....

Frsky bisher nur Empfänger und Sender für RC-Car
Jetzt auch "große" Sender Taranis, Horus usw.

Open Source Software:
Open9x Software/Betriebssystem für Th9x, 9XR, für Flysky Sender und all die anderen baugleichen Eurgle, Jamara,
OpenTx Software/Betriebssystem für Taranis für Frsky-Sender und auch für Th9x, 9XR für Flysky-Sender

Helle

Zuletzt bearbeitet:

JRS

Erfahrener Benutzer
Danke erstmal an Alle! :)
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist JR also einmal ein Hersteller von Sendern/Empfängern und einmal ein Standard für ein Modulschacht und hat nichts miteinander zu tun, außer der gleiche Name (zufälig)!?

Vielleicht kann noch jemand was zu PPM? DSM? FACCST? ACCST? FHSS? sagen... ;)

Was kann man von der Turnigy 9XR halten? Da bräuchte ich dann noch ein Modul, was Spektrum kompatibel ist? Wenn der Sender mit einem Spektrum Empfänger zusammenarbeiten soll? Warum haben die Module eine extra Antenne, ist in der 9XR keine integrierte Antenne?

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist JR also einmal ein Hersteller von Sendern/Empfängern und einmal ein Standard für ein Modulschacht und hat nichts miteinander zu tun, außer der gleiche Name (zufälig)!?
Mach's halt nicht so kompliziert.
Der JR-Schacht wurde von JR "erfunden".
Der Futaba-Schacht wurde von Futaba "erfunden".

Gruß
meute

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

FHSS =Frequency Hopping Spread Spectrum
DSSS=Direct Sequence Spread Spectrum
Fasst macht beides
AM =Amplitudenmodulation
FM =Frequenzmodulation
PWM =Pulsweitenmodulation ( wichtig für Copterregler )
PCM =Puls-Code-Modulation
THSS =Time Hopping
CSS = Chirp Spread Spectrum
Analoge Modulationsverfahren: AM | FM | PM | VM | SSB | SSBSC | DSBSC

Digitale Modulationsverfahren: ASK | FSK | GFSK | QPSK | QAM | OFDM | DMT | TCM | VSB

Pulsmodulationsverfahren: PWM | PAM | PFM | PPM (1) | PPM (2) | PCM

Frequenzspreizende Modulationsverfahren: FHSS | DSSS | THSS | CSS

Also du verbeisst dich da gerade ein wenig in Details. Klar ist es gut zu wissen, womit man es zu tun hat. Allerdings solltest du wissen, dass jede Menge anderes Zeugs wie; Regler, Motoren, Propeller, Servos undundund......genau so von Belang sind. Also verschaffe dir besser erst einen leichte Überblick, bevor du in einer Informationsflut ertrinkst.

JRS

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mir einen Überblick verschaffen und bevor ich mir eine neue Funke anschaffe, wissen was ich kaufe bzw. was die Begriffe besagen.
Trotzdem Danke! :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten