11bit PWM vs 8bit PWM

stock

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich heiße Christian und steige aktuell in die Copter Materie ein.

Ich habe eine Frage über die ich ein wenig verunsichert bin.

Ich habe ein Crius SE 2.5 Board und daran normale ungeflashte Plush Regler verbaut.

Wie ich leider gesehen habe unterstützt das Board nur ein 8bit Ausgangssignal.

1. Ich habe unterschiedliche Meinungen bezgl. BLHeli und 8bit gelesen. Manche sagen trotzdem flashen - manche sagen macht keinen Unterschied

2. Wie groß ist denn wirklich der Unterschied für einen Anfänger bezgl. der 11bit, also 1000 Reglerstufen? Macht es Sinn sich ein anderes Board zu kaufen oder ist es ehr für Anfänger kaum bemerkbar?

Vielen Dank schonmal

PS
Falls das Thema verschoben gehört - bitte ändern...
 

stock

Erfahrener Benutzer
#3
Totaler Anfänger bin ich nicht mehr da ich mehrere Indoor Copter habe, aber gut fliegen ist was anderes :D

Aber weshalb ich nachfrage bzw mir unsicher bin:

Ich dachte das vielleicht der Gyro deutlich besser funktioniert wenn er feiner regeln kann.
Ich selbst werde denke ich auch nicht so viele Regelstufen nutzen.

Macht es dann trotzdem Sinn BLHeli zu flashen oder ist das dann wirklich zu vernachlässigen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Der Unterschied liegt darin, dass normale Regler mit 50Hz angesprochen werden, SimonK mit 400Hz, bei BLHeli weiß ich grad nicht, wird aber ähnlich hoch sein. Die Auflösung spielt zwar auch ne Rolle, aber es geht eher darum, dass man die Motoren wesentlich schneller ansprechen kann.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#5
Der Unterschied liegt darin, dass normale Regler mit 50Hz angesprochen werden, SimonK mit 400Hz, bei BLHeli weiß ich grad nicht, wird aber ähnlich hoch sein.
Du meinst damit vereinfacht ausgedrückt, wie oft der Regler ein "Update" der Soll-Motordrehzahl pro Sekunde annimmt, oder?

Wenn sich dieser Wert ändert kann ich mir natürlich vorstellen das hier definitiv ein Unterschied spürbar ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Die Plush sollen aber auch so ganz gut gehen. Alle Leute sind am Anfang Copter so geflogen wie du jetzt und das hat funktioniert, also mach dir erstmal nicht soviele Gedanken ;)
 

stock

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab ja nen Arduino rumliegen, das wäre nicht das Problem.

Der Unterschied der Hz Rate beim Ansprechen der Regler leuchtet aber ein, wahrscheinlich versuch ich einfach ein paar Runden zu drehen und flashe dann.

Evtl. merke ich als Anfänger ja auch einen Unterschied.

Und nochmal zurück zu den 8bit und den 11bit:

Ihr meint also das der Unterschied nicht so gravierend ist, richtig? Weil ja überall darauf hingewiesen wird das man auf 11bit pwm achten soll...
 

stock

Erfahrener Benutzer
#9
FYI:
8bit = 2^8 = 256
11bit = 2^11 = 2048
Stimme dir zu, hab aber schon mehrmals von ca. 100 Reglerstufen bei Standartregler und ca. 1000 bei SimonK gelesen.
Hab das einfach so mal übernommen.

Kann mir vielleicht trotzdem nochmal jemand seine Meinung dazu abgeben wie gravierend der Unterschied in der Realität zwischen 11 und 8 bit PWM Regelung ist?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Also ein Regler wird angesteuert indem man ein Signal von 1000-2000ms sendet. D.h. du brauchst eine Auflösung von 2000 Schritten um das ganze Band komplett abzudecken. Wenn du jetzt aber mal bedenkst, dass du an der Funke - z.B. den Potis usw. eh schon eine Ungenauigkeit drinhast dann sollte man es nicht so ultra krass merken.

Wie gesagt früher sind alle so geflogen, das ging super.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#11
ein Signal von 1000-2000ms sendet .... du brauchst eine Auflösung von 2000 Schritten um das ganze Band komplett abzudecken
Das stimmt so nicht. Erstens sinds usec nicht msec, und zweitens deckt 8bit die 2000usec mit 8usec schritten ab, nicht mit 1usec. Die nutzbare auflösung bei 8 bit ist 128 schritte, bei 11bit 1024 schritte. 2560'er boards bringen 16 bit auf allen pwm ... 32'000 schritte.

Mit der hz-rate der ansteuerung hat das wenig zu tun. 8bit kann eh nur 480hz und normalregler kommen damit auch klar. Simonk hat den vorteil dass keine verzögernden filter drin sind. Simonk reagiert schneller auf wechsel und so ist das einstellen der PID weniger kritisch.

Mwii kann ppmsum und einzelsignale vonm empfänger auch nur mit 4usec genauikeit einlesen, d.h. 256 schritte. Nur sbus / ibus / sumd sind mit 1usec besser.

Merken tust du das am anfang aber NICHT
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten