2. LiPo-Akku parallel schalten zum Antriebsakku. Brauch ich da ein BEC-Schalter

B737

Neuer Benutzer
Hallo miteinander

ich finde keine Antwort zu meinem Problem.
Ich habe eine DJI S800 EVO A2 und will nun aus Redundanzgründen bzw. für eine Zulassung mit Fallschirm einen 2S Lipo noch an den Empfänger anschliessen.
Ich brauche diesen 2. LiPo um bei Verlust der Antriebsspannung(6S 10000mAh) immer noch den Fallschirm auslösen zu können.
Ich habe also eine normalen Schalter genommen und den 2SLiPo-Akku an den freien Batteriesteckplatz gesteckt.
Beim Einschalten gab es unschöne Geräusche, obwohl ich den Antriebsakku gar nicht angesteckt hatte => sofort wieder abgestellt.
Brauch ich da einen BEC-Schalter um den 2S LiPo parallel zum Antriebsakku schalten zu können?

Wie muss ich da alles anschliessen??
Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss

André

B737

Neuer Benutzer
Hallo Andrea

danke für dein Mail.
Ich habe noch gar keinen BEC-Schalter dran
Ich benötige aber für den Rx 2 Akkus aus Sicherheitsgründen. sonst krieg ich meine S800 nicht beim Luftamt in der Schweiz durch.

Muss ich da eine Akkuweiche nach dem Schalter bzw. vor dem Rx anbringen?

Danke für Deine Hilfe

Gruss

André

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Warum nicht einfach den 2s an den Empfänger machen?
Wenn der Antriebsakku ausfällt, hat der Empfänger noch Strom--> Fallschirm
Wenn der Empfänger / Empfängerakku ausfällt, hat der Kopter noch Strom--> Retour to home wird aktiviert.

MfG

B737

Neuer Benutzer
Hallo
das habe ich auch so gemacht. Akku=> normaler Schalter => direkt an RX angeschlossen.
Nur machte der Rx oder was anderes sehr undankbare Geräusche. Hab dann sofort abgeschaltet.
Ich glaube ich muss da vor dem RX eine Akkuweiche (Doppel Schottky-Diode) dazwischen schalten. Oder andere Vorschläge?

Danke und Gruss

André

Hallo André

was für ein Schalter? Ein Ein/Aus-Schalter oder ein Regler, der im Englischen ebenfalls als switch bezeichnet wird?

Der Hauptakku speist nur die Regler.
Der kleine Akkus speist nur den Empfänger.
Von jedem Regler laufen nur das schwarze und das gelbe Kabel zum Regler.

Dann ist es so, wie Upgrade es beschreibt.

LG
Andrea

B737

Neuer Benutzer
Hallo Andrea

ich habe einen ganz normalen Schalter(Ein /Aus). Kein Regler
Hatte den 2S LiPo an den Schlater gesteckt und dann vom Schalter an den Batterieport vom Futaba Rx.
Dann habe ich den Schalter eingeschaltet und hatte merkwürdige Geräusche. Hab dann sofort abgeschaltet.
Normal bekommt der Rx ja den Strom über die Verkabelung von DJI S800(denke von der PMU).
Ich möchte aber den 2S-LiPo als Notfallakku gebrauchen um den Fallschirm bei Verlust des 6S-Antriebsakkus auslösen zu können.
Hoffe es ist jetzt etwas klarer?

Ich habe bei Konrad dies gefunden:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...SC&WT.srch=1&gclid=CKuN8I-EicACFY7KtAodaykAKw

Muss ich diese Weiche dazwischen schalten?

Danke für Deine/Eure Hilfe

Gruss

André

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Hallo B737,
mit dem zusätzlichem Akku am RX frittierst du das Bec im Regler, evtl ist es jetzt schon hin. Wenn du mit mehreren Reglern mit Bec arbeitest, darf nur ein Bec Strom liefern, bei den anderen musst du das Plus Kabel aus dem Stecker entfernen. Ansonsten beliefern sich die mehreren Bec Systeme gegenseitig mit Strom und brennen durch.
Sicherheitsakku geht nur mit einer Weiche. Die schalten immer auf die Quelle, welche die höhere Spannung liefert. Daher würde die Weiche zuerst den 2s Lipo entladen, es sei denn dein Bec liefert eine höhere Spannung. Lösung wäre z.B das Bec auf 6Volt zu stellen und als Reserveakku 4Nimh Zellen zu nehmen. Ebenso musst du nachsehen, wieviel Spannung in der Weiche verloren geht. Dein Conrad Link hat da 0.5V. Scheint mir auch etwas teuer, 14 Franken für eine Z-Diode?
Andreas
Andreas

B737

Neuer Benutzer
Hallo Andreas

danke für deine Infos.

Ich habe den 2s Lipo mit 6V-Regler am Batterieport des Rx angeschlossen. Muss ich nun die Akkuweiche gleich nach dem Regler dazwischen schalten?
Der Rx von Futaba (R6014HS) bekommt ja auch Strom vom Regler (PMU oder GCS) vom DJI-System.
Ich möchte einfach ein Fail-Safe-Akku haben, der dann zum zuge kommt, wenn der Antriebsakku(6S 10000mAh) aus irgendwelchen Gründen versagt.
Das ganze Procedere muss ich haben um bei unserem Luftamt eine spezielle FLugbewilligung zu erreichen.

Also danke für deine Inputs und Hilfe

Lieben Gruss aus der Schweiz

André

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Hallo Andre,
erst mal korrigieren, das ist natürlich eine schottky diode. Empfehlenswert finde ich die aber auf keinen Fall. Hier kann sich ein Schwingkreis aufbauen, den du dadurch bemerkst, dass auf der Empfängerseite kein Strom mehr ankommt. Bessere haben daher auch eine Hf unterdrückung mit auf der Platine, liegen dann auch bei etwa 35-50 Euro. Daher die Conrad Diode am besten gleich wieder vergessen, sorgt aus meiner Sicht eher für mehr Risiko.
Anschliessen ist einfach: auf der einen Seite der Platine hast du einen Ausgan - der kommt in den RX, auf der anderen Seite kannst du den Akku und das Bec anschliessen. Wenn Dein Bec 6 V liefert, darf der Notakku nur 5.5V liefern. Die Weiche schaltet immer aud die Quelle mit der höheren Spannung. Liefert dein Notakku mehr Spannung würde er zuerst entladen.
Andreas

B737

Neuer Benutzer
Hallo Andreas
also wenn ich das richtig verstanden habe dann muss es so sein:

1. 2S Lipo dann..
2. BEC-Schalter mit max. 4.8V Ausgangsspannung dann...
3. Ein/Aus-Schalter dann...
4. Akkuweiche direkt an Batterieport vom Rx (Futaba)

Frage: kann ich am Futaba R6014HS die Spannung direkt am Batterieanschluss messen um heraus zu finden wieviel Spannung dieser vom DJI-Regler bekommt? Auf was muss ich da aufpassen um keinen Kurzschluss zu fabrizieren?

Vielen Dank für deine antworten und Gruss

André

B737

Neuer Benutzer
Hallo Andreas

danke für dein Mail!

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann so in Serie anschliessen.

1. LiPo 2S
2. BEC mit max. 4.8V Ausgangspannung
3. Akkuweiche (Wie finde ich raus welches Ende zum Schalter geht/muss), Wo krieg ich ne gute Weiche her? Wieviel sollte ich da investieren, um was gescheites zu laufen?
4. Schalter Ein/aus

Frage noch:
Wie/wo kann ich am Rx die Spannung des Batterieports messen, um herauszufinden wieviel Spannung von der GCU oder der PMU an den RX über die Verkabelung liefert??

Besten Dank für deine Hilfe

Gruss

André

FPV1

Banggood

Oben Unten