250er 3D Quad - Was geht und womit?

Hi,

ich möchte meinen vorigen Thread gerne noch etwas konkretisieren:

Ich bin auf der Suche nach einem alltagstauglichem 250er 3D-Setup.

Frage vorab: Ist die 3D-Geschichte schon halbwegs ausgereift und standfest?
Was warthox/quadmover zeigt sieht ja schon ganz nett aus. Die Frage ist, ob das nicht in einer Materialschlacht endet.

Wie sehen die optimalen Komponenten aus? Derzeit bin ich bei:

miniCP-CF Rahmen
2204-2300kV oder 2206-2350kV
Kiss3D-18A
3s, optional 4s.
AcroNaze mit Cleanflight

Was ist mit den 3D-Props? 6x3 oder 5x45 ? Was hat mehr "punch" ? 6x3 scheint es nur von Graupner zu geben?

Was macht das Zusatzgewicht der 2206 im vgl. zu den 2204 aus? Die 2206 haben ja mehr Dampf, aber die Frage ist, ob das Mehrgewicht insbesondere bei 3D nicht die Zusatzleistung "auffrisst"?

cu,
Ben

...bin auch gerade dabei mir ein 3D-miniCP zu bauen. Mir fehlen allerdings auch noch die 3D-KISS.
Ich habe mich mal für die Cobra 2204 2300kv entschieden.(hab ich günstig bekommen)
Hab allerdings auch noch keine Erfahrung, ich kann erst berichten wenn die 3D KISS endlich wieder verfügbar sind.
Props hab ich mich jetzt erst mal mit den 5x4,5 3D HQ eingedeckt. Die 6" 3D kannte ich noch gar nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Cobras habe ich auch schon im Visier (derzeit scheinbar nur in NL zu bekommen). Lassen sich da eigentlich problemlos die Lager und Wellen tauschen?

Schön am Alu-Frame ist ja, dass die Regler und die Motorkabel komplett verschwinden. Die Frage ist nur, wie crash-resistent die Ausleger sind. Bei 3D-Übungen wird bedingt durch den "brainf*ck" sicher der ein oder andere crash dabei sein :)

Hast Du Akku-technisch schon was im Visier ?

cu,
Ben

...also mein Kumpel baut sich ebenfalls nen 3D-miniCP allerdings die Alu-variante und 1806er Motoren. Ich denke das die Aluausleger in dieser länge wohl auch nicht kaputt zu bekommen sind.
Zu den Cobras kann ich bisher nocht nichts sagen, aber ich gehe davon aus das sich Lager genauso gut/schlecht wie bei anderen Motoren auch tauschen lassen.
Akkus werde ich am Anfang meine 3S 1250er SLS xtron benutzen. Habe hier aber auch noch ein paar 4S 1300er nanotech von meinem Warpquad rumliegen die werde ich dann auch mal testen.
Wie gesagt sobald die 3D Kiss verfügbar sind wird das Quad fertiggebaut, dann kann ich gerne mehr berichten.

Gruß Mario

Sehe gerade, dass Du auch eine Rachel hast. Die habe ich auch (wird aber verkauft) und diese mit 4s befeuerst. Darf ich fragen, wie das leistungstechnisch im Vergleich zu Deinem Warpquad aussieht?

Die Rachel mit 4s geht schon ganz gut (habe die Hacker drauf), aber ich möchte es gerne ein Nummer kleiner und noch mehr Dampf. Meine Leora ist zwar von der Größe her schön, aber die hat mir zu wenig Dampf (Hacker, 2s).

cu,
Ben

...Rachel mit 4S ist nett, Warpquad ist aber ne ganz andere Hausnummer. Auf meiner Homepage hab ich auch ein paar Videos sowohl vom Warpquad als auch von der Rachel, da kannste mal vergleichen. Warpquad fliege ich aktuell fast nur mit 3S und das geht schon viiieel besser als die Rachel, und mit 4S wird das Warpquad zu ner Rakete. Da bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht 😉

Danke, dann bin ja auf dem richtigen Weg. Hatte damals die Rachel und Leora gekauft, dann knapp 2 Jahre Pause gemacht und vor kurzem ein 250er-4S-Quadmovr-Video gesehen. Da habe ich aber erstmal große Augen gemacht und gedacht, dass wäre "fake".

Schon irre, was sich da in 2 Jahren getan hat.

3D muss jetzt aber auch sein, weil mir sonst die Fliegerei etwas eintönig wird.

cu,
Ben

...ja stimmt, ich hab vor 2 Jahren überhaupt erst mit der Fliegerei angefangen, damals noch mit nem F450 und ner Naza.
Danach Rachel, Angie und zuletzt Warpquad. Aktuell fliege ich fast nur noch mit dem Warpquad (hat den grössten Spassfaktor).
Hatte zwischendurch mal ne 350er Angie als 3D Copter an 4S / 2212er 1000kv und 8x4,5 3D props.
War aber vom Gewicht viel zu schwer und flog wie ne Bleiente.
Die 3D Quads haben halt, bedingt durch die symetrischen Props, nur 70-80% Schub im vergleich zu normalen Props.
Jetzt hoffe ich mal das das miniCP mit 2204er das wieder wett macht.

Ok, also bist du bewusst bei den 2204-Weg für 3D gegangen. Letztlich müsste dein Warpquad ja auch schon ein Top-3D Equipmnent darstellen (mit Anpassungen bei Props und ESC) . Wirkt der Warpquad denn mit den 2206 irgendwie träge (wegen Mehrgewicht)?

...Träge ist ein Fremdwort für das Warpquad ;) hier fliege ich aber auch mit 6x4,5 HQ Props an 3S und 4S.

Bei Warthox/Quadmovr habe ich bisher nur die 5x4,5 3D HQ gesehen an 1806er und 3S, die Graupner 6x3 3D kannte ich bis eben noch gar nicht.
Keine Ahnung wie gut die Graupner gehn, bzw. wieviel A die ziehen.

Die X1806 (Gewicht: 21g inkl. 15 cm Kabel + Mount ca. 2.5g.) und die Cobra 2204 (Weight: 22.5 Grams (0.79 oz) sind meines Wissens her relativ identisch von der Leistung/Gewicht.
Für die 5 zoll HQ denke ich sind die 1806 oder 2204 besser geeignet als 2206.
Ich habe hier aber auch noch 4 Tiger MN2206 mit kaputten Lagern rumliegen.
Werde mal schauen wie gut die 2204er gehn, und von meinem Kumpel sehe ich wie die 1806er gehn.
Falls ich unzufrieden sein sollte (wovon ich nicht ausgehe) könnte ich auch mal die 2206 testen (müssen halt noch neue Lager rein)

3D ist im Vergleich zu 2D bei jedem kleinsten Absturz eine Materialschlacht, zumindest bei Props und zwar je mehr, je größer Copter&Props und je schwerer der Copter.
Sprich: 8" ist ganz übel (Prosp und gelegtnlich auch Arme), 5" ist erträglich (mit 1806 nur Props), 2-3" (1S RTF Copter) ist fast unkaputtbar (halt gemütlich, aber ideal zum Lernen).
Ergo für brushless/Speed am besten 5", 1806 und 3-4S.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es noch keine 6x45 als 3D-Version gibt (warum eigentlich nicht?). Ich finde, man sieht doch recht deutlich dass den 5x45 etwas der "punch" fehlt. Klingt auch nicht so satt, wie ein normaler 6x45. Klar die 3D Props sind nicht so effizient wie nie normalen, aber 6x Props könnten dennoch interessant sein.

Schade, dass es noch keine 6x45 als 3D-Version gibt (warum eigentlich nicht?). Ich finde, man sieht doch recht deutlich dass den 5x45 etwas der "punch" fehlt. Klingt auch nicht so satt, wie ein normaler 6x45. Klar die 3D Props sind nicht so effizient wie nie normalen, aber 6x Props könnten dennoch interessant sein.
Ja, ich find das auch eher zäh. Vor zwei Jahren hätte das noch ok ausgesehen, aber aktuell ist das eher träge. Ist aber vermutlich auch 3S, 4S dürfte besser sein, aber dann schon sehr grenzwertig für Kiss.

Du kennst vermutlich 5" Props und/oder 1806 noch wenig, kann das sein?
5040 oder vor allem die HQ5045 haben höllenmäßig "Punch" und mit einem leichten Copter dazu mit 1806&Kiss ist das nicht viel weniger spritzig als ein schwereres Setup 6045 mit 2204/2206. Und bei 3D geht halt wirklich mehr&schneller was kaputt, vor allem an Props,da ist ein kleines leichtes Setup mit 5" besser, außer man ist schon ein sehr sicherer 3D Pilot.
Deutlich mehr könnte man aus den Props rausholen. Die 3D HQ 5" sind akzeptabel und besser als selbergedengelt, aber doch etwas lieblos, platt und schwer im Vergleich zu den Pitchpump/Graupner 3D in 8", die bis zu 85% des Schubs von normalen 8" bringen (die HQ 3D 5" nur ca. 60% von normalen 5"). Ich hab schon öfter mal angeregt, die Pitchpump auch mal in 5" zu machen, bisher leider ohne Erfolg.

...ganz toll :(
Heute mal 4-5 Akkus hintereinander geflogen. Resultat: Motor durchgebrannt. Habe jetzt mal Ersatz bestellt. Wenn's wieder passiert, hat sich das Thema 3D-Copter für mich erledigt.
Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen. Ansonsten kann ich sagen, 3D-Copter ist ne krasse Nummer. Ich dachte ich kann fliegen, wurde heute eines besseren belehrt 😉

ImageUploadedByTapatalk1431364187.157179.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten