250er Racing Quadrocopter

#1
Hallo zusammen,

ich möchte einen Racing Quadrocopter bauen mit
-hoher Antriebsleistung
-guter Bildübertragung

Die Auswahl meiner Bauteile beruht im wesentlich auf Recherche im Internet.

Rahmen: H250 ZMR250 250mm
Motoren: EMAX MT2208 II 2000KV
Regler: DYS BL30A 30A BLHeli
Propeller: Gemfan 6045 Carbon Nylon
--> Laut einem Thrust-Test sollte damit ein Schub von kanppen 4000g möglich sein, bei einem Strom von 100A. Ich erwarte ein Gewicht von 600g. Sollte also sehr sportlich sein.

Akku: ZIPPY Compact 1800mAh 4s 40c Lipo

Empfänger: GR-12L

Flugsteuerung: Flip32 (scheinbar Baugleich Naze32 Full) mit Cleanflight
BEC: Matek PDB BEC-5V/3A

Cam: PS0420M-L28 (IR gesperrt für bessere Farbwiedergabe)
Sender: ImmersionRC Race Band 25mW
Empfänger: ImmersionRC DUO5800 v4.1 Race Edition
Bildschrim: 8 inch 800 x 480 TFT
--> Die Kamera soll sehr gute Farbwiedergabe und wenig Latenz haben. Bei der Auswahl von Sender und Empfänger habe ich mich mangels Erfahrung für den teuren Marktführer entschieden.


Was haltet ihr von diesen Bauteilen?
Würden sich andere Bauteile besser eigenen für mehr Leistung oder einer besseren Bildübertragung?
Wisst ihr günstigere Verkäufer?

Vielen Dank

Christoph
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Die DYS Regler sind leider für die Füße. Die 30A brennen oft kommentarlos ab und liefern deutlich weniger Leistung als sie sollten.
Vor kurzem sind die FVT Littlebee 30A rausgekommen, wenn die auch nur ansatzweise so gut wie die 20A sind, sind die kaum zu schlagen.
Dein Akku widerspricht deinem Antriebsstrang massiv. Real geben die Akkus 25-30C ab, dein System wird dagegen aber EXTREM stromhungrig sein.. der Akku würde vermutlich beim ersten kräftigen Gasgeben schon bis zur Warnschwelle einbrechen.
Du brauchst da schon qualitativ sehr hochwertige Akkus mit hohem (echtem) C-Rating.
Die ImmersionRC Sender sind riesig, für einen 250er. Schau dir mal den FT952 mit 25mw und den FR632 als Empfänger an. Günstiger, kleiner, und beide sehr gut.
Und sowas dann per Monitor fliegen? Das wird nichts.. Monitor ist gut für langsameres fliegen und Aufnahmeüberwachung, aber richtig FPV ist damit für die Füße.. die Immersion fehlt, und, viel wichtiger, die Abschottung, damit du dich vollständig konzentrieren kannst. Mal davon ab, dass du im Sonnenlicht regelmässig nichts mehr siehst.

Du schreibst du hast keine Erfahrung.. ist das dein erster Copter? Wenn ja, vergiss das ganze Ding erst mal. Den hast du in der Config sonst in der ersten Minute zu Asche verwandelt.
 
#3
Ist nicht mein erster. Ich habe schonmal einen 250er gebaut, mit mehr Gewicht (APM Vollaustattung). Betrieben wurde dieser mit einem Lipo 3S und Propellern mit 6x3. Die Leistung war zu gering und das Fliegen hat keinen Spaß gemacht. Diesen habe ich mit einer FPV Brille geflogen (Fatsark Altutude V2). Das hatte mich nicht so überzeugt. Die Bildschirme waren mir zu nah an den Augen. Außerdem sind sie gelegentlich angelaufen...

Dennoch möchte ich noch einen Versuch starten. Diesmal mit mehr Leistung und Bildschirm. Falls nix wird kann ich mir noch immer eine Brille zulegen.

Vielleicht wäre es auch eine Option das ganze leichter zu bekommen, um die Ströme zu reduzieren und kleinere Akkus und Regeler zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde mir überlegen, auch die Motoren zu schrumpfen. 2204-2205 mit 2000 oder 2300kv sind eigentlich locker ausreichend auf einem 250er, und bringen das Gewicht dann auch um gute 40 Gramm runter. 1300-1400er Akku (Multistar z.b.) macht nochmal 40-50g aus.
Wegen der Brille: Mal überlegt, eine Facebox zu benutzen? Kombiniert quasi beides.. recht großer, durchgehender Bildschirm. Die Quanum v2 Brille bietet sich da günstig an, da macht man dann auch keinen großen Verlust dran.
 
#5
Die Quanum ist sehr günstig. Die werde ich testen.

Welchen Motor kann man empfehlen? Ich lese oft die Cobras, aber die sind schlecht verfügbar und nicht für 4S laut Hersteller...

Der DYS BL20A wird oft empfohlen. Aber 20A ist dann schon sehr eng..
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Auch die DYS 20A haben ihre Macken. Zwei Serien davon sind regelmässig abgebrannt und man hat weniger Leistung. Die FVT Littlebee sind großartig. Bei 2204/2205 Motoren kommst du auch mit 20A problemlos aus.
Die Cobras haben qualitativ massiv nachgelassen, u.a. so Scherze wie eingeklebte Lager, rausfallende Magnete usw. Selbst die Firma, die die Dinger vertreibt hat sich offiziell entschuldigt und "arbeitet mit der Fabrik daran, es zu beheben".. aktuell würde ich also die Finger davon lassen.
Als 2000kv Motor sind die Tiger Air Gear 200 sehr gut an 4S/6".
Emax hat diese Motorvariante, die du zuerst ausgesucht hattest, auch als 2204er. Insgesamt gibt es zig 2204/2300kv Motoren von diversen Herstellern, die sich leistungsmäßig nicht viel geben.
Auch von Tiger ist jetzt gerade die "F" Serie rausgekommen, wobei es da noch nicht viele Tests gibt.
Die RCX H2205/2350kv sind recht gut und günstig, an 4S/6045 aber schon ziemlich hungrig, die sind eher was für 5" oder 6035 Propeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten