3S Lipo selbst gemacht

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#1
Heyho. Ist in den Lipos (speziell TBS 3300mAh in dem Fall) irgend etwas an "Technik" drin, die mich davon abhalten, als 2x 2S Lipos einen 3S zu machen?

Die eine Zelle eines der Akkus kann ich gern irgendwo separat gebrauchen und sieht eh nicht mehr so pralle aus, daher würd ich die andere gern an den anderen 2S löten und somit die gerade gut gebrauchten 3S für meinen Caipi herstellen, der nun mit nem ArduPlane etc versorgt werden soll und schon 3S Motor/ESC drauf hat...

Wenn ich das also recht verstehe, muss ich doch nur auf die 3 Zellen in Reihe bringen und auf einen passenden Balancer-Stecker die jeweilige Zelle raus legen.

Korrigiert mich also bitte gern oder gebt mir das Go ;-)
Danke!
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#3
Alles klar. Dank dir für die Hinweise, das hilft mir schon mal super weiter.

Mit dem Sicherheitsaspekt hast du natürlich ebenso recht. Ich meine zumindest vorsichtig genug zu sein und soweit die nötigen Grundlagen zu kennen - natürlich bin ich kein Elektriker. Wird schon schief gehen *grins*

LG
Björn

[edit]
Hat super geklappt! Fast besser als vorher ;-)

Nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#4
Mal ne Frage die hier her passt.

Man soll doch eine Zelle mit gleicher Grösse verwenden. Wie wichtig ist gleiche C-Rate?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Eigendlich hab ich nen Tread gesucht wo ich das hier unterbringen kann.
Quetsch ichs halt hier rein.

Vor Monaten schon schien eine recht neue Zippy Probleme zu machen. Zelle#1 lies sich nur bis ~4.05 laden.
'hatte die schon aufgegeben und sie mim roten X versehen, umse, wenn ne zweite 3s schlapp macht, ne Zelle zu transplantieren.

Ich hatte öfters versucht die defekte Zippy ganz langsam zu laden, und ohne zu laden zu balancieren. Mit zwei verschiedenen Ladegeräten und dem HK PowerMess(keine Ahnung wies jetzt heist)Ding mit seiner ext.Stromlosen Balancierfunktion. Aber immer wieder nüscht. 4.05 is the Limit.

Als ich gestern aber alle Akkupaare geladen hab, und ich das beXte Zippy auch an#n Lader gehängt hab, ist ...Hallejulia! ...das Akku wieder ...ganz geworden. 3x~4.20V

Edit #2
Wenn das mal nicht das Akku war das ich am Motorteststand angeschlossen hatte und 5 Tage vergas abzustöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Wie kommst du denn darauf, dass der Akku nur bis 4.05 geladen werden kann? Was limitiert denn das?
Ich hatte schon Akkus hier mit heftigem drift und konnte die auch nie wirklich laden, da mein Ladegerät nach 2h sicherheitshalber abschaltet.
Diese Funktion habe ich dann mal deaktiviert und den Akku mal ne nacht dran gelassen. Siehe da, es sind wieder alle sauber balanciert.
Alternativ könnte man dann aber auch einfach nur die anderen Zellen mal etwas belasten, dann erreichst du in etwa das selbe, was der balancer macht, nur deutlich schneller.
 
#7
@chebique

Dein Motorrad fährt mit Chinazellen? Die sind aber nicht unter dem Sattel oder?
lol
 
FPV1

Banggood

Oben Unten