3ter Motor abgeraucht

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin angefressen, heute ist mein dritter Motor am Easystar abgeraucht!
Jetzt glaube ich nicht mehr an den Zufall :/:

Geschichte:

1. Motor TR 35-30A 1700kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3885
mit Regler hexTronik PRO 36A
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4314
an 7x6 Schraube 3S 30A= 330W (ist in Ordnung)
Der Motor ist nach häufigen Fliegen einfach am Boden durchgebrannt.

2. Motor TR 28-26B 1650Kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5655
mit Regler TowerPro H40A
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9299
an 7x6 Schraube 3S 21A= 230W (das war sicher zu viel)
Motor ist nach häufigen Fliegen unter Belastung in der Luft abgeraucht.

3. Motor TR 28-26B 1350Kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4908
mit Regler hexTronik PRO 36A
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4314
an 7x6 Schraube 3S 15A= 165W (ist in Ordnung)
Motor ist nach 10 Flügen unter Belastung in der Luft abgeraucht.

Beim Hextronik Regler ist auffallend, dass die Motoren schlecht anlaufen (egal welcher):
http://www.youtube.com/watch?v=wwyGhZDJabI
Kenn das Phänomen jemand?

Meine Sorge ist jetzt, dass der Hextronik Regler ein Motorkiller ist. Beim Towerpro Setup war die Belastung auch viel zu hoch, eigentlich kein Wunder, dass der Motor einging.

Was vermutet ihr? Sind die goldenen Turnigy Motoren eher ein Mist? Die roten sind nämlich noch nie abgeraucht (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7992 ).
Welchen Regler soll ich jetzt verwenden, den "guten" Hextronik oder den billigen Towerpro?

Hab Ihr eine Motorempfehlung für mich bis 35A 3S an 7x6 oder 6x5 Starrschraube?

LG

Thomas
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
du betreibst die motoren imme über der schmerzgrenze. das geht bei seglern, welche nur zwischendurch den motor brauchen, aber nicht bei dauerlast.

gratistipp:

hongkongangaben mal 0.7 rechnen, dann halten die motoren länger als der flieger rundum
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Lunovis hat gesagt.:
du betreibst die motoren imme über der schmerzgrenze. das geht bei seglern, welche nur zwischendurch den motor brauchen, aber nicht bei dauerlast.

gratistipp:

hongkongangaben mal 0.7 rechnen, dann halten die motoren länger als der flieger rundum
Immer über der Schwerzgrenze ist echt Unsinn, der TR 28-26B 1350Kv
hällt 22A aus, ich habe den Motor abgewickelt und nachgerechnet!
Aber du hast sicher recht, dass es sicherer ist die HK-Motoren nicht an der Grenze zu betreiben.

Hatte echt gehofft, dass jemand zu dem Motoranlauf-Thema etwas sagen kann.

Wie auch immer, den Regler verwende ich nicht mehr und ich habe mir diesen Motor bestell:
NTM Series 35-36B 1400Kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14093
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
also mit 22A bist du eindeutig über der Schmerzgrenze dieses Motors.

Bezüglich Anlauf:
Kauf dir einen guten Regler:
Turnigy Plush oder Platinum

ich habe mit dem "2. Motor TR 28-26B 1650Kv" bereits 20h (echte Flugzeit) mit einer 7x4 3-Blatt ohne Probleme hinter mir.
Der läuft noch ewig.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
BlueAngel hat gesagt.:
also mit 22A bist du eindeutig über der Schmerzgrenze dieses Motors.
Also es sind 4 * 0,25 Draht gewickelt was einem 0,5er Draht entspricht.
http://www.powercroco.de/draht_daten.html
In Dreieckschaltung sind es 21,8A Belastbarkeit.
Toleranzen hin oder her, 15A waren absolut in Ordnung.

BlueAngel hat gesagt.:
Bezüglich Anlauf:
Kauf dir einen guten Regler:
Turnigy Plush oder Platinum
Ich werde jetzt auch einen Plush einsetzten, aber das Anlaufproblem hat der billige Towerpro Regler auch nicht. Viel mehr würde mich interessieren was da los ist. An de Programmierung wirds wohl eher nicht liegen. Und elektrisch kann ich es mir auch nicht erklären, da der Motor normal läuft und angemessen Strom zieht.

BlueAngel hat gesagt.:
ich habe mit dem "2. Motor TR 28-26B 1650Kv" bereits 20h (echte Flugzeit) mit einer 7x4 3-Blatt ohne Probleme hinter mir.
Der läuft noch ewig.
Wieviel Strom fließt bei dem Setup unter Vollschub?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
17,5A bei ca. 11,9V beim Start mit vollem Akku.
Daten sind im Drivecalc, habe damals den Motor vermessen und hochgeladen.
 
FPV1

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