4.5V Ausgang auf eine F405 AIO Board

damoer

Active member
#1
Ich habe das AIO-Board hier und würde da gerne ein Walksnail Mini anschließen. Das reagiert aber scheinbar sehr empfindlich wenn es mehr als 5V abbekommt. Nachdem das Board aber auch einen 4.5V Pin hat dachte ich mir jetzt, dass ich auch den verwenden könnte. Spricht da irgendwas dagegen oder ist der Ausgang dafür nicht zu gebrauchen?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Vielleicht noch als ergänzende Erklärung: Tatsächlich liegen an den 4V5-Pads im Normalfall keine 5V an, sondern (je nach Strom und Temperatur) etwa 4.4-4.8V und zwar entweder vom USB-Anschluss gespeist oder halt vom 5V-Regler des FCs.

Die Differenz zu 5V liegt darin begründet, dass zwischen den 4V5-Pads und dem USB-Port bzw. 5V-Regler jeweils noch eine Diode verbaut ist, damit bei gleichzeitigem Anschluss von USB und LiPo nicht die beiden 5V-Ausgänge kurgeschlossen werden und ohne LiPo nicht sämtliche 5V-Verbraucher am USB hängen und diesen überlasten.
Diese Dioden sind allerdings i.d.R. auch nicht auf sonderlich hohe Ströme ausgelegt und die 4V5-Pads eher für kleine Verbraucher (insb. Empfänger) gedacht. Mit einem VTX wird es da schnell kritisch, die kleinen Dioden vertragen nur einige hundert mA und zumindest auf einer der höheren bzw. der höchsten Leistungsstufe liegt der kleine Walksnail VTX sicherlich bei ca. 1A.
 

damoer

Active member
#4
Danke für die Erklärung. Nachdem an diesen Pads in den Zeichnungen tatsächlich meist die Empfänger hängen hatte ich sowas schon befürchtet. Dann nehme ich doch lieber einen "normalen" 5V Anschluss.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten