Ich habe einen neuen/mir vorher noch unbekannten fertigen 40A SimonK ESC (Angaben: 2-4S, 40A "continuous") gekauft und wundere mich etwas über ihn.
Am Teststand mit 4S hat er den Motor immer schon nach wenigen Sekunden schonkurz über 30A völlig abgeschaltet und ließ ihn erst wieder anlaufen, wenn maden Servotester wieder einmal kräftig runtergedreht hatte. Wenn er ganz kalt ist, kann man ihn schnell auch mal 1s auf 40A bringen, dann ist wieder Schluß. Wenn man ihn etwas weniger zumutet macht er ca. 20s lang 20A mit oder 30-35s 15A, dann ist wieder Schluß.
Er wird dabei mittelwarm, nie heiß oder gar dass er riecht, die Abschaltung ist für meine Begriffe daher in jedem Fall zu früh. Allerdings scheint er mir aber auch zu warm zu werden für einen 40A ESC, den man nur mit 30-40% seine max. (continuous!) A belastet. Ich habe noch keine Erfahrung mit so großen ESCs, sonst maximal nur 20er, mein 20A Afro sonst für den Teststand wird bei gleichen A (15 oder 20) zwar etwas wärmer, was aber denke ich für einen 20A völlig ok ist (anders als für einen 40er...) und er macht das ewig bzw. bis er durchschmort, auch mal Spitzen von 30A macht er mit, vielleicht nicht ohne Folgen, aber an's Abschalten denkt er nie, bisher eigentlich keiner meiner je verwendeten ESCs (bisher mind. 10-12 verschiedene von vielleicht 8 Herstellern), Stinken/Durchschmoren tut jeder irgendwann mal, aber Abschalten nicht. Entweder ist dieser hier defekt (hab leider nur einen) oder er ist mit 40A falsch/dreist ausgewiesen.
Der Händler hat ihn jetzt zwar zuürckgenommen, meinte aber erst, SimonK/600Hz wird eben wärmer und wenn ich so hoch belasten will, muss ich eben eine größeren/teureren ESC nehmen, was ich beides bei diesen gemessenen Werten und im Vergleich zu meinen anderen ESCs für Unsinn halte.
Meine dummen Fragen als bisher fast nur Bolzflieger (hab bisher nicht viel dazu mit der Suche gefunden):
- Ist das normal, dass ESCs/bestimmte ESCs bei einer bestimmten Temperatur aus Selbstschutz abschalten und wenn ja, kann man ihm das auch wieder abgewöhnen? Der Händler meinte, es gäbe nichts an diesem ESC einzustellen.
- Ist dieses Exemplar defekt oder kann das schonmal bei besonders mieser Qualität sein, dass ein 40A ESC so früh aussteigt?
Danke&Gruß
Jo
Am Teststand mit 4S hat er den Motor immer schon nach wenigen Sekunden schonkurz über 30A völlig abgeschaltet und ließ ihn erst wieder anlaufen, wenn maden Servotester wieder einmal kräftig runtergedreht hatte. Wenn er ganz kalt ist, kann man ihn schnell auch mal 1s auf 40A bringen, dann ist wieder Schluß. Wenn man ihn etwas weniger zumutet macht er ca. 20s lang 20A mit oder 30-35s 15A, dann ist wieder Schluß.
Er wird dabei mittelwarm, nie heiß oder gar dass er riecht, die Abschaltung ist für meine Begriffe daher in jedem Fall zu früh. Allerdings scheint er mir aber auch zu warm zu werden für einen 40A ESC, den man nur mit 30-40% seine max. (continuous!) A belastet. Ich habe noch keine Erfahrung mit so großen ESCs, sonst maximal nur 20er, mein 20A Afro sonst für den Teststand wird bei gleichen A (15 oder 20) zwar etwas wärmer, was aber denke ich für einen 20A völlig ok ist (anders als für einen 40er...) und er macht das ewig bzw. bis er durchschmort, auch mal Spitzen von 30A macht er mit, vielleicht nicht ohne Folgen, aber an's Abschalten denkt er nie, bisher eigentlich keiner meiner je verwendeten ESCs (bisher mind. 10-12 verschiedene von vielleicht 8 Herstellern), Stinken/Durchschmoren tut jeder irgendwann mal, aber Abschalten nicht. Entweder ist dieser hier defekt (hab leider nur einen) oder er ist mit 40A falsch/dreist ausgewiesen.
Der Händler hat ihn jetzt zwar zuürckgenommen, meinte aber erst, SimonK/600Hz wird eben wärmer und wenn ich so hoch belasten will, muss ich eben eine größeren/teureren ESC nehmen, was ich beides bei diesen gemessenen Werten und im Vergleich zu meinen anderen ESCs für Unsinn halte.
Meine dummen Fragen als bisher fast nur Bolzflieger (hab bisher nicht viel dazu mit der Suche gefunden):
- Ist das normal, dass ESCs/bestimmte ESCs bei einer bestimmten Temperatur aus Selbstschutz abschalten und wenn ja, kann man ihm das auch wieder abgewöhnen? Der Händler meinte, es gäbe nichts an diesem ESC einzustellen.
- Ist dieses Exemplar defekt oder kann das schonmal bei besonders mieser Qualität sein, dass ein 40A ESC so früh aussteigt?
Danke&Gruß
Jo