4in1 ESC mit SimonK

hmmmm...
n ESC mit Schraubklemmen?

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hat was, vor allem das "Stecksystem" gefällt mir.
Die Schraubklemmen gefallen mir aber auch nicht - Evtl kann man das ganze ja recht einfach direkt fest verlöten.

Und gibt es schon Quellen für die EMAX 4in1 sowie Replacements?
Würde gerne mal einen testen

Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
25-30A + Steuersignale über eine 16 polige stiftleiste? ... ich weiss ja nicht, der modulare aufbau ist ja schön, aber imho sehr knapp bemessen.

4 ESCs in einem geschlossenem Gehäuse ohne Kühlkörper bei 30Ampere je ESC. Das Teil ist ein Herd :)
der Deckel wird aus Alu sein, und wie bei den Hobbywing und Qbrain mit den Schrauben draufgedrückt. also 'n schlechtes Design DPAK an der falschen Seite vom Gehäuse zu kühlen ist ne blöde Idee - dummerweise bei vielen ESC's.
aber so langsam ist Besserung in Sicht: Multistar45, K-Force, TY-P1, etc.

Gesamtbild: nette Idee, falsche Umsetzung.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Da mir einer meiner 10A Regler ausgefallen ist und ich eh auf was größeres wechseln wollte, habe ich mir den 4in1 Regler mal bestellt. Hier ein paar Detailbilder:
IMG_20131127_152900.jpg IMG_20131127_154042.jpg
Im Lieferumfang war auch ein Haufen Motorkabel. Finde ich ganz gut. Auch gefällt mir, dass die Signalkabel ausreichend lang sind. Bei meinen letzten Flyduino-Reglern waren sämtliche Kabel wirklich grenzwertig kurz.
IMG_20131127_153011.jpg
Öffnet man die (Alu) Abdeckung des Kunststoffgehäuses, findet man unter der Abdeckung eine Wärmeleitmatte und darunter den modular aufgebauten 4in1 Regler.
IMG_20131127_153123.jpg
Jeder Regler lässt sich einzeln entfernen, somit ist prinzipiell nicht das gesamte System Kernschrott, wenn mal einer der Regler abraucht. Wie die Ersatzversorgung aussieht, müsste dann allerdings geklärt werden.
IMG_20131127_153159.jpg
Auch das BEC lässt sich entfernen. Es sitzt mittig zwischen den 4 Reglern.

Die digitale Küchenwage sagt: der Regler wiegt 95 Gramm, die Kabel nochmal 40 Gramm.

Mal schauen wie ich die Kiste in meinem FQuad unterbringe.

Edit:
Der Regler bringt übrigens ziemlich viele Programmiermöglichkeiten mit sich:
  • Timing Advance (0°, 8°, 15°, 23°, 30°)
  • Start Mode
  • Throttle Curve
  • Control frequency (8KHz, 22KHz)
  • Cutoff Voltage (2.8, 3.0, 3.2)
  • Cutoff Mode (Reaktion bei erreichen des Abschaltstroms)

Programmiert werden kann über eine Programmierkarte oder über die Fernsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Würde das Gebilde als Steinzeitregler bezeichnen ...
Eine wirkliche Alternative ist der Martinez 4ESC der hoffentlich bald in Serie gehen wird.
Mit Sicherheit kopieren die Chinesen den auch bald und selbst wenn sie dann wieder die billigsten Bauteile verbauen werden, wird er hoffentlich besser als das was man auf den Bildern da sieht...

Julez

Erfahrener Benutzer
Leider ja, daher für mich absolut unzumutbar - Kann man auch nicht so einfach ohne weiteres auslöten.
Nun ja, Schraubklemmen an sich sind weniger das Problem. Verzinnte Kabelenden allerdings schon. Diese mit Schraubklemmen zu fixieren, ist nach deutschen Elektroinstallationsvorschriften nicht gestattet. Zinn hat Kriecheigenschaften, es gibt also unter Druckbelastung nach. Somit sind nach einiger Zeit Schraubklemmverbindungen wieder locker. Habe ich selbst erlebt vor ca. 10 Jahren, als ich dies noch nicht wusste, und einen Styroschneidetrafo so verkabelt habe. Nach einiger Zeit waren alle Schraubklemmen locker.

Ganz abgesehen davon, dass verzinnte Kabelenden bei Vibrationsbelastung eh nicht so toll sind.

Vernünftig wären Aderendhülsen, idealerweise mit Kunstoffknickschutz.
Dann hätte ich keine Probleme mit dieser Verbindung.

amaenz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich wollte es auch mal mit einem dieser AGM 4in1 Regler versuchen.
Ich habe nun aber ein Problem.

Wenn ich alle 4 Motoren an dem ESC Anschließe ruckelt der vierte Motor nur, läuft aber nicht.
Es ist auch immer abhängig von diesem einem Anschluss am ESC, wenn ich die Motoren oder die Anschlüsse tausche, läuft der Motor.

Nun habe ich alle vier Regler einzeln angelernt, dabei ist alles OK. Alle 4 Nacheinander laufen. Sobald ich alle vier wieder Zeitgleich angeschlossen habe, ruckelt wieder ein Motor.

Kann mir einer einen Tipp geben was ich noch machen könnte.

Ich habe keine Programierkarte zu diesem Regler, muss es also über den Sender machen.

Vielen Dank und Gruß

Alex

FPV1

Banggood

Oben Unten