4in1 Regler - Erfahrung gesucht

Hallo Forum!

Hat Jemand Erfahrung mit dem Sky III Quattro 30Ax4 Brushless Regler? Ist dieser Regler empfehlenswert?
Welche Alternativen gäbe es, wenn man einen 4 in 1 Regler sucht?

Für die Mühe habt Ihr vielen Dank im voraus!

Gruß

Armageddon22

Den ESC gibt es unter verschiedenen Brands von 20-30a. Funktioniert, ist aber mit Case recht schwer. Flashen auf blHeli wäre angebracht.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Also ich bevorzuge sie inzwischen, da sie relativ Kompakt sind, und damit die Arme frei von Reglern und Kabeln verwenden(Kabel liegen bei mir im Rohr). Großer nachteil ist, dass wenn man einen der Regler drinnen kaputt flasht, kann man damit nurnoch einen tricopter betreiben.

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Ich hab einen ungeflashten vom HK, 20 Ampere, an einem KK2.0 hängen, bin sehr zufrieden, zu vergleichen mit den Push-Reglern.

aargau

Erfahrener Benutzer
Danke! Das Flashen erscheint nicht unbedingt etwas für den Laien......

Bitte ist Jemand im Forum, der den Regler mit der BLHELI Software flashen kann?

Vielen Dank!

Gruß

Armageddon22
Das Umflashen ist recht einfach. Wenn du ein Arduino Uno / pro mini / pro micro rumliegen hast klappt das schon...
Selbst wenn du mal einen Fehler machen solltest, normalerweise lassen sich die uCs nicht so schnell zerstören, brauchte auch schon mehrere Anläufe weil ich mit dem Kabel wieder abgerutscht bin.
Bei den dingern von HK sind die Lötpads frei zugänglich, du musst also nicht noch am uC direkt löten.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
ja, ich hab genau nach dieser Anleitung: http://www.olliw.eu/2012/owsilprog-tutorials/ meine regler geflasht. ging erstaunlich gut. Um auf die Lötpads zu kommen, hab ich einfach diese Pfostenstecker wie sie auch auf den boards drauf sind verwendet, die gingen ja direkt auch auf das kabel ran.

War selbst erstaunt, wie einfach das am Ende ging. Das mit dem löten würde ich allerdings auch nicht hin bekommen. aber die Regler von HK haben so praktische pads, da geht das ganz einfach.

http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=73962&d=1383150315&thumb=1 <--- da sind die Lötpads beschriftet :)

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich hab das ganze relativ einfach gemacht:

Spannung über den Servo Stecker (+ Masse). Danach mit zwei Männlichen Jumperstecker auf die Lötpads gehalten, Flash geglickt, geduldig ein paar Sek gewartet und fertig.
Bin dabei aber auch mal abgerutscht beim Flashen, nochmals gestartet -> kein Problem.
Löten ist natürlich auch möglich aber denke muss man nicht zwingend machen wenn man die Stecker ein paar Sekunden halten kann.

Kleiner Tip
Bei dem 4X Reglern vorher genau Überlegen wo man ihn verbaut. Er passt zwar beim z.B. X525 in die Mitte aber die Arme gehen dann nicht mehr zu ohne am Kabel zu scheuern.

BR1962

Erfahrener Benutzer
Auf dem GLB ist schon blheli und mit dem programmer und der downloadbaren Software werden die Einstellungen über die einzelnen servostecker gemacht, so verstehe ich das. Hab zwei hier liegen und teste es nächste Woche mal.

Ich wollte das dann auch al versuchen. Ich habe aber noch ein paar Fragen.
1. Muss ein Akku am Regler hängen?
2. GND stecke ich an dem 3-poligen Stecker auf GND?
3. Was heißt "Spannung über den Servostecker? +5V auf dem +vom SBEC? Da kommt ja eigendlich die Spannung für den FC her.
4. Wen 3 richtig ist, kann ich die Spannung vom Arduino VCC nehmen?
5. Wenn ich die Beiden unteren Regler flashen will drehe ich das Board einfach um 180 und die Belegung passt wieder?

Viele Fragen aber ich will nicht unnötig einen Regler grillen.

Gruß Thomas

Ich hab das ganze relativ einfach gemacht:

Spannung über den Servo Stecker (+ Masse). Danach mit zwei Männlichen Jumperstecker auf die Lötpads gehalten, Flash geglickt, geduldig ein paar Sek gewartet und fertig.
Bin dabei aber auch mal abgerutscht beim Flashen, nochmals gestartet -> kein Problem.
Löten ist natürlich auch möglich aber denke muss man nicht zwingend machen wenn man die Stecker ein paar Sekunden halten kann.

aargau

Erfahrener Benutzer
Versuche dir deine Fragen mal zu beantworten:

1. Muss ein Akku am Regler hängen?
> Nein, ausser du willst die 5V nicht über den Arduino nehmen sondern über den eingebauten BEC.
2. GND stecke ich an dem 3-poligen Stecker auf GND?
> Genau, GND auf GND und 5V auf 5V, vom Arduino oder ggf. kannst du den auch weg lassen und den Akku anschliessen.
Wenn du dann aber irgend wie abrutscht, ist die Gefahr grösser einen Kurzschluss zu produzieren und den Regler zu killen.
3. Was heißt "Spannung über den Servostecker? +5V auf dem +vom SBEC? Da kommt ja eigendlich die Spannung für den FC her.
> Siehe oben, du kannst die 5V eigentlich überall einspeissen, solange du nicht noch den Akku gleichzeitig anschliesst passiert da auch nichts.
4. Wen 3 richtig ist, kann ich die Spannung vom Arduino VCC nehmen?
> Ja klar, solange deine USB Schnittstelle genügend saft abgibt geht das ohne Probleme.
5. Wenn ich die Beiden unteren Regler flashen will drehe ich das Board einfach um 180 und die Belegung passt wieder?
> Am besten Orientierst du dich an den Silab uCs, die müssen immer in die gleiche Richtung zeigen. Aber: Wenn du die Belegung falsch machst kannst du einfach nicht flashen, mehr wird nicht passieren.

Na das ist ja mal ausführlich
Besten Dank. Ich werde das dann am we mal machen.

Danke
Thomas

Eine Frage habe ich noch, Welches BESC wähle ich im tool aus aus?
Qbrain gibt es in der Liste nicht. Aus dem Bauch raus hätte ich HK20A genommen.....
Ich habe das (release-20131027) runtergeladen.

Ich habe den Qbrain 4x20A 3A ubec

Ich habe gelesen das der Qbrain eigentlich ein Skywalker 20A ist.
Ich vermute das der dann auch ausgewählt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gemacht. Firmware vom Skywalker 20A genommen. Flashen hat funktioniert.
Beim anlernen der Regler habe ich Probleme. Ich habe es schon direkt am Empfänger als auch am APM probiert.
Bisher war ich es gewohnt: Vollgas, Strom am Regler an, Piepen abwarten, gas 0, Bestetigung abwarten, fertig.
Bei dem Qbrain: Vollgas, Strom am Regler, die Motoren machen Musik, wenn das aufhört, Gas 0, wieder Musik, wenn das aufhört, Vollgas, wieder Musik, nach der Musik wieder gas auf 0, Musik und 2x pippip, das war es. Leider laufen die Motoren nicht gleichmäßig an. Nach dem Armen laufen 2 und 2 zittern. Nach dem ersten mal Gas geben laufen alle 4 auch bei Gas 0 und ich habe immer das Problem das der Copter sporadisch nach links weg dreht.

Hat jemand eine Idee? Nochmal Flashen? (release-20131027)

Gruß Thomas

FPV1

Banggood

Oben Unten