4xDiversitiy Compact - Selbstbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
ich bin gerade am planen wie ich am besten eine 4 Fach Diversity Lösung bauen kann und das möglichst kompakt mit maximal möglicher Empfangsqualität.

* 4x Boscam RX5808 Module (+ Mod für 32 Kanal)
* 4x LM1881 Video Sync Separator
* 4x RSSI
* MinimOSD
* kleines Grafik OLED für aktuelle Anzeigen
* 2 push buttons für die Kanalumschaltung

Es die Kanäle sollen per Sync und RSSI gewählt werden (je nach dem wo das bessere Bild zu erwarten ist.
Das ganze soll möglichst kompakt ausfallen und von hinten an den Monitor geschraubt werden.
Die Versorgung des Empfängers und des Monitors soll aus einem leichten 3S Akku kommen.

Im Moment hoffe ich mit einer PCB Größe von ca 100x100mm auszukommen.
Als Prozessor will ich einen Teensy 3.1 nehmen + MinimOSD zum aufstecken. Minimosd oder Teensys sind einfach so günstig das es kaum lohnt das selbst zu bestücken.
Als Display dachte ich an so etwas: http://www.ebay.de/itm/Blue-1-3-IIC-I2C-Serial-128-x-64-OLED-LCD-LED-Display-Module-for-Arduino-/161297160034

Das Ganze wird sicher teurer als was fertig gekauftes, aber alles was ich bisher gefunden habe ist immer ein Kompromiss gewesen und dafür sind mir die Lösungen doch zu teuer.

Die Frage ist, habe ich etwas Grundlegendens vergessen? Was sind noch so Dinge man noch integrieren sollte?

Hier mal ein grober Entwurf wie das aussehen kann (Das ist nur ein Ausschnitt aus der Gesamtschaltung)

Ja und warum baust net einfach das 4 Fach Diversity hier aus dem Forum? oder hab ich was überlesen?
Weil diese lösung nur mit rssi werten arbeitet und ich RSSI und PAL Sync haben will, da man damit definierter schalten kann.
Ich will keine OSD Daten mit dem Videobild Senden, ich will die Telemetriedaten erst am Boden zum Videosignal mischen.
Die Existierende lösung ist zu groß, ich muss also so oder so ein eigenes PCB machen.

Ich habe das mal etwas weiter gemacht:

Das Layout ist komplett mit RX5808 Modulen 90mm hoch und 96mm breit + ca 12mm maximale Bauteilhöhe.
An die Platine kann direkt ein I2C Oled + 3 Taster angeschlossen werden. Ein minimosd Modul kann bei Bedarf gesteckt werden. Die Bewertung der Eingänge erfolgt per RSSI und Pal Sync.

Intention ist folgende: Ich habe in einen Basis EMV Test diverse China Module (Schaltreglermodule und Kleinelektronik) vermessen bzw. mit einem Spektrumanalyzer die Störungen bewertet.
Das war so erschreckend das ich diese Schaltreglermodule NUR noch mit Modifikationen verwende.
Daher ist es auch kein wunder wenn von Theoretischen 90db Emfangsempfindlichkeit nur noch 70 über bleiben.

Ich hoffe jetzt einfach mal mein 1. Layout ist so gut das ich sehr wenige Störungen auf der VCC + GND der Module habe.
Wenn ich den Prototyp aufgebaut habe werde ich mal Messergebnisse posten.

Servus fly-sep,

fände es praktisch wenn ein Spannungswandler bis 4s oder sogar 6s integriert ist.

Einen Piepser z.b bei Störung im System, oder bei niedriger Akkuspannung.

Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Finde dein Projekt spite, werd es mir auf jeden fall bauen.

Grüße FAbi

Ein Piepser ist drauf (unten links) als Summer oder wenn man den extern benötigt auf einem 2 Pin Molex Stecker.

Die Versorgung geht mit maximal 3S lipo, da sonst die Elkos auf dem Board zu groß werden würden. Ich will bei mir direkt den Lipo aus der Fernbedienung mit nutzen (per kabel).

Erst mal muss ich Testen ob das alles so hin haut wie ich mir das Vorstelle ;).

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Mir gefällt deine Arbeit sehr! Würde das Projekt auch gerne nachbauen, wenn du mit dem Prototypen zufrieden bist.

Wie im Nachbarthread schon geschrieben: Wäre es möglich, die Platine in der Breite auf 100mm zu designen? So würde sie in entsprechende Gehäuse für Europlatinen perfekt reinpassen.

Edit: Welche Stecker sind eingeplant? Ein Hohlstecker zum Anschluss eines Akkus und Cinchbuchsen für AV und Sound wären meine Favoriten (ich bin kein Fan von Klinkensteckern, auch wenn sie kompakt sind).

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich finde das Projekt ebenfalls Klasse. Jedoch habe ich 2 Fragen:
1. Wenn du automatisch die Kanäle der Empfänger anderer, wie wechselte du dann den Kanal des Empfängers?
2. Was möchtest du denn eigentlich mit dem OSD am Boden anzeigen?

Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Die Platine auf 100x100 zu vergrößern ist keine Aufwand, da muss nur der Umriss der Platine angepasst werden.
Ich erhoffe mir vom LM1881 bei gleichen oder ähnlichen RSSI werten anhand der Syncs statistisch auf das theoretisch bessere Bild umschalten zu können.
Wenn es nicht geht hat man ja noch die RSSI Werte.

Welche Stecker sind eingeplant?
A/V Liegt jetzt auf 2 Pin Molex Steckern im 2.54mm Raster. Da ich alles im TFT unterbringen will benötige ich keine externen Stecker.

die Stromversorgung liegt erst mal auf 2 Lötpins. (recht unten). Über den Stecker bin ich mir noch nicht sicher, aber wahrscheinlich irgendetwas Rastendendes von LEMO
Ich will mir die Spannung für meinen Monitor direkt vom Lipo der Fernsteuerung holen -> weniger Gewicht was man zusätzlich mit rumschleppt und der Monitor mit Diversity braucht nicht viel Strom.

2. Was möchtest du denn eigentlich mit dem OSD am Boden anzeigen?
meine Daten aus der Telemetrie die ich vom Frsky empfänger bekomme. Das ist aber nur ne option und steckbar.
Ich will auf gar keinen Fall Telemetriedaten auf dem Copter in das Bild mischen.

Es geht weiter ;)
Leider ist der Video OPV und die Video-Switch noch nicht da.
Ich habe einige kleine Patches auf dem PCB machen müssen. Aber ich bekomme schon mal brauchbare RSSI Werte und vernünftige Syncs.
Die 32 Kanäle lassen sich per Controller gut schalten.

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Respect!! Schöne Alternative....evtl. gibt´s ja später auch ne LeerPlatine zu erwerben.. :) oder!?

Gruß

Wenn alles läuft gibt es code + Layouts.
Aber im moment kämpfe ich noch mi dem OLED. Das sollte einen SSD1306 Controller haben, nun ist aber ein SH1106 drauf.
-> ergo, code anpassen.

Wenn irgendwann mal meine ADG794 umschalter eintrudeln kann ich auch mal richtige Tests machen. Im Moment ist die Sync Auswertung soweit fertig.
Ich Speichere mir das Timing der Letzten 100 Sync Flanken, dann prüfe ich ob alle Frames in +/- 2ms im erwarteten Fenster sind.
So kann man bei gleichem RSSI sehen welches Signal stabiler ist bzw. weniger Sync Fehler hat.

Als Display zum einstellen nehme ich das hier: http://www.ebay.de/itm/161297160034
was einfach per i2c an das diversity modul + 3 tasten angeschlossen wird.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

schönes Projekt, bin auch schon länger am beobachten! ;) Wenn du die Layouts iwann rausgibst, würde ich mir das mal auf ein 2 fach Diversity für nen Tracker umstricken! ;)

Zum Display, welche LIB nutzt du dafür? Würde es nicht Sinn machen die u8glib zu nutzen, dann wäre es egal, welcher Controller verwendet wird! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Zum Display, welche LIB nutzt du dafür? Würde es nicht Sinn machen die u8glib zu nutzen, dann wäre es egal, welcher Controller verwendet wird! ;)
Chriss
Ich habe mir jetzt selbst ne anpassung von SSD1306 -> SH1106 geschriben.

Für die paar GFX funktionen die ich benötige werden ich noch meine eigene Klasse verwenden. Die UI ist aber komplett gekapselt. Somit kann man das auch ohne LCD betreiben.
Ich lasse mir jetzt erst mal Kanal + frequenz anzeigen.

Ein weiterer Grund ist, ich benutze für das senden an das LCD Non Blocking Routinen.
Dh. für die 1000 Bytes Displaydaten benötigt man ca. 35ms zum senden (bei 400 Kbit i2c). In dieser Zeit kann man normal nichts anderes machen. Das läuft bei mir nun in 128byte Blöcken im Hintergrund und ich in dieser Zeit schon wieder andere Dinge machen.

Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Hast schon bestellt? Ansonsten rs Electronic oder Conrad. Sind doch nicht so truer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten