5,8GHz Antennenausrichtung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#1
Hy, hab mir von HK die Glober L. Antennen besorgt, sowohl die von Fatshark also auch die günstige Variante.

Nun hab ich die von Fatshark an meinem Copter montiert, nach unten stehend, geht soweit ganz gut, außer das ich beim auf mich zu fliegen ein schlechtes Bild habe weil GoPro und Copter im weg sind, wie könnte ich das ändern?

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

An meinem Bixler hab ich mir die Kabinenhaube so umgebaut das der TX direkt vom Wind gekühlt wird und die Antenne nach oben schaut.
Nun ist mir beim Erstflug aufgefallen das ich hier aber große diverenzen habe, solange ich ebenso über mir bin oder von mir wegfliege,..

Auf mich zu oder seitwärts bzw Kurvenlage sind kein Problem, weil da ja quasi nichts im Weg ist!
Mit der Dominator von Fatshark ist auch ein hinter mich fliegen nicht möglich, ich schätze wegen meinem Kopf der das Signal schwächt ;-)

Nun überlege ich ob ich die Antenne irgendwie nach unten verlegen soll nur dann wird es ja mit der Landung schwer.

Tipps?
 
#2
Die einfache Grundregel, dass die Antenne freie Sicht zum Empfänger haben muss, hast du ja schon verstanden :). Antenne weit nach oben raus montieren ist eine Variante, wird meist gemacht. Die andere Variante mit der unteren Montage ist oft nicht einfach wegen der Landung, und hat auch den Nachteil der Abschattung beim weit entfernten Turn und dem anschliessenden Flug auf dich zu. Ich favorisiere trotzdem die Montage nach unten, z.B. im Bixler2-Bericht zu sehen. Hilfreich ist auch, schon beim Bau abschirmende CFK-Stäbe durch GFK zu ersetzen.

Den Empfangsverlust direkt über dir hast du immer, da in dieser Richtung RX- und TX-Antenne ihr Empfangsloch haben. Da hilft nur zügig weiterfliegen, bis du aus dem kritischen Bereich raus bist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten