6S Lipo Akku mit 12000mAh selber bauen

rgm607

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Freunde der Technik,

Hier hat ein netter Benutzer einige LiPo Akkus zu verkaufen

Gibt es die Möglichkeit, dass ich mir da 6 Stück bestelle, und daraus einen 6S Akku zu basteln.

Was brauche ich dazu:
XT90 Buchse
Balanceranschluss[welcher???](habe ein Power Peak A4 Ladegerät)
einige Kabel, dick und dünn, aber wie dick?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip brauchst du nur die beiden Hauptkabel und das 6s Balancerkabel

DieZellen kannst du mit Teppich Klebeband verbinden, damit die nicht verrutschen, und dann die Fähnchen direkt miteinander Verlöten
An den letzten Beiden kommen die Hauptkabel dran, an alle verteilt das Balancerkabel

Leider ist die Sache Mechanisch nicht sehr Stabil, somit ist stark davon auszugehen, das irgendwann ein Lötfähnchen bricht
Deswegen ist bei den Richtigen die Verbindung immer mit einer Platine gemacht, die du erst mal erstellen müsstest

Als weiteres brauchst du ein neues Ladegerät, das ist nicht mehr für 6 Zellen zu empfehlen, könntest zwar einmal 4sund einmal 2s laden, müsstest dann extra Ladekabel anlöten,und wäre erheblicher Aufwand beim Laden

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jupp
Mehr Angst habe ich bei den Hauptstromkabel, die Lötfähnchen sind meistens Recht Dünn, und können bei leichteren Zug kaputt gehen

Constantin

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen 4s 5000mAh akku beschädigt (1lötfahne abgerissen) hier im Forum gekauft,und in einen funktionierenden 3s 3750mAh akku umgebaut.
Keine meisterleistung.
Gelernt habe ich dabei: die stromFahnen am akku sind aus alu,und wirklich sehr! Brüchig.
Man sollte aufpassen,nicht mit einem metallenen gegenstand kontakt &aussenhaut!des akkus zu berühren(bei mir reichte eine kleine delle)
Sonst ist ein löten dort nicht besonders schwer ... Finde ich.

Alex84

Erfahrener Benutzer
@rgm607:

mal ne ganz doofe, ketzerische Frage,
warum willst du den Akku selber bauen?

12.000mAh bei 6S ist sicher ne Ansage, aber wenn alleine schon die Zellen zusammen 2070Gramm wiegen,
kommt ja sicher durch Stecker, kabel, Schrumpfschlauch etc. was dazu, so dass du kaum unter 2150-2200Gramm landen wirst, was für nen 12000er 6S mit 20C ja doch schon recht viel ist.

Wenn es Dir ums bauen und Lernen geht, dann habe ich nichts gesagt,
aber mir wäre das viel zu viel Stress, da es doch gute Akkus in ähnlichen kapazitäten bereits zu kaufen gibt.

SLS hat nen 12.000er 6S der wiegt 1580 Gramm und hat 20C rating
SLS gibts auch mit 16.000mAh 6S, wiegt dann 1946 Gramm, also weniger als bei deinem Vorhaben die Zellen alleine...

Gens Ace gibts auch jewiels als 12.000er und als 16.000 6S Akkus, wiegen dann entsprechend 1576Gramm bzw. 1931Gramm

will Dir keinesfall den Spaß am Basteln nehmen, nur
bevor man da rumfummelt und es direkt fertig und auch noch leichter haben kann.

Gut, Kostenfaktor ist sicher bei beriets konfektionierten Akkupacks ne andere Sache,
das wäre ggf. noch ein Grund zum Basteln,
aber macht das soooviel aus, wenn man 90€ für die Zellen plus Kleinmaterial plus Arbeitszeit rechnet?!

Alex

FPV1

Banggood

Oben Unten