Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem 4" Y6 als Mid-Long-Range extrem happy bin ("Reliant" frame - modern lightweight Y6 frame for long range and fun), möchte ich gern das Konzept noch ein paar Nummern größer bauen. Ich will das Teil vor allem für LongRange in Gebieten nutzen, bei denen ein Absturz meist ein Totalverlust wäre.
Vorteile eines Y6:
- bis zu 2 Propeller/Motoren (natürlich nicht am selben Arm) können ausfallen, man kommt trotzdem noch nach Hause
- mehr Schub (siehe aber auch bei Nachteile)
- liegt durch die höhere Propeller-Oberfläche noch angenagelter in der Luft
- Frame wiegt meist weniger als ein vergleichbarer X4
- schaut einfach geil aus ^^
Nachteile eines Y6:
- das Potential des höheren Schubs geht durch die coaxial-Anordnung teilweise (50%?) wieder verloren
- man braucht mehr Hardware mehr Motoren, mehr ESCs
Das dazugehörige Frame wird selbst gezeichnet, wobei ich mich da sehr am 4" orientieren werden, der hat sich absolut bewährt.
Sobald das Frame dann fertig ist, kommt der Build. Der soll ein "typischer" 7" LongRange-Build werden. Also:
- 7" Propeller (vermutlich 7040 3-Blatt)
- Motoren irgendwas mit 25xx. Ich baue gerne leicht, und dank des höheren Schubs durch die 2 weiteren Motoren will ich es erstmal damit versuchen. Vermutlich die Brotherhobby Avenger 2507 oder die Xing 2506.
Im ersten Schritt war zudem geplant, mit 6s2p an den Start zu gehen. Allerdings stelle ich das gerade in Frage... Li-Ion-Zellen sind ganz schön teuer geworden, und auch in Sachen ESCs und FC hab ich aktuell kaum etwas 6s-taugliches hier. Sprich das würde richtig teuer werden.
Daher hab ich mal geschaut, wie sich 4s und 6s am Ende so vergleicht, und natürlich eCalc angeworfen.
Dabei kam heraus, für 6s mit 1200kv Motoren:
und für 4s und 1500kv Motoren:
6s bringt also nur 10% mehr Flugzeit, und 9% mehr Leistung. Dafür geht allerdings auch das Gesamtgewicht um 25% hoch. Das ist mir der hohe Mehrpreis nicht wert. Nebenbei habe ich großen Respekt vor dem 6s Brechern.
Daher der aktuelle Plan für die restliche Hardware:
- 4s2p Li-Ion Akku
- 6x Brotherhobby Avenger 2507 1500kv
- FC und ESC muss ich mal kramen, was noch da ist (20A ist jetzt auch nicht die Welt)
Ich werde hier wie früher schreiben, wie sich das Ganze entwickelt. Ich vergrabe mich dann mal erstmal wieder in Fusion360
Einen 3" Y6 wird es auch noch geben, da kommt dann ein separater Beitrag dazu.
Viel Spaß beim Folgen, wenn ihr mögt
nachdem ich mit meinem 4" Y6 als Mid-Long-Range extrem happy bin ("Reliant" frame - modern lightweight Y6 frame for long range and fun), möchte ich gern das Konzept noch ein paar Nummern größer bauen. Ich will das Teil vor allem für LongRange in Gebieten nutzen, bei denen ein Absturz meist ein Totalverlust wäre.
Vorteile eines Y6:
- bis zu 2 Propeller/Motoren (natürlich nicht am selben Arm) können ausfallen, man kommt trotzdem noch nach Hause
- mehr Schub (siehe aber auch bei Nachteile)
- liegt durch die höhere Propeller-Oberfläche noch angenagelter in der Luft
- Frame wiegt meist weniger als ein vergleichbarer X4
- schaut einfach geil aus ^^
Nachteile eines Y6:
- das Potential des höheren Schubs geht durch die coaxial-Anordnung teilweise (50%?) wieder verloren
- man braucht mehr Hardware mehr Motoren, mehr ESCs
Das dazugehörige Frame wird selbst gezeichnet, wobei ich mich da sehr am 4" orientieren werden, der hat sich absolut bewährt.
Sobald das Frame dann fertig ist, kommt der Build. Der soll ein "typischer" 7" LongRange-Build werden. Also:
- 7" Propeller (vermutlich 7040 3-Blatt)
- Motoren irgendwas mit 25xx. Ich baue gerne leicht, und dank des höheren Schubs durch die 2 weiteren Motoren will ich es erstmal damit versuchen. Vermutlich die Brotherhobby Avenger 2507 oder die Xing 2506.
Im ersten Schritt war zudem geplant, mit 6s2p an den Start zu gehen. Allerdings stelle ich das gerade in Frage... Li-Ion-Zellen sind ganz schön teuer geworden, und auch in Sachen ESCs und FC hab ich aktuell kaum etwas 6s-taugliches hier. Sprich das würde richtig teuer werden.
Daher hab ich mal geschaut, wie sich 4s und 6s am Ende so vergleicht, und natürlich eCalc angeworfen.
Dabei kam heraus, für 6s mit 1200kv Motoren:
und für 4s und 1500kv Motoren:
6s bringt also nur 10% mehr Flugzeit, und 9% mehr Leistung. Dafür geht allerdings auch das Gesamtgewicht um 25% hoch. Das ist mir der hohe Mehrpreis nicht wert. Nebenbei habe ich großen Respekt vor dem 6s Brechern.
Daher der aktuelle Plan für die restliche Hardware:
- 4s2p Li-Ion Akku
- 6x Brotherhobby Avenger 2507 1500kv
- FC und ESC muss ich mal kramen, was noch da ist (20A ist jetzt auch nicht die Welt)
Ich werde hier wie früher schreiben, wie sich das Ganze entwickelt. Ich vergrabe mich dann mal erstmal wieder in Fusion360
Einen 3" Y6 wird es auch noch geben, da kommt dann ein separater Beitrag dazu.
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