Achsen einstellen

Broenzle

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe gestern angefangen meine Multiwii lite v1.0 zu sketchen.
In der GUI habe ich dann gesehen, dass wenn ich den Quad nach vorne neige, neigt die Abbildung sich nach links, wenn ich den Quad nach rechts neige, neigt er sich nach vorne.

Ich habe schone viel rumgetestet, bin aber zu keinem Schluss gekommen.

Ich benutze Multiwii 2.2 und den MPU6050, als Sensor.

Code:
 /* enforce your individual sensor orientation - even overrides board specific defaults */
      #define FORCE_ACC_ORIENTATION(X, Y, Z)  {accADC[ROLL]  =  Y; accADC[PITCH]  = -X; accADC[YAW]  = Z;}
      #define FORCE_GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] =  X; gyroADC[YAW] = Z;}
      //#define FORCE_MAG_ORIENTATION(X, Y, Z)  {magADC[ROLL]  =  X; magADC[PITCH]  =  Y; magADC[YAW]  = Z;}

bumerang

Erfahrener Benutzer
Hallo......
Erstmal eine bescheidene frage... Die flugachse ist aber schon richtig montiert? Hört sich an als wenn das Board um 90 grad verdreht verbaut wurde!

Nix für ungut..nur eine erste Vermutung

Ralf

Nathas

Erfahrener Benutzer
Selbst wenn das Board um 90° verdreht eingebaut wurde, kannst du immer noch im Sketch (in dem von dir geposteten Ausschnitt) die Achsen verdrehen. Wenn Pitch und Roll vertauscht ist, schreibst du einfach z.b. Bei ROLL statt Y ein X rein und bei PITCH statt X ein Y, schon sind die Achsen gedreht, dann musst du nur noch die Vorzeichen kontrollieren und das ganze auch noch mit dem Gyro machen.

Broenzle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass wenn ich ihn nahc vorne kippe die Abbildung auch nach vorne geht.

Habe jetzt aber ein neues Problem, udzwar sind jetzt die Motoren 10 und 11 vertauscht also in den Motoren werten.
Z.B. wenn ich wenn ich den nach vorne rechts abkippe, geht der Motor 10 langsamer und der Motor 11 schneller. Also steuert mit der Schräglage und nicht dagegen.

Ori0n

Back again
Motoranschlüsse am FC vertauscht
Kontrollier sie nochmal mit dem Manual zu deinem FC

Broenzle

Neuer Benutzer
Nee habe ich alles überprügt, ist alles entgegengesetzt.

Also 3 und 9 & 10 und 11 sind vertauscht, wie kann ich das ändern?

Broenzle

Neuer Benutzer

Code:
/* enforce your individual sensor orientation - even overrides board specific defaults */
      #define FORCE_ACC_ORIENTATION(X, Y, Z)  {accADC[ROLL]  =  -X; accADC[PITCH]  = -Y; accADC[YAW]  = Z;}
      #define FORCE_GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] =  -Y; gyroADC[YAW] = Z;}
      //#define FORCE_MAG_ORIENTATION(X, Y, Z)  {magADC[ROLL]  =  X; magADC[PITCH]  =  Y; magADC[YAW]  = Z;}

Zuse

Erfahrener Benutzer
moin,
hast Du nur die Bewegung der Copterabbildung in der GUI beobachtet oder die Ausschläge der Kurven links?
Diese sollten wie folgt aussehen (und zwar Gyro UND Acc):

in der GUI sollte es folgendermaßen sein:

den copter nach rechts kippen (linke seite anheben):
ACC: Roll positiv
Gyro: Roll positiv->geht beim Ende der Bewegung wieder auf 0

den copter nach vorne kippen (hinten anheben):
ACC Pitch positiv
Gyro Pitch positiv -> geht beim Ende der Bewegung wieder auf 0

den copter im Uhrzeigersinn drehen:
Gyro Yaw positiv-> beim Ende der Bewegung wieder auf 0

den copter senkrecht anheben:
ACC Z positiv
Manfred

JUERGEN_

Generation 60++

ganz einfach,
die FC um 90Grad versetzt montieren. :)

im übrigen, sehe ich zu dem Board in der MW2.2
Code:
      //#define FREEIMUv043     // same as FREEIMUv04 with final MPU6050 (with the right ACC scale)
      #define NANOWII         // the smallest multiwii FC based on MPU6050 + pro micro based proc <- confirmed by Alex
      //#define PIPO            // 9DOF board from erazz
;)

Zuletzt bearbeitet:

Broenzle

Neuer Benutzer
Das mit den Achsen habe ich hinbekommen.
Aber wenn er abhebt, dreht er sich wie ein Kreisel nach rechts.

Zur Info:
- es ist alles richtig angeschlossen
- die Achsen sind richtig eingestellt

FPV1

Banggood

Oben Unten