Achtung: Pixim Seawolf - Steckerbelegung fehlerhaft

Kaldi

...es funktioniert!
Wie sich (schmerzlich) herausgestellt hat, ist die Beschriftung der Platine der Pixim Seawulf flasch.

So ist die korrekte Belegung:

VIDEO = blaues Kabel -> Videosignal (Edit: auch falsch, siehe unten)
GND = weißes Kabel -> Video Masse (Edit: auch falsch siehe unten)
VCC = schwarzes Kabel -> Masse 12V Minus
GND1 = rotes Kabel -> 12V Plus

Somit sind VCC und GND1 VERTAUSCHT...

Vielleicht bewahrt es ja andere vor Rauchsignalen.

6649

Anhänge

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
RE: Pixim Seawolf - Steckerbelegung (Bild)

Die weiße Linie neben GND1 zeigt ja auch direkt an die Steckerbuchse. Genau wie die weiße Linie von ENTER zum mittleren Taster zeigt...

Kaldi

...es funktioniert!

OK - ich habe es so interpretiert:

VIDEO = Videosignal (meistens gelb)
GND = (Video)Masse (schwarz oder weiß)
VCC = Strom-Plus (meistens rot)
GND1 = (Strom)Masse (schwarz oder weiß)

Ist das richtig ?

Edit: wie wir nun wissen, ist es falsch...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer

Da hat er meine Cam mal gerade nen halben Tag und schwups wirds ausinander gefutschelt...

GND und GND 1 sind Masse 12 Volt und Masse Video. Dürfte aber auch nur mit einem Masseanschluss, also einmal GND laufen

GND Masse Video
GND1 Masse 12 Volt..
VCC 12 Volt
Video=brauch man nicht ;-)

Durchgangstester/Ohmmesser müsste aber zeigen das beide Masseanschlüsse auf den selben Pin laufen, wenn nicht sind sie getrennt und dürfte evtl. kleine Störungen bei mir erklären, daher sagte ich ja solltest es mal ausprobieren. Ansonsten lag es an meinem USB-Kabel.

Ist mein Stecker so verwurschelt mit Harz gewesen das man nicht mehr erkannt hat, was wo ist? Ansonsten Bilder der 690TVL und deren Stecker gibt es ja bei Securitycams.

Originalkabelbelegung von links nach rechts, Sicht auf Camrücken. Also wie auf deinem Bild

BLAU - WEIß - SCHWARZ - ROT
VIDEO - V-Masse - MASSE 12V - 12V

Kaldi

...es funktioniert!

Chucky1978 hat gesagt.:
Da hat er meine Cam mal gerade nen halben Tag und schwups wirds ausinander gefutschelt...

GND und GND 1 sind Masse 12 Volt und Masse Video. Dürfte aber auch nur mit einem Masseanschluss, also einmal GND laufen

GND Masse Video
GND1 Masse 12 Volt..
VCC 12 Volt
Video=brauch man nicht ;-)
Leider ist dem nicht so... :(

Habe gestern das Anschlußkabel auf dem Tisch liegen lassen und meine kleinste hat es wohl irgendwo hingeschleppt... "Egal" dachte ich mir, ich brauche sowieso ein längeres Kabel. Habe also den Deckel hinten aufgeschraubt und mir die Belegung angeschaut. Ein Kabel angefertigt, nochmals geprüft, angeschlossen - und: ein kleiner greller Blitz im inneren der Kamera, Rauchsignale,... tot.

Shit, dachte ich mir - habe doch alles 2x geprüft... also nochmal geschaut. Kabel stimmen. Also habe ich mich auf die Suche nach dem Kabel von Dir gemacht und es dann schließlich neben einem Blumentopf gefunden... und siehe da, Plus und Minus sind an dem Kabel anders, als auf der Platine beschriftet...

Man kann sich also auf das, was die Chinesen auf die Platinen schreiben auch nicht mehr verlassen...

... wie war das noch mit dem CE... :D

Chucky1978

Erfahrener Benutzer

Mh.. dann hatte ich ja glück das originalkabel zerschnitten zu haben statt es wie immer zu verlieren und dann nach den Bildern anzufertigen...
Und dafür baue ich hier noch zig kabel um um das Teil vorher zu testen, damit du es innerhalb eines tages zerstörst..tsts.. Ne Quark Mein Beileid...so war das nicht geplant...

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Bei meiner hatte ich die Tastatur gleich rausgehauen, hat sofort (zum Glück) richtig geklappt.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Marcus: Du hast doch mein kabel wieder gefunden oder?

halte dich am besten an dessen Belegung.. die Funktioniert in jedem fall
Masse Video/12V ist beim Sevostecker ja an einem Pin, daher wäre es ein leichtes das zu kontrollieren. (Durchgangsprüfer)
Ggf. müssten 2 Pins an der Cam ja mit dem Prüfer einen Durchgang haben, die anderen beiden zu einander nicht. Die beiden die zueinander Durchgang haben, sind dann die Masse... (wenn sie nicht getrennt sind)

Das vorher fragen, ist wirklich ein Scherz wenn alles eigentlich auf der Platine stehen sollte. Aber es gibt Hersteller die nehmen es halt nicht so genau... in meiner Wohnung ist an der Dose Gelb/Grün auch Wechselstrom und Blau ist Erdung. Hätte auch also erstmal den Handwerker/Erbauer der Wohnung fragen müssen, statt mich auf Normen und reguläre Elektriker zu verlassen.. ;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten