AERO 2015 in Friedrichshafen

GerdS

Erfahrener Benutzer
#1
Vom 15.4. bis 18.4. findet in Friedrichshafen am Bodensee die internationale AERO Luftfahrtausstellung auf dem Messegelände neben dem Flughafen statt.
In Halle A2 dreht sich alles um UAVs, inklusive Indoor- und Outdoor Flugbereich (wobei das mit dem Fliegen wegen des nahen Flughafens trotz Aufstiegsgenehmigung interessant werden dürfte wenn die FCs nicht wollen).
Aus unserem Metier ist die Firma Yuneec vertreten, ich hoffe natürlich auf mehr als nur den aktuellen Q500.

Gruß Gerd
 
#2
Zum Thema Drohnen/FPV eine totaler Reinfall...

War gestern auf der AERO.
Meine Meinung: Zum Thema Drohnen/FPV war die AERO 2015 ein voller Reinfall... hat sich nicht gelohnt...
Groß angekündigt von der Messe Friedrichshafen mit eigener Messehalle zum Thema RPAS... ein totaler Witz... gerade mal sieben(!) Messestände waren in der Halle... der Rest der Halle war ein mit Netz abgehängter Indoor-Flugbereich, wo die meiste Zeit Modellautos(!) rumgedüst sind und ab und zu auch mal ein Multicopter geflogen ist... :mad:
Einen Outdoor-Flugbereich habe ich nicht gefunden...
Am interessantesten fand ich auf der AERO noch die Messestände von Bundeswehr, DFS und die Stände mit den Flugsimulatoren.
Für den Rest habe ich mich als Nicht-Pilot und Nicht-Flugzeugbesitzer jetzt nicht so interessiert... ;)
Btw, fast alle Multicopter, deren Innenleben man sehen konnte, waren auf Autoquad Basis - irgendwo habe ich glaube ich auch noch einen Pixhawk gesehen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Ich war gestern auch dort, als normaler Besucher. Zugegeben, ich hatte es mir auch etwas anders vorgestellt aber so negativ wie Franky sehe ich es nicht. Zumal es eine allgemeine Luftfahrtausstellung ist und keine reine Drohnenmesse.
Ich hatte letztes Jahr eigentlich angeregt, eine Art großflächige Miniaturlandschaft im Indoor-Flugbereich aufzubauen, so wie es die Funktionsmodellbauer auf der Modellbau Bodensee immer haben, um dann mit den Drohnen und Live-Videoübertragung darüber zu fliegen und etwas für's Auge zu bieten. Was dann daraus geworden ist, die Flachbahn-Rennbahn, war ein absoluter Reinfall und eindeutig deplaziert.

Es gab einen Außenflugbereich im Bereich des normalen Eingangs West, der abgesperrt war. Allerdings gan's zumindest gestern niemand der da flog. Mag aber Regenwetterbedingt gewesen sein.

Ansonsten hier einige Smartphone-Fotos von gestern. Interessant war vor allem der Prototyp des Yuneec Tornado nebst zugehörigem Sender mit integriertem Android-Tablet. Die Arme können zum Transport abgeklappt werden.
Er bleibt knapp unter 5kg, aber vom Preis her dürfte er für die meisten Hobbyisten zu teuer sein.
Die Kamera als eine von mehreren Optionen hat übrigens ein 16x optisches Zoom.
Es gibt offensichtlich auch ein Gimbal für die GoPro zum Anbau an den Q500.
Niedlich war auch der kleine Kopter mit Autoquad M4. Auch der Industrie-Kopter mit bis zu 10 kg Nutzlast und bis eine Stunde Flugzeit war recht interessant.

Gruß Gerd
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten