Aerodynamik am Bixler 2

ApoC

Moderator
#1
Hey

Da ich ja nun unter die Flächenflieger gegangen bin, hab ich mir n Bixler2 und noch so andere Spielzeuge angeschafft.
Ich weiss, das jede Oma n Bixler 2 fliegen kann, für mich wars aber durchaus n Abenteuer.

Nun bin ich mittlerweile soweit, den Bixler2 mit FPV auszustatten - in diesem Atemzug sollte der Bixler noch LED Streifen bekommen (Nachtflug) und ich wollte die Klappen mal in Betrieb nehmen. Klar, das der Bixler sie nicht braucht, ich möchte damit aber das Flugverhalten erfahren, um es vielleicht später mal - an einem anderen Flieger - nutzen zu können.

Nun meine Fragen dazu.

1. Ich habe gelesen, das die Klappen nach unten klappen sollten - muss ich dann das HR noch dagegen mischen? Laut meinem logischen Verständnis müsste ich das. Sonst sind die Klappen ja wie QR und die Nase geht in den Acker.

2. Wo sollte man auf keinem Fall am Flügel / Leitwerk des Bixlers LED Streifen anbringen, damit die Strömung am Flügel nicht gestört wird? Meines Wissens nach, sollte man die Flügelvorderkante auf jeden Fall "in Ruhe lassen". Ist das so? Würde sie gern obendrauf und unter dem Flügel, ein paar cm hinter der Kante anbringen wollen. Beim Leitwerk gerne direkt auf die angeströmten Kanten, was aber eher suboptimal wäre, oder?
Wer hat Bilder seines beleuchteten Bixler´s, damit ich mir das mal anschauen kann?

3. Fliege aktuell mit einer 2200kv Chinaklingel und ner 6 x 5er Latte. Das ist zuviel (30A), auch wenn er damit senkrecht geht. Welche Klingel / Prop Kombi wäre effizienter, bei dennoch aktzeptablen Steigleistungen. Ich bitte dabei um eure eigenen Erfahrungen, nix berechnetes. Das kann ich nämlich auch selbst machen. ;)

4. Hat jemand einen FY31AP im Bixler und könnte mir vielleicht mal ein paar Bilder zeigen? Ich weiss einfach nicht, wie ich das ganze Geraffel unterbringen soll.

Danke euch schonmal.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

1) Wenn ers überhaupt braucht dann musst du eher ein wenig Tiefe draufmischen, es fahren ja beide nach unten, also nimmt er maximal die Nase nach oben, ist aber von Flieger zu Flieger verschieden stark ausgeprägt, am besten legst se erstmal auf nen drehschalter und tastest dich in Sicherhetshöhe ein Wenig ran und schaust wie er reagiert

2) Nasenleiste(vorne) in Ruhe lassen, ich würde unten am Flügel einen kleinen, nicht tiefen, Kanal reinschneiden/schmelzen und mit klarem Tape wieder verschliessen. Ein paar Bekannte haben mal ihre FunCups beleuchtet, ich häng mal ein bild ran. Was bei denen super war, die haben ein paar Streifen nach hinten innen im Rumpf verlegt und so den ganzen Rumpf zum leuchten gebracht
 

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ApoC

Moderator
#3
Danke schonmal. Das mit der Flügelvorderkante hatte ich mal irgengwo gelesen.
Das mit dem Schnitt klingt auch gut - Tape drüber, schon ist die Aerodynamik wiederhergestellt.

Frage Nummer 5:

Warum steigt der Bixler2 bei Vollgas weg? Ist das so, bei diesen Modellen? Der Motorsturz ist ja festgelegt, nach oben.
 

Toastertyphoon

toastet typhoons
#4
Also bei mir "schiesst" der Bixler förmlich mit der Nase nach oben wenn ich die Klappen(nach unten) aktiviere.

Als Motor/ Prop/ Regler Kombi benutze ich:

2212/6
Mpx bl-27
Momentan 7x4 (28A)gehe aber auf 6x4 (24A) .
Bixler geht damit Senkrecht!

Gewicht kA aber Fpv (Sender, Empfänger) ist mit drauf

Grüße

Edit: zu Frage 5:

Schätze wegen der leichten V Form am Ende der Flügel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#5
Also bei mir "schiesst" der Bixler förmlich mit der Nase nach oben wenn ich die Klappen(nach unten) aktiviere.

Als Motor/ Prop/ Regler Kombi benutze ich:

2212/6
Mpx bl-27
Momentan 7x4 (28A)gehe aber auf 6x4 (24A) wegen dem Strom.
Bixler geht damit Senkrecht!

Gewicht kA aber Fpv (Sender, Empfänger) ist mit drauf

Grüße
Hey

Ja, das ist ja ne ähnliche Konfig. Die Frage ging eher in Richtung Effizienz, da ich nicht unendlich grosse Props draufkriege, ohne die Motorhalterung massiv zu ändern. (Was ich nicht vorhabe)
30A sind mir einfach zuviel, da ich auch "nur" mit 2200er 3S fliege, müsste da etwas effizienteres her. ;)
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#6
Hi,
zu 1.gibts n'schönes Vid wo Du die Wirkung der Flaps gut sehen kannst.
http://www.youtube.com/watch?v=gfrF_TaTfOc
Da die beide nach unten angestellt werden haben diese keine Wirkung wie
Querruder,mit den Flaps kannst Du mit veringerter Geschwindigkeit bei
gleichzeitig höherem Auftrieb fliegen ,z.B.beim Cruisen oder Landeanflügen.
Das FY31AP würde ich in Schwerpunktnähe mit den Pads auf den Rumpfboden
kleben,ich habe eins im Skywalker verbaut und einen doppelten Boden eingezogen
um darunter Kabel verlegen zu können und das FY31AP etwa in Schwerpunktnähe eingebaut.
Aber viellt.hat ja noch ein erfahrener Bixlerianer ein paar Tips,hab nämlich auch gerade nen Bixler
im Aufbau...
VG
 

ApoC

Moderator
#8
Naja, ich dachte an eine Klingel, welche den maximal nutzbaren Prop (war meines Wissens nach 7") noch effizient antreibt. Dachte da an etwas um die 1600 - 1800kv.

Und damit um die 20A.
 
#10
Zu den Klappen wurde ja schon geschrieben, dass du Tiefe dazumischen solltest. Das ist aber in Verbindung mit einem Stabi immer ein Problem, da du ja damit die Mittenstellung von Höhe veränderst. Bei gesetzten Klappen sollte das Stabi also immer aus sein. Ansonsten finde ich, das die Klappen zwar nicht nötig sind beim Bixler, aber es macht Spass damit zu schleichen :). Und das Werfen wird damit für Ungeübte einfacher.

Zu den LEDs: Ich würde auf jeden Fall die Oberseite frei lassen, denn diese ist für das Tragen verantwortlich. Wenn du unbedingt dort LEDs haben willst, dann im hinteren Bereich und wie beschrieben eingeschnitten und abgetaped.

Zum Antrieb schau mal in meinen Bixler2-Baubericht , den 1400er Motor mit 7X5 Prop kann ich nur empfehlen. Den verwenden viele, aufgrund der geringen Drehzahl ist dieser Antrieb auch nicht aufdringlich laut. Auch zum Innenausbau findest du dort einen Vorschlag, zwar nicht mit FY31, aber zum Prinzip.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich kann dir grad nicht genau sagen welchen Motor ich verbaut habe, aber ich hab nen Cruise Current von maximal 6A. Hab ne 7x4 drauf glaub ich. 6,3x3 geht auch gut (ist sparsamer).
 

Toastertyphoon

toastet typhoons
#12
So, war gerade mal Testfliegen mit der 6x4.
Steigleistung schätz ich so auf 45-60° konstant(bei Vollgas) und Senkrecht nicht so lange(5-10sec).
Akku (Turnigy 2200mA 30-40c) war nach 9min 40-75% Gaseinsatz und kurzen Vollgaspassagen(10-20sec, 2-3x) noch zu 50-55% voll, mit Fpv !
Strom genau kann ich leider momentan nicht messen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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