AGM 4in1 Regler: Bekomme es nicht zum laufen

flyfan

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich bekomme diesen 4-fach Regler von AGM nicht zum laufen ...
Reglerwege sind imho angelernt, wenn ich einen Motor an z.B Schiebschalter/Gimbal -Kanal hänge, dreht dieser entsprechend der Stellung des Schiebeschalters.
Aber wenn ich die Motoren an die Ausgänge M1 bis M4 der Naza (v2) hänge, passiert nichts; ich kann die Motoren nicht starten.
Auch der Motortest über die Naza-PC-Software läßt die Motoren nicht anlaufen!
Der "Channel Monitor" zeigt die Ausschläge, die von der Funke kommen, korrekt an.

Der Selbsttest beim einschalten hört sich korrekt an, längerer Beep, dann 4x kurz für 4Zellen, dann eine "Musik".

Jemand nee Idee?? Übersehe ich eine Einstellung?

Ach ja, hier gibt es die Anleitung zum Regler.

Danke für Tipps & Hilfe !
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
#2
Ich bin neu und lerne selbst noch. Da der Regler auf der Funk funzt, gehe ich davon aus das du den Regler auch dort angelernt hast. Wenn dem so ist, lerne in auf das Naza an, die Frquenzen ändern sich etwas meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Ohne Klugschei... Zu wollen, hat das Naza nicht diese Startstellung der Knüppel? Vieleicht hast du das übersehen.

Gruss Stefan
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
welche FRequenzen meinst du? Finde nur bei "Gimbal" eine veränderbare Frequenz.
Startstellung der Naza, also beide nach unten links oder rechts? Das versuche ich, ohne Erfolg.

Aber auch der Motorentest über die Naza funktioniert ja nicht, da scheint schon was anderes nicht zu passen ....

Evtl. was ganz banales, was ich übersehe ....
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
#4
Mit Frequenz meine ich die des Senders bzw. Naza. Der Sender gibt für 0 eine Frequenz aus, proporzional dazu +100% und -100% mehr oder weniger. Wenn du den Regler auf diese Frquenz anlernst, aber diese nicht vom Naza 1 zu 1 weiter gegeben wird, inizialisiert der Regler nicht.
Die Regler gehen ja am Empfängerausgang, versuche mal den Regler auf der Naza neu anzulernen.
Beim Phantom mit der Naza muss man erst den Copter drehen, hat irgend was mit dem Kompass zu tun, gibt es das vieleicht auch bei der Einzelnen Naza?
Welch Naza hast du, dann kann man mal in die Anleitung schauen.
Wenn das alles nicht hilf, hat deine Naza wohl einen schuss weg.

Gruss Stefan
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
#5
In der Anleitung auf Seite 17 beschriebene Kalibrierung der Steuerknüppel schon gemacht sowie die Laufrichtungen beachtet? Ist irgend wo was verdreht kannst du den Antrieb nicht starten oder Stoppen.

Auf der Seite 34 wird die Kalibrierung des Kreisels beschrieben sofern du die GPS Einheit mit verwendest.

Gruss Stefan
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#6
Steuerknüppel habe ich wie auf S.17 beschrieben nochmals kalibriert.
Laufrichtungen hatte ich eingestellt (einzeln, als die Motore am Gimbalausgang angeschlossen waren)

Die Motoren starten gar nicht, weder über die Naza Software noch über Funke und Steuerbewegung "Motoren starten".
Naza scheint OK, Gimbalsteuerung funktioniert ja z.B., incl Neigungserkennung wenn ich ein Servo an F2 anschliesse. Auch kann ich das Servo dann über den Schiebregler der Funke zusätzlich verstellen. Nur die Motoren :-(
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
#7
Weil ich es gerade gelesen habe. Der Regler hat BEC, soweit ich gelesen habe bekommt das Naza den Strom über die PMU. Hast du das BEC abgeklemmt?
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#8
Der Regler hat ja insgesamt nur 8 Kabel.
Dickes Plus und Minus, drei-adriger Stecker zum M1 sowie drei einzelne 1polige Stecker für M2 bis M4
Mit "abklemmen" meinst du bei dem dreiadrigen Stecker nur die Datenleitung einstecken?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
zumindest die Rote Ader raus
Aber das nur zur Vorsicht
Hast du mal die Props abgemacht, und Gas gegeben, einige Regler brauchen höheren Standgas bei der Naza Regelung, die fangen dann erst mit der Startphase an zu drehen
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,
rot ist weg, keine Besserung.
Und es sind (natürlich) noch keine Propeller montiert, erst muss ich sehen das die Motorregelung ja korrekt funktioniert ....
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
#12
So langsam wirds kniffelig :)

Probier mal nach dem inizialisieren Gas zu geben.
Sollte das gehen den idle Speed erhöhen.
3D Modus am Sender aktiviert? ( Acromodus )
Kalibrierung der Steuerknüppel richtige Richtung beachtet und alle Knüppel Kalibriert? ( schritt3 auf Seite 17 )

Gruss Stefan
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
ich denke, bevor der Motortest über den Naza Assistent nicht funktioniert, bringt es wenig, mit dem Sender weiter zu machen, oder?
Das muss doch erst mal gehen ...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Nö, das eine hat mit dem anderen nichts zu Tun, beim Test wird der Motor auch nur kurz angesteuert, so mit Standgas, wenn das bei dir aktuell nicht reicht, dann tut sich da nichts
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,

das die Motoren nicht anlaufen, muss ja einen Grund haben. Ob dieser banal ist oder komplex ist dahin gestellt.

Fange doch einfach ein Ausschlussverfahren an.

1. Regler check.
Häng den Regler direkt an den Empfänger, kalibriere in und prüfe alle vier Kanäle.

2. Knüppelkali.
Mich beschleicht immer noch das Gefühl das hier was nicht stimmt. Funke auf 100% Wege einstellen, Ausschlagrichtungen in der Soft. prüfen und kalibrieren. Also Startbutton, alle Knüppel in alle Richtungen und Finsh Button. Überprüfen.

3. Regelrichtung
Jeder Regler den ich kenne gibt eine Startsignal, also eine Tonfolge die besagt das alles in Ordnung ist. Fehlt diese wird nie ein Motor anlaufen. Hier besteht noch die Möglichkeit, das der Regler für das Naza falschherum angelernt ist. D.h., der Regler würde mit ca. 90% anlaufen und das darf er nicht mehr. Sicherheitsfunktion, hat früher Menschen die Finger gekostet.

4. Notfallplan
4.1 komplett von vorne beginnen. Schritt für Schritt nach Anleitung abschliessen.
4.2 Naza beim Händler prüfen lassen. Evtl. Einen anderen Testregler verwenden.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
falsch herum kannst du fast nicht mehr die granzen regler haben ja 0 Punkt erkennung für Initialisierung
Startsignal ist ja gegeben, hat er im ersten Beitrag geschrieben

Was man noch testen könnte, statt der regler ein Servo anklemmen anhadnd des Ausschladgs kann man erkennen, ob was passiert
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn der Motortest nicht funktioniert, die Regler am Empfänger aber schon, dann ist entweder das Naza defekt (eher unwahrscheinlich), Regler defekt (eher unwahrscheinlich) oder der "Weg" ist falsch/nicht eingelernt. Wenn das der Fall ist und man startet die Motoren im "Atti"/"GPS" mode, dann passiert nichts bis der Gasknüppel über 50% geschoben wird. Das kann man überprüfen indem man versucht im "manuellen mode" die Motoren zu starten und dann gleich etwas Gas gibt.

Natürlich gibt es auch andere Gründe warum das Naza die Motoren nicht startet, diese werden aber durch die LED angezeigt.

Wäre auch interessant, ob nur dieser Regler nicht am Naza funktioniert, also ev mal einen anderen Regler ausprobieren.

lg Ferdl
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,
im regler sieht man eine LED leuchten, die leuchtet immer rot (ist aber von aussen "offiziell nicht zu sehen). Zu der LED finde ich keine Info im Manual.
Aber die Töne (selbsttest) hören sich ja korrekt an ...

Ich schau es mir heute wieder an ... wie die letzten Tage ... Mist ;-)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn der Kompass nicht passt dann zeigt das die LED vom Naza an (siehe Manual) -> Motoren können nicht gestartet werden.
Wenn eine "self-calibration" läuft dann zeigt das die LED vom Naza an (siehe Manual) -> Motoren können nicht gestartet werden.

lg Ferdl
 
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