Was soll der AIRMODE tun?
Wenn der Kopter z.B. bei Halbgas (1500) schwebt, hat die Regelung nach unten(1000) und oben (2000) jeweils 500 Mikrosekunden Regelbereich verfügbar. Wenn nun Motoren mit sehr geringer Drehzahl laufen (z.B. Sinkflug mit Minimal-Gas), kann die Regelung ohne AIRMODE die Drehzahl einzelner Motoren nicht mehr weiter senken: Sie tragen nicht mehr und der Kopter wird instabil.
Angenommen, der Kopter hängt im Sinkflug z.B. schräg nach rechts. Dann möchte die Regelung zum Leveln die rechten Motoren schneller und die linken Motoren langsamer laufen lassen. Aber dieses "langsamer" geht nicht, weil die linken Motoren bereits mit minimaler Drehzahl laufen => Instabilität und Absturz.
Der AIRMODE erkennt: mindestens 1 Motor liegt zu dicht an der Minimaldrehzahl, um seine Drehzahl zum Leveln des Kopters noch weiter senken zu dürfen. Also müssen die Drehzahlen der übrigen Motoren viel stärker erhöht werden als normalerweise, um den Kopter wieder automatisch zu stabilisieren.
Ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich beschrieben.