Hier mal eine Alternative Methode,die ich seit knapp einem Jahr praktiziere.
Bei meinem Racer (QR270) verwende ich weder OSD,Lipowarner o.ä.
Ich benutze ausschliesslich meinen Timer an der Funke
Man kennt seine Akkus nach ein paar Wochen,Cruise ich z.B. mit 50% Gas durch die Gegend komme ich auf 5.30min,Freestyle 4min und im Racemodus 2.30-3min je nach Kurs (SLS 4S 1800mAH).
Nach der Landung habe ich zwischen 15 u. 25% Restkapazität im Akku.
Meine Teamkollegen benutzen die Taranis Telemetry und fallen öfter vom Himmel mit leerem Akku als ich mit meiner Timer-Methode.
Frag mich nicht warum ich benutze eine Graupner Funke,eventuell reicht die reine Spannungsangabe im Last-Grenzbereich einfach nicht mehr aus !?!
Hier mal ein kleines Beispiel Video,im ersten Teil dynamisches Freestyle u. anschliessend 8ten aus der Perspektive meines Verfolgers mit seiner RuncamHD
Nach 3min waren beide Akkus bei 20% Restkapazität !!!
https://youtu.be/6NNdWxn20Ko
Gruss WipeOut