Akku-Überwachung beim FPV Racing

#1
hey leute :D

hab darüber nach gedacht wie ich meine akkuspannung überwachen kann bzw wie viel mah ich noch hab wenn ich die brille auf hab. ich hab leider keine ahnung was für ein osd ich da bräuchte oder was es für alternativen gibt.

danke schonmal für die hilfe :D
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Das kann dir auch nicht wirklich jemand sagen wenn du uns nicht verrätst, welchen flight controller mit welcher Software du hast.
In der Regel tut es ein micro MinimOSD. Rest mAh lässt sich höchstens mit festen Werten errechnen (d.h. du hast fest eingestellt dass der Akku 1300 mAh hat), aber nicht auslesen. Bereits verbrauchte mA benötigen einen Stromsensor an der Hauptstromleitung.
Für die Spannung allein reicht ein Kabel zum OSD.
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#11
Ich kann dir das MinimOSD empfehlen; billiger (ab ca. 7€) bekommst du die benötigte Hardware für dein Vorhaben nicht. [/url]
Naja das sehe ich anders. Mit Stecker und OSD+Bestellk., dafür hätte ich mir
besser eine Naze32 bestellt.
Plus nerviges , treiber suchen installieren, flashen+ einstellen. Für mich nie wieder.
In der Zeit (beim 1.mal) habe ein ganzen Copter montiert und gelötet.
Der von RCMasters anstecken und fertig.
Das soll keine Werbung sein! Ich bin nur zufrieden mit dem OSD!
 
Zuletzt bearbeitet:

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#13
Hier mal eine Alternative Methode,die ich seit knapp einem Jahr praktiziere.

Bei meinem Racer (QR270) verwende ich weder OSD,Lipowarner o.ä. :eek:
Ich benutze ausschliesslich meinen Timer an der Funke ;)

Man kennt seine Akkus nach ein paar Wochen,Cruise ich z.B. mit 50% Gas durch die Gegend komme ich auf 5.30min,Freestyle 4min und im Racemodus 2.30-3min je nach Kurs (SLS 4S 1800mAH).
Nach der Landung habe ich zwischen 15 u. 25% Restkapazität im Akku.

Meine Teamkollegen benutzen die Taranis Telemetry und fallen öfter vom Himmel mit leerem Akku als ich mit meiner Timer-Methode.
Frag mich nicht warum ich benutze eine Graupner Funke,eventuell reicht die reine Spannungsangabe im Last-Grenzbereich einfach nicht mehr aus !?!

Hier mal ein kleines Beispiel Video,im ersten Teil dynamisches Freestyle u. anschliessend 8ten aus der Perspektive meines Verfolgers mit seiner RuncamHD ;)
Nach 3min waren beide Akkus bei 20% Restkapazität !!!

https://youtu.be/6NNdWxn20Ko

Gruss WipeOut
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#14
Naja, den Timer habe ich zusätzlich auch gesetzt und manchmal kann ich den
noch 2-3 Minuten piepen lassen und manchmal kommt es nicht dazu, das der Timer lospiept.
Im Umkehrschluß bedeutet das, das man jede Menge Flugzeit pro Accu verschenkt, um
sicher mit dem Timer zu fliegen. Dann lieber nichts zu Weihnachten.
Ein OSD, ist eine tolle Sache und seit dem ist der Copter nicht einmal, wegen
überschrittener Flugzeit vom Himmel gefallen;)

Gruß Tom
 
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Arakon

Erfahrener Benutzer
#15
Timer hab ich zwar zusätzlich laufen, aber da meine Flugzeit extrem davon abhängt, was ich gerade so mache, kann die durchaus zwischen 3 und 6 Minuten schwanken.. daher bin ich um die OSD Anzeige mehr als froh. Vor allem weil ich da dann im Blick habe, wie weit er unter hoher Last einbricht, unabhängig davon ob ich beim Cruisen noch viel mehr angezeigt bekomme.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#16
Ein Leistungsgewicht von 9:1 zu erreichen ist gar nicht so einfach mit nem 270er Rahmen Tom068 ;)

Wenn du mit deiner schweren Hummel von 422g so zufrieden warst warum hast du dir dann einen leichten LRC5 gebaut !?!

Die Vorteile eines ultraleichten Rahmens sind dir offensichtlich bekannt also warum die Kritik,die Frage war ja "Akku-Überwachung beim FPV Racing" und da zählt nunmal jedes Gramm !!!

Gruss WipeOut
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn du mit deiner schweren Hummel von 422g so zufrieden warst warum hast du dir dann einen leichten LRC5 gebaut !?!
Gute Frage. Damit ich noch zufriedener bin.
Kurzum, nicht mit der schweren Hummel zu vergleichen.
Du hast ja recht, Gewicht ist fast alles.
Kontrolle und Sicherheit kommt bei mir noch kurz davor.
Ein OSD hat der LRC. Bei ca.4Kg Schub, sehe ich über die 3gr. hinweg.
Was das ablesen des OSD betrifft, handhabe ich das so in etwa, wie es
Arkon beschrieben hat. Damit hat man auch ein glücklicheres Händchen
bei der Propellerwahl. Wie ich sehe, favorisierst du auch die HQ 5x4 Dreiblatt.<3

Gruß Tom
 
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aspire77

Erfahrener Benutzer
#18
Ich denke auch das die Dinger an 4s mit 850-900gr pro Motor mehr als ausreichend Schub haben um ein paar Gramm Extragewicht zu vertragen.

So ein micro OSD das nur die Spannung anzeigt würde ich auch gleich verbauen da mir mein NH 250 dank eines einbrechenden Akkus nach 1 Minute Flugzeit in den Pool gefallen ist. :(

Auw unter 500gr mit Akku und den dicken Cobras mit DAL 5045BN vertragen sicher 5-10gr für ein OSD :D
 
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Tom068

Erfahrener Benutzer
#20
:rolleyes: oder anders gerechnet, das OSD kostet 0,0625% Schub.
Ob das beim Racen einen merkbaren Vorteil bringt?

Gerade habe ich mal ein paar Accus (gleiche Marke, gleiche Kapazität und gleicher Accutype)
gewogen und da sind auch um die 3gr. Unterschied drin.
 
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FPV1

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