Akku laden in unter 5 Minuten

Weilent

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn das stimmt, kann man die auch ähnlich gut entladen.

Dh. vermutlich quasi keinen Innenwiderstand.
Kein (kaum) Spannungsabfall unter Last
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#3
Solange die den Strom nicht neu erfinden, werden in so kurzer Zeit enorme Ströme nötig sein.

So kann man mit 2 Akkus fast unendlich fiiegen
Aber nur wenn man eine dicke Leitung auf dem Feld liegen hat oder den Kopter durchs Wohnzimmer scheucht. ;)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Ich glaube ja an Fortschritt, aber nicht an Wunder. Wenn ich das so lese, ist es zu schön, um wahr zu sein. Da sucht wohl eher jemand ne Menge Risikokapital. Solche Wunderideen gab es ja schon genug (und genug Leute, die die Aktien gekauft haben).
 

ApoC

Moderator
#5
Naja, die Energie muss auch schon irgendwo herkommen.

Ne kleine Knopfzelle mit vielleicht 100mAh kann man sicher in der Zeit aufladen, aber n E-Auto Akku, der sicher im kAh Bereich liegen wird - ich bezweifle es. Da würden Ströme fliessen(müssen), die erstmal ner Infrastruktur bedürfen - die wir einfach garnicht haben (werden).
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Solche "Wunderakku" Meldungen kommen seit Jahren immer regelmäßig wieder, nur als Produkt bekommt man sie nicht oder nur deutlich leistungsschwächer zu sehen.
Ich erinnere mich noch gut an den Hype und das Tamtam was vor Jahren um die A123 Zellen gemacht wurde, die sollten auch schnelladefähig sein, zudem die zehnfache Kapazität bringen und was ist aus ihnen geworden?

Gruß Gerd
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Kollegen,

...den Hype und das Tamtam was vor Jahren um die A123 Zellen gemacht wurde, die sollten auch schnelladefähig sein, zudem die zehnfache Kapazität bringen und was ist aus ihnen geworden?...
Ja, trauriges Kapitel :( A123 sind 2012 in Konkurs gegangen und werden seither von den Chinesen weitergefuehrt. Aber die Akkus sind und waren sehr gut. A123 hatte vor fast 10 Jahren schon Akkus am Markt in die man 80% der Kapazitaet innerhalb von 5 Min einladen konnte. Das war so spezifiziert! Wenn das nicht schnelladefaehig ist... Kenne keine andere Industriezelle die das erlaubt. Mit A123 26650 konnte ich 2008 mit 2 Akkupacks "fast unendlich" fliegen.

Was den Zellen alles angedichtet wurde weiss ich nicht. 10-fache Kapazitaet ginge sich nicht mal theoretisch aus. Wenig wahrscheinlich, dass dieses Geruecht von A123 in die Welt gesetzt wurde. Ist wohl eher dem Wunschdenken enthusiasmierter Bastler entsprungen ;)

Gruss
Roland
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#8
Hi jungs, ihr glaubt doch nicht wirklich das solch qualitativ hochwertige Akkus den dauerhaften Weg zum Markt finden?
-Extrem schnellladefähig,
-Hohe Stromabgabe bei hoher Stabilität
-und am besten noch günstig!

Das sind Produkte die sehr agressiv von Mitbewerbern attackiert oder einfach aufgefressen und von der Bildfläche verschwinden.
Chinesen und Taiwanesen sind auf Massenverkauf ausgelegt und solche guten Akkus sind da einfach schlecht für die Zahlen.
Ich kenne eine Firma die 2009 einen Akku für E- Autos entwickelt hat der mega leicht und eine mir unbekannte Rekordkapazität hatte. Die Firma wurde aufgekauft und das Projekt eingestampft.

Gruss Daniel
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, glaub ich

Hi Daniel,

...Ich kenne eine Firma die 2009 einen Akku für E- Autos entwickelt hat der mega leicht und eine mir unbekannte Rekordkapazität hatte. Die Firma wurde aufgekauft und das Projekt eingestampft.
Wie hat die Firma geheissen? Auch wenn die Dolchstosslegende stimmt und das Projekt eingestampft wurde muessen noch Patente zu finden sein.

Gruss
Roland
 
#10
@Trockenschwimmer

Wo hast du die A123 26650 eigentlich bezogen bzw. welcher Händler wäre empfehlenswert?
Das Ganze klingt hochinteressant.

Edit:
Ladegerät wäre noch interessant zu wissen. Anscheinend wird da A-und B-Ware verkauft...

Edit 2:
Erst jetzt gesehen.....LiFePo4.....
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten