Akku richtig "einfahren"

#1
Hallo,

um meine neuen Akkus richtig zu behandeln wollte ich mal schauen & habe beim googeln aus 2011 folgenden Beitrag gefunden.
Trifft das noch auf aktuelle Akkus zu/lohnt sich der Aufwand?

http://hk-helis.forum-aktiv.com/t188-lipos-einarbeiten-fur-lange-lebensdauer-und-gute-leistung

Erste Ladung mit 0,5 C bis 100 %
Erste Entladung mit 0,5 C auf 3,7 Volt / Zelle
Zweite Ladung mit 0,5 C auf 100 %
Zweite Entladung mit 0,5 C auf 3,6 Volt / Zelle
Dritte Ladung mit 1 C auf 100 %
Dritte Entladung mit 1 C auf 3,6 Volt / Zelle
Vierte Ladung mit 1C auf 100 %
Erster Flugeinsatz mit gemäßigten Strömen, also sanftem Flugstil, Flugzeit auf ca. 50 - 60 % Entladung beschränken
Fünfte Ladung mit 1C auf 100 %
Zweiter Flug mit Nutzung von 70 - 80 % der Kapazität mit sanftem Flugstil
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Oh je, das wird vielleicht eine nette Diskussion, ungefähr so, wie im Autoforum über Öl! Wenn Du mich fragst, alles Käse. Darüber hinaus sind auch die Tipps zur Lagerung unsinnig. Im Freundeskreis macht es jeder anders und bei keinem halten die Lipos länger.
 
#3
Mhh ok! Also bzgl. Motorenöl bleib ich auch bei den Herstellervorgaben, aber es gibt keine Additive :D

Hintergrund warum mich das Neugierig macht ist, das meine SLS & Turnigy Akkus beide nach nun Rund 70 Ladezyklen nur noch 65% Ihrer Kapazität haben... Lagerung nicht bei 4,2V & Fliegen bis max 11,1V (3S) sollte ok gewesen sein.
Evtl. auch etwas gelitten durch Flüge im kalten Winter aber wollte mal draus lernen das die neuen länger halten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blamer

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

um meine neuen Akkus richtig zu behandeln wollte ich mal schauen & habe beim googeln aus 2011 folgenden Beitrag gefunden.
Trifft das noch auf aktuelle Akkus zu/lohnt sich der Aufwand?

http://hk-helis.forum-aktiv.com/t188-lipos-einarbeiten-fur-lange-lebensdauer-und-gute-leistung

Das wurde schon einmal besprochen: http://fpv-community.de/showthread.php?32345-Wie-behandelt-ihr-eure-Lipos/page3

Ich habe es Ende 2013 ausprobiert: es hat fast nichts gebracht.

Frank
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#5
Ich lasse beim Laden meiner Akkus immer ganz leise klassische Musik laufen; das bringt mindestens 10% längere Lebensdauer der Akkus...
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#6
Meine lade ich nur bei Vollmond. Mit der Lade Strategie halten die ewig ;-)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Im Speederbereich (wo die Lipos extrem gefordert sind) formieren viele ihre Akkus vor der ersten Inbetriebnahme. Im Prinzip 3x entladen und laden, ich mache das bei 1C. Dass soll Chemikalien zersetzen die den Lipos zur besseren Lagerung beim Verkauf zugesetzt wurden. Ob es echt etwas bringt weiß ich nicht, bei Kosten von rund 100€ pro Akkusatz bin ich aber vorsichtig.

Mache ich aber nur bei den Speeder-Lipos die an und über ihrem C-Ratinglimit betrieben werden, bei allen anderen Lipos ist es mir egal.
 
#8
Was mir einleuchtet ist, das evtl. die "Schicht" zu nem erhöhten Innenwiderstand führt. Sofern man jedoch nicht völlig entlädt, leuchtet mir nicht ein, warum der Akku bei 1C oder 5C schlechter diese Schicht abbauen sollte. Kann am Ende durch doch höheren Innenwiderstand halt wie im Alter nicht so lange betrieben...
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#10
Den Lipo-Leitfaden von Gerd Giese (mit Unterstützung von SLS & Litronics) halte ich auch für einen vernünftigen Ansatz an dem ich mich auch orientiere. Die drei Kollegen haben sicherlich mehr Erfahrung mit Lipos als die meisten anderen. Und verläuft sich nicht in gefühlsmäßigen Voodoo-Kram ala Motoröl etc..
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich fliege keine Lipos ein, Lager sie immer Voll geladen.....Im Winter fliege ich nicht nach verbrauchten mA/h sondern nur nach V. Denn im Winter sinkt die Spannung schneller wie der Verbrauch in mA/h. Zudem ich nur vorgeheizte Lipos im Winter nutze. Hab jetzt auch an die 100 Zyklen bei einigen SLS, noch immer wie Neu.
Denke wenn man sie nicht Leersaugt, sondern ein rest von 15% drinlässt, wird es einem der Lipo danken.....
 
#12
Hallo

hab einem jetzt mal mit 0,5A & 2,5A eingefahren, mal schauen ob es hilft!

Lagern tue ich eigentlich immer nur mit 3,7V bzw. nutze das LiIO Programm mit 4,1V zum laden, wenn er mal >1 Tag nicht genutzt wird. Rest kommt kurz vorher dann rein auf 4,2V.

Als sie neu waren und im Winter sind sie evtl. an Ihre Grenzen gekommen (noch kein FPV/Telemtrie) & hab sie ca auf 10% leergeflogen am Anfang... Denk auch das man sich nicht soo viele Gedanken machen muss aber schon schade wenn nach 75Flügen nur noch 65% Ladung nutzbar ist (10,3V unter Last)... Hab sonst auch nichts wo ich Sie weiternutzen kann, ausser nem 6min Flug....
 
#14
Also meine Lipos werden alle knallvoll gelagert und definitiv nicht "eingeladen" usw. . Das einzige was ich immer befolge sind die Laderaten...immer 1C unter Herstellervorgabe.
Was soll ich sagen. Ich konnte noch keinen Unterschied zu den Lipos mancher Akkufanaten sehen.




Natürlich sollte man schon den Nord-Süd-Gleichrichter neben seine Akkubox stellen. Ansonsten kann es passieren dass die Lipos sich gegenseitig weiter aufladen bis sie sich dann gegenseitig zerstören........is klar ne ;)
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#15
Hi

Ich gebe ihnen ein paar Zyklen am Junsi zum einfahren. Lagern tue ich die immer leergeflogen. Seitdem ich das so mache halten die Akkus länger. Und mit parallel Laden ist doch schnell geladen.

gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten