Akkus in Reihe schalten

#1
Hallo Leute,
hab mir den Zephyr 2 von Ritewing geholt und stehe nun vor dem Akkuproblem: Ich bin leider ne Elektroniknull, aber dazu ist das Forum ja da. Ich will zwei Turnigy-Lipos 4s 4000mAh verbauen. Als Motor hab ich den OS Oma-3820. Wie krieg ich die beiden Akkus denn jetzt in Reihe geschalten, bzw. wie genau muss ich löten, damit das passt?
Wäre schön, wenn mir das jemand "idiotensicher" erklären könnte :V

Danke schonmal im Voraus, Lars
 

derBastler

Neuer Benutzer
#4
Hallo Lars,

beim Parallelschalten von Akkus immer darauf achten, dass beide Akkus möglichst gleich sind (Typ, bisherige Ladezyklen, ...) und vor Allem, dass beide auf die gleiche Spannung geladen sind, wenn du sie zusammenschaltest.
Wenn einer der Akkus hingegen nur z.B. halb voll ist, dann gleichen sich beim Zusammenschließen die Energien aus und über den Stecker fließt ein großer Strom --> evtl. Funkenbildung am Steckerkontakt und Erhitzung des Steckers

Viel Erfolg
Lukas
 
#6
Alles klar, soweit verstanden. Danke an alle.
Was mir noch nicht ganz klar ist, was passiert mit den Balancersteckern? Müssen die auch zusammen gebracht werden, oder bleiben die für jeden Akku einfach einzeln?
MfG Lars
 

Sijjim

Erfahrener Benutzer
#7
Hast du denn etwas, das an die Balancerstecker angeschlossen wird? Wenn ja, kommt drauf an, was. Wenn nein, dann können die bleiben wie sie sind.
 
#8
Nein, da wird nichts angeschlossen, jedenfalls nicht beim Fliegen. Beim Laden schon, aber die Akkus lad ich ja dann sowieso unabhängig voneinander, da ich sie durch Steckverbinder im Flieger parallel schalten will.
MfG Lars
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#9
Nein, da wird nichts angeschlossen, jedenfalls nicht beim Fliegen. Beim Laden schon, aber die Akkus lad ich ja dann sowieso unabhängig voneinander, da ich sie durch Steckverbinder im Flieger parallel schalten will.
MfG Lars
Nein, kein guter Plan. Wenn eine Zelle schwächelt oder stirbt, werden die anderen Zellen des Packs "überladen" und gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit in Flammen auf (das ist wörtlich gemeint!). Deshalb: beim Parallelschalten IMMER Balancer-Stecker verbinden. Beim Stecken extreme Vorsicht, versehentlich versetztes Stecken gibt verbrannte Finger.

Das Laden sollte vorzugsweise auch parallel erfolgen, das erstmalige Verbinden am besten mit frisch randvoll geladenen Packs (dann sind die Spannungsdifferenzen und daraus folgende Ausgleichströme minimal).
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#12
Bin durch Zufall hier gelandet ! Verstehe ich das richtig mit dem verbinden der Balancer stecker ?

Also ich hab an meinem Octo 2x4S am stromverteiler habe ich 2 akku Anschlüsse, so das ich rechts und links einen Akku drauf machen kann und somit doppelte mah bei 4s ! Sollen jetzt wirklich die Balancer zusammen gesteckt werde? Schließe ich da nich was kurz ?
 

derBastler

Neuer Benutzer
#13
Nein, wenn du die Balancer 1zu1 verbindest, dann sorgst du dafür, dass im Prinzip nicht nur die beiden Akkus parallel geschaltet sind, sondern die Einzelzellen der beiden Akkus:

Symbolisch für 2s:
Code:
    +--Zelle1---Zelle2--+
o---+                   +---o
    +--Zelle1---Zelle2--+

zu 

    +--Zelle1-+-Zelle2--+
o---+         +         +---o
    +--Zelle1-+-Zelle2--+
Grüße
Lukas
 

derBastler

Neuer Benutzer
#14
Damit erreichst du dann, dass die Zellen1 immer die gleiche Spannung führen. Sonst haben nur beide Akkus die gleiche Spannung, die Zellen können untereinander aber ungleich weit entladen sein.

Beispiel:

ohne Balancer:

In Akku 1: Zelle1=3,8V Zelle2=4V
In Akku 2: Zelle1=3,9V Zelle2=3,7V
(Werte sind nur Beispielhaft, tatsächlich sollten die Differenzen nicht derart groß werden)

Mit Balancerverbindung müssen Zelle1 aus beiden Akkus die gleiche Spannung haben, weil sich Differenzen über den Balancer ausgleichen.

Genauso sieht das auch für die anderen Zellen aus.
 

derBastler

Neuer Benutzer
#16
Die Akkus entladen sich solange parallel, wie die Zellen alle exakt den gleichen Zustand haben. Über die Lebensdauer vergrößert sich aber unter anderem der Innenwiderstand der Zellen, was nicht immer zwingend bei allen Zellen gleich passiert.
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#17
jo das leuchtet mir ein ! Ich kaufe eigentlich immer auch 2 Akkus im paar und meist auch SLS ! So werden sie zusammen geladen und entladen ! Also die Balancerkabel beim fliegen zusammen stecken ! Rot + auf Rot + ! Gibt es da eine Reihenfolge, also erst die dicken plus und minus anstecken und dann Balancer Kabel verbinden ?
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn ich es recht überlege wird mir bei dem Gedanken unwohl die Balancer Stecker zu verbinden !

Ich habe ein 5 Kg octocopter, wenn alle 8 Motoren bei voll Pitch, richtig saft ziehen und eine Akkupack leicht driftet, (0,1V-0.3V) was bei einem 4S lipo sicher vorkommt wird ja versucht, über die dünnen Balancer Leitungen auszugleichen und das, während des Fluges ! Jetzt ist die frage, was halten die dünnen Balancer Leitungen aus, ich denke hier könnten auch mal ströme von 5A fließen.

Nur eine Vermutung, ich lasse mich gerne belehren !
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
Mann kann´s auch übertreiben ...

Hier 6Packs verschaltet als 2S3P
https://vimeo.com/92056579

Hier 3Packs als 3P
https://vimeo.com/72753445

Hier 4Packs als 4P
https://vimeo.com/56390816

Hier alles was ich damals an Akkus hatte:
https://vimeo.com/37729130

Balancer verbinden ... wer´s mag und wer die Zeit dazu hat ... bei 2Packs geht es ja noch sehr einfach ...

Hab schon viele Akkus ruiniert, die meisten einfach durchs herumliegen lassen, ganz wenige durch tiefentladen (Groundstation nicht abgeschaltet, ...). Tiefentladen im Flug (mit Telemetrie) ist mir schon eine ganze Weile nicht mehr passiert. Wenn ein Pack (von den parallelgeschalteten) so stark driftet (wie von manchen befürchtet) ist es ohnehin schon kaputt und liefert nur mehr einen geringen Beitrag zur Gesamtflugzeit.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten