Hi,
ich habe vor mir einen 12s 10400mAh Akku zusammen zu stellen, bestehend aus 6x 4s Multistar 5200mAh, also 3x 4s2p (die sind recht günstig und ich hab eh noch 3, die sehr selten genutzt wurden).
So nun die Frage: Wie lade ich den gesamten Akku am klügsten mit dem wenigsten Aufwand (sprich nicht 6 verschiedene Ladevorgänge wo ich mir alle 2 Stunden einen Wecker stellen kann um umzuklemmen)?!
Danke
ich habe vor mir einen 12s 10400mAh Akku zusammen zu stellen, bestehend aus 6x 4s Multistar 5200mAh, also 3x 4s2p (die sind recht günstig und ich hab eh noch 3, die sehr selten genutzt wurden).
So nun die Frage: Wie lade ich den gesamten Akku am klügsten mit dem wenigsten Aufwand (sprich nicht 6 verschiedene Ladevorgänge wo ich mir alle 2 Stunden einen Wecker stellen kann um umzuklemmen)?!
- Das einfachste ist, denke ich, ist ein "Power Peak Quad" Ladegerät oder ähnliches, welches 4 Ausgänge für je bis zu 6s hat und da kommen dann einfach die 3x 4s2p hin und er lädt die Packs als einzelne 4s2p Akkus. Das Ding kostet aber >150€, daher nicht mein Favorit.
- Eine Microcontroller gesteuerte Ladeschaltung, sodass ich einfach mein bestehendes 4s Ladegerät anklemme, auf Lipo laden klicke und der IC dann wenn der erste 4s2p Akku voll ist auf den nächsten umschaltet. Problem: 1. muss ich meine eigene Ladesteuerung basteln (welche in der Praxis nicht mal halb so gut funktionieren wird wie in der Theorie) und 2. Schaltet mein Ladegerät ja nach dem Erreichen von 4,2V ab und ich muss den Ladevorgang für den nächsten Akkupack manuell neu starten.
- 3. Lösung: so ein mehrfach Ladestecker zum parallelladen von Akkus. Aber, der ist ja nicht so gut, da die Akkus je nach Alter unterschiedlich schnell entladen werden und dann hohe Ausgleichsströme beim Anstecken zum Laden entstehen. So jetzt dumme Frage: Warum sind da nicht einfach extra Widerstände oder Dioden eingebaut, die die Ausgleichsströme begrenzen bzw. wenns Dioden sind kann doch der Strom nur vom Ladegerät in den Akku und nicht von Akku zu Akku..?! Klar geht dann die Effizienz ein wenig in den Keller weil konstant Energie verheizt wird, aber solang meine Akkus dann die 10fache Lebensdauer haben und ich die Schweißpunkte vermeiden kann?!
- Letzte Möglichkeit (und wahrscheinlichste): jemand hat sich genau über das schon mal Gedanken gemacht und mein Problem gelöst, nur ich war zu doof das zu finden. Wenn dem so ist, möge mir bitte jemand den Weg weisen.
Danke