Aktuelles Projekt: GPS-Position nach Absturz per SMS verschicken

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
bastel gerade an einem Arduino der GPS-Daten sammelt, auswertet und bei Bedarf per SMS verschickt.
Hatte letztes Jahr mein Flieger im Wald verloren, zum Glück aber wieder gefunden.

Dass das nicht wieder passiert, bzw ich wenigstens weiß wo er ist baue ich gerade an einem Notsender mit Piepser und den Flieger wieder zu finden.
Halte euch auf dem laufenden...
SMS verschicken kann mein Arduino schon. Und GPS Position auf nem Display anzeigen, nur kombinieren kann er es leider noch nicht...also die Nacht ist noch jung...

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Prinzipiell schon, nur eben dass man auch die Position per Anruf abfragen kann und den Piepser aktivieren kann per SMS. Und er automatisch bei Failsafe die Position verschickt. Also nur etwas erweitert...

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Den Tracker kenn ich, aber der kann ja nicht auf zB einen Servokanal reagieren oder mir antworten und auch keinen Notpiepser einschalten ;)

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Genau, im Moment eine Arduino UNO mit dem GSM Shield. Hab da aber das Problem dass der UNO nur eine serielle Hardware Schnittstelle hat. Deshalb versuche ich jetzt den Teensy 3.1. Später soll das ganze ja auch viel kleiner werden, möcht nicht gerade eine UNO mit Shield einbauen.

JR63

Erfahrener Benutzer
Finde ich eine schöne Idee, besonders es per Failsafe auslösen zu können.

Kann ja sein, dass nach einer heftigeren Landung oder unter anderen Umständen keine SMS mehr abgesetzt werden kann, kein Netz mehr erreichbar ist etc..

Das dann noch gekoppelt mit z.B. Position während Failsafe alle x Meter zu wiederholen solange bis keine Bewegung mehr festgestellt wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man die letzte Position noch mitbekommt.

Tschö
JR

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Vor allem kann man auch wenn kein Netz da ist einen Ortungspiepser aktivieren, der aber nur in bestimmten Abständen an geht um Energie zu sparen.

FPV1

Banggood

Oben Unten